RockShox Monarch Plus RC3

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo,

ich möchte für mein Canyon einen neuen RockShox Monarch Plus RC3 (Standard Solo Air, 190 x 51 mm) spendieren.

Beim Hersteller habe ich angefragt, welchen Tune die für meinen Rahmen verbauen. Der Kundendienst antwortete damit: ML3 430

Was bedeutet dieser Wert? Normaler Weise kann ich immer zw. Debon Air, Solo Air und dann noch mid/mid oder low/mid usw. wählen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Uwe
 

Anzeige

Re: RockShox Monarch Plus RC3
Wenn ich den noch hätte, dann würde ich nachsehen. :p Daher hatte ich beim Hersteller angefragt. Die haben wir mit ML3-430 geantwortet.

Ich hatte vorher allerdings auch einen RT3 drin und möchte auf einen Plus RC3 wechseln. jetzt stellt sich natürlich die Frage nach dem richtigen Tune!
 
OK, ich schau mal bei wem ich den Monarch Plus RC3 mit dem Tune ML3 herbekomme.

Der Tune ist dann auch sicher vom RT3 auf den Plus RC3 übertragbar?
 
OK, ich schau mal bei wem ich den Monarch Plus RC3 mit dem Tune ML3 herbekomme.

Der Tune ist dann auch sicher vom RT3 auf den Plus RC3 übertragbar?
Is bei RS immer gleich.
Die Frage ist halt ob du vorher mit dem rt3 tune zufrieden warst, warum du ihn verksuft hast und was du dir vom plus erhoffst, das er besser macht als der rt3
 
Der RT3 ist defekt und wird ausgetauscht und sagen wir mal so ... mich hat an dem Dämpfer nichts gestört. Ich möchte den Plus RC3 testen. Ich fahre gern in den Alpen mit entsprechend langen Abfahrten. Der Plus hat durch bessere Kühlung mehr Reserven.

Ich bilde mir ein das der passende Tune sehr wichtig ist. Daher quält mich die Frage, wie man seinen persönlich idealen Tune findet.
 
Der RT3 ist defekt und wird ausgetauscht und sagen wir mal so ... mich hat an dem Dämpfer nichts gestört. Ich möchte den Plus RC3 testen. Ich fahre gern in den Alpen mit entsprechend langen Abfahrten. Der Plus hat durch bessere Kühlung mehr Reserven.

Ich bilde mir ein das der passende Tune sehr wichtig ist. Daher quält mich die Frage, wie man seinen persönlich idealen Tune findet.
Wenn dir der Tune vorher getaugt hat und das einzige was dich "stört", das er in deinen langen Abfahrten länger durchhält, dann ist doch alles super
Und die monarch sind jetz ja nich so teuer das man da allzuviel Geld bei verbrennt, einfach mal ausprobieren :)
 
Laut dem RockShox "Compression Tune Reference Chart" komme ich auf ein Übersetzungsverhältnis von 2.16 für mein Rad.
Demzufolge muss es auch laut Papier eine L sein. Nur den gibt es nicht zu kaufen. Ich finde in den üblichen Shops auch keinen mit SoloAir Feder sondern nur die DebonAir Variante.
 
Laut dem RockShox "Compression Tune Reference Chart" komme ich auf ein Übersetzungsverhältnis von 2.16 für mein Rad.
Demzufolge muss es auch laut Papier eine L sein. Nur den gibt es nicht zu kaufen. Ich finde in den üblichen Shops auch keinen mit SoloAir Feder sondern nur die DebonAir Variante.
SoloAir sind die alle, da hast du was falsch verstanden .
Gibt nur normale Kammer,HV und DebonAir.
Was war vorher verbaut
 
Es ist ein Nerve AL Rahmen der Größe L. An dem Rad ist wegen einem Eigenaufbau nichts im Originalzustand. Einzig der Rahmen ist verblieben.
 
Dann hilft nur ausprobieren, DebonAir kaufen und evtl. zuspacern, falls nötig oder laaange suchen, bis du einen ml/normal/190 gebraucht irgendwo findest
 
Hat RS nicht irgendwann für sich entschlossen, dass die Tunes überbewertet werden und bietet im Aftermarkt nur noch M/M an?
 
Hi
Ich habe mal eine Frage zur Progression des Monarch plus. Welche Variante ist progressiver, der Dämpfer mit der Kleinen Luftkammer oder der mit der Debonair Luftkammer mit maximaler anz. Spacer drin?
Gruss
 
Eine zugespacerte debon Air ist eher eine hv kammer(von der positivkammee her gesehen).
Eine kleine (Standard) kammer sollte somit noch progressiver sein
 
Hallo
Kann mir jemand die technischen Unterschiede zwischen diesen beiden Monarch Plus Dämpfer erläutern, sofern es welche gibt?
Dämpfer 1:
B8E4E041-EF40-4D4D-8531-606179CF7A5E.png


MODELL ID:
RS-MNRP-RC3-B4

Dämpfer 2:
102A456F-3E56-4DC1-8875-B88CFF8E2DFF.png



MODELL ID:
RS-MNRP-RC3-B3

Ich denke nur die Aufkleber können es nicht sein, oder?
 
Hi Leute
Noch ne Frage. Würdet ihr zwingend beim 50h Service die Dichtungen tauschen? Oder reicht auch alles reinigen und schmieren, wenn nichts defekt ist? Oder gibt es einen triftigen Grund die Dichtungen zu tauschen?
 
Hallo
Kann mir jemand die technischen Unterschiede zwischen diesen beiden Monarch Plus Dämpfer erläutern, sofern es welche gibt?
Dämpfer 1:
Anhang anzeigen 907434

MODELL ID:
RS-MNRP-RC3-B4

Dämpfer 2:
Anhang anzeigen 907435


MODELL ID:
RS-MNRP-RC3-B3

Ich denke nur die Aufkleber können es nicht sein, oder?
Doch
Hi Leute
Noch ne Frage. Würdet ihr zwingend beim 50h Service die Dichtungen tauschen? Oder reicht auch alles reinigen und schmieren, wenn nichts defekt ist? Oder gibt es einen triftigen Grund die Dichtungen zu tauschen?
Nein
Ja
Nein
 
Zurück
Oben Unten