Rockshox Monarch Plus RC3 Alternatives Dämpferöl

Registriert
15. März 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo an die Fahrwerksexperten,

es gab ja schon viele Diskussionen über Chim-Tuning am Monarch um die Dämpfungseigenschaften zuverändern. Hat schon mal jemand mit verschiedenen Viskositäten beim Dämpfungsöl experimentiert?
Konkret hat schon mal jemand 5wt statt dem 3wt in den Dämpfer gefüllt? Wie hat sich das Fahrverhalten geändert? Theoritisch müsste sich die Dämpfung ja verstärken! Interessieren würde mich wie stark die Auswirkung ist, evtl. bis nicht mehr fahrbar?

Oder kennt jemand einen technischen Grund warum man das beim Monarch nicht tun sollte? Die Idee an sich kommt aus der Anleitung für eine Marzocchi Bomber, dort steht das explizit als Methode zum anpassen der Dämpfung drin. Klar die Marzocchi ist anders aufgebaut und das dickeres Öl langsamer durch die gleiche Öffnung fließt ist auch klar. Aber könnte ja sein das die 5wt schon zu dick sind für Chims.

Danke für eure Beiträge und Erfahrungen! :)
 
ich würde wenn dann entweder das eine oder das andere tun. aber nicht beides gleichzeitig. sonst weißt am ende nämlich nicht, warum das ding nicht tut, wie du möchtest. ich würde eher beim shim tuning bleiben. da bekommst die dämpfung eigentlich in jedem erdenklichen bereich angepasst. beim öl ist es try & error. und es wirkt sich auf die zugstufe vermutlich deutlicher aus. wenn dir der hinterbau dann bei schlagfolgen versackt, hast auch nix gewonnen
 
Damit nur das eine oder das andere zu ändern hast du natürlich vollkommen recht!
Das die Auswirkung auf die Zugstufe vermutlich höher ist hatte ich noch nicht bedacht, da stimme ich dir auf jeden Fall zu!
Gemacht hast du es aber auch noch nicht, oder? Also wie groß die Auswirkung sein wird weiß man nicht? Wenn man die Zugstufe sehr weit zudrehen muss, ist da ja noch etwas Spielraum.
 
Das Öl wirkt sich sowohl auf Druck-, sowie Zugstufe aus.
Jedoch eher auf Low- als auf die Highspeed.
Der Monarch Plus ist ganz ähnlich wie eine Vielzahl anderer Dämpfer aufgebaut, da wirkt sich Öl sehr ähnlich aus. Dazu betrachten sollte man, dass 5WT nicht immer das selbe bedeutet. Die Viskositäten unterscheiden sich teilweise deutlich.

Sonst ist das hier Stochern im Nichts. Was möchtest du erreichen? Klingt als wäre dir langweilig.
 
Jedoch eher auf Low- als auf die Highspeed.
Auch das ist ein wichtiger Punkt! auf welchem Weg würdest du Highspeed-Dämpfung erhöhen? Praktisch oder Theoretisch? Evtl. auch ohne Lowspeed zu beeinflussen.

An sich bin ich zufrieden mit dem ML Tuning. Bei größeren Sprüngen hab ich manchmal das Gefühl das er etwas schnell durchrauscht. Spacer auf der Kammer hab ich schon ausgereitzt. Da hab ich mich gefragt wie sich wohl ein minimal dickflüssigeres Dämpfungsöl auswirken würde. Öl hab ich da, Chims müsste ich besorgen. Vom Umbauaufwand ist es am Ende ähnlich, klar.
Über die Theorie scheinen wir uns ja halbwegs einig zu sein, das es mehr dämpft. Nur halt welches Öl wieviel Effekt ist meine spannende Frage. Und bevor dann einer schreibt: Schnappsidee, hab ich schon gemacht, geht nicht, überdämpft. Dachte ich ich stell die Frage mal in dem Raum.

Aber scheinbar hat es noch niemand gemacht...? Danke für euer Feedback!
 
ob das Öl, das du verwenden willst, in deinem Monarch Plus mit dem Tune zu deinem Rahmen und Fahrstil passt wirst am ehesten noch du selber beantworten müssen...

Wie schon erwähnt wurde, Effekt ist für LS Versteller größer, generell das einfachste ist's beim Monarch die entsprechend härteren/weicheren Tunes einbauen (zu lassen), das verändert nur Druckstufe oder Zugstufe und nicht beides.
 
Aber scheinbar hat es noch niemand gemacht...?
Doch klar.
Ich verweise aber einfach mal auf den ersten Satz von @reo-fahrer

Mach es doch einfach mal, dann bist du schlauer. Du kannst die Öle auch untereinander mischen. Ist halt reines Try&Error, kann aber helfen.

Sprünge sind aber Highspeed-Gebiet. Daher würde ich in Richtung Shims gehen. Oder die Luftkammer intern nochmal verkleinern.
 
Ich versteh das mal als: Ja, du hast das gemacht. Falls dir die Antwort nicht zu persönlich ist, mit welchem Dämpfer (falls nicht mit dem RC3)? Welches Öl hast du alternativ verwendet (Hersteller, Viskosität, evtl. Aditive) und wie hat sich dadurch das Dämpfer verhalten in deinem konkreten Fall verändert? Wie haben sich zB die Klicks an der Zugstufe verändert und das Gefühl auf der Druckstufen?

Mir ist schon klar das das Ergebnis von Rahmen, Fahrstil und Fahrergewicht abhängt (Das ist ja mit fast allen Einstellungen so). Zu den "Standard" Einstellungen kann man u.a. hier im Forum ja sehr viel nachlesen. Zum Thema Dämpferöl jedoch nicht. Deshalb wollte ich einfach mal ein paar persönliche Erfahrungen von anderen mit diesem Experiment erfahren.
 
Ich versteh das mal als: Ja, du hast das gemacht. Falls dir die Antwort nicht zu persönlich ist, mit welchem Dämpfer (falls nicht mit dem RC3)? Welches Öl hast du alternativ verwendet (Hersteller, Viskosität, evtl. Aditive) und wie hat sich dadurch das Dämpfer verhalten in deinem konkreten Fall verändert? Wie haben sich zB die Klicks an der Zugstufe verändert und das Gefühl auf der Druckstufen?

Mir ist schon klar das das Ergebnis von Rahmen, Fahrstil und Fahrergewicht abhängt (Das ist ja mit fast allen Einstellungen so). Zu den "Standard" Einstellungen kann man u.a. hier im Forum ja sehr viel nachlesen. Zum Thema Dämpferöl jedoch nicht. Deshalb wollte ich einfach mal ein paar persönliche Erfahrungen von anderen mit diesem Experiment erfahren.
Das funktioniert so nicht, außer du packst die Dämpfer in den selben Rahmen oder auf einen Prüfstand. Meine Antwort bringt dir genau keinen Mehrwert. Du findest dazu nichts weil es keine Antwort auf deine spezifische Frage gibt. Mehr als eine grobe Richtung wirst du nicht erfahren.

Ganz allgemein: Man merkt den Unterschied des Öls. Wie sehr genau, musst du selbst herausfinden. Das ist keine Raketenwissenschaft und eher Ghettostyle. Möchtest du einen groben Rahmen haben geh an die Shims.
 
Ich habe ja gar keine spezifische Frage und möchte auch nicht mehr als eine grobe Richtung :D. Eben individuelle Erfahrungen.

Ob die Antwort mir dann einen Mehrwert bringt oder nicht, würde ich gern selbst entscheiden. ;)

Meine Frage war ja nicht Shims oder Öl? Sondern habt ihr mal mit Öl und was ist dann bei euch passiert?

Eine fiktive Antwort die ich mir erhofft hatte, hätte z.B. so aussehen können:
Ich hab mal 5wt von r.s.p statt dem 3wt Rockshox verwendet. Darauf hin konnte ich den Rebound von vorher 8 Klicks von Fast auf nur noch Klicks von Fast stellen für das gleiche Fahrgefühl. Druckstufe offen war deutlich satter, gerade kleinere Schlage die man vorher kaum war genommen hat waren wieder spürbar in Mid war es deutlich überdämpft so das sich ein sehr harsches Fahrgefühl ergeben hat.

Hatte meine Frage nicht als so abwegig empfunden. Vielen Dank für eure geduldigen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten