RockShox Monarch RT3 im Detail

Mein RT3 von 2015 hatte das knacken beim ausfedern. Weiß nicht was da kaputt war, weil meiner gegen einen neuen getauscht wurde.
Wenn noch Garantie, dann ab zum Händler.

Das Klacken ist bei mir beim ersten Einfedern. Ich hatte sogar auch schon was gelesen das es normal sei. Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl das der Dämpfer deswegen nicht funktioniert.
 
Nachdem ich hier schon eine ganze Zeit lang mitlese und viele nützliche Infos bekommen habe hätte ich da 2 Fragen
an die Community:

Lässt sich der Rebound-Schaft beim Monarch RT3 (MJ ab 2014) zerstörungsfrei auseinander nehmen und der innenliegende O-Ring welcher vermutlich den LSC Verstellschaft führt/abdichtet austauschen???

Im Ersatzteilkatalog ist der Reboundschaft 2-teilig abgebildet mit eben einem O-Ring dazwischen welcher auf im Full service kit enthalten ist.

Anhang anzeigen 549278

die beiden Teile (1 und 2) scheinen verpresst oder dergleichen zu sein:
Anhang anzeigen 549279




Weiters ist mir nicht klar wie man den LSC Verstellschaft aus dem Rebound Verstellschaft herausbekommt ???

Bei den alten Monarch´s (2013) konnte die scheinbar rausgezogen werden-bei meinem (2014er) kann man diesen zwar etwa 10mm hin/herbewegen bevor er auf einen Anschlag stösst....

Anhang anzeigen 549287

Möchte dabei keine Teile zu Tode reparieren da diese nicht mehr als Ersatzteil erhältlich sind
"Shaft & Adjuster Rod Kit" (z.B 11.4118.036.024) war bis 2014 im SPC gelistet und ist dann verschwunden...


Hintergrund meiner Frage: hab beim Einfedern ein lästiges Knack Geräusch (nicht von der Luftkammer oder den Bushings sondern Dämpferseitig)


bin für jegliche Hinweise dankbar...


Bist du wegen den Klacken schon weitergekommen?
 
Also ich habe den Tag heute mal genutzt und mal meinen Dämpfer gecheckt,alles auseinander gebaut,gereinigt etc.(Service hatte ich erst gemacht, deswegen kein Dichtungstausch) Das klacken ist bei mir jetzt weniger geworden (geprüft im Keller,nicht auf den Trail) aber nicht 100% weg.
Desweiteren ist es für mich ein Rätsel wie man die 25bar ohne Druckverlust in die Stickstoffkammer bekommen soll, den Adapter habe ich benutzt.

Eventuell hat ja einer Tipps oder Idee für die Probleme.
[emoji111]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
beim abschrauben entleert sich der schlauch und das manometer der pumpe. wenn 25 bar angezeigt wurden sind auch 25 in der kammer.

beim anschrauben füllt sich der schlauch und das manometer, aufgrund der kleinen kammer fällt der druck auf 15 bar ab, obwohl vorher im dämpfer 25 waren.
 
beim abschrauben entleert sich der schlauch und das manometer der pumpe. wenn 25 bar angezeigt wurden sind auch 25 in der kammer.

beim anschrauben füllt sich der schlauch und das manometer, aufgrund der kleinen kammer fällt der druck auf 15 bar ab, obwohl vorher im dämpfer 25 waren.
[emoji108]
Irgendwelche Tipps für das andere Problem?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Ich hatte einmal zu wenig Öl im Dämpfer. In Folge stieß die Fixiermutter der Dämpfereinheit beim Einfedern gegen den Kolben der kleinen Luftkammer (Name vergessen). Ich weiß aber nicht ob das die heutigen Dämpfer noch haben.
 
ich hatte den Shimstack auch einmal zu leicht angezogen (shims wurden locker) und einmal zu fest (ersatzteilbestellung weil abgerissen).
 
hi alle beisammen-weiss jemand die maße von den bottomless ringen oder kann sie mitm schätzeisen mal abnehmen?
also wie dick das material ist und wie breit die ringe sind?
durchmesser ist unwichtig, danke :)

greetz, zette
 
Servus,

bin auf der Suche nach einem RT3 Dämpfer und hab zwei Angebote im Moment, beide gebraucht.
1. RT3 DebonAir, Compression Tune M, Rebound Tune M, soft thresold
2. RT3 High Volume , Compression Tune L3, Rebound Tune M, firm thresold

Es ist ein E-MTB, mit 22kg Gewicht, Leverage Ratio 1:2,63 progressiv , Fahrer wiegt 90kg +Ausrüstung
Welche den beiden Dämpfer würde besser passen ? Nach dem was ich in den letzten zwei Tagen hier gelesen habe,
ist bei meinem Gewicht die HV Version besser, aber die L3 Tune wird vermutlich viel zu weich sein .....
 
Hi Leute,
Ich muss mal Rücksprache halten, ob das was ich mir so zusammengelesen hab auch stimmt und umsetzbar ist. Es geht um folgendes. Ich bin gerade auf einen neuen Rahmen umgestiegen und hab den alten Dämpfer einfach mal mit umgezogen, die ersten drei/vier Abfahrten habe ich jetzt mal gemacht, werde als erste Maßnahme mit den Volumenspacern rumprobieren und sehen was sich am Hinterbau tut. Aber letztendlich ist für den Rahmen ein M|L Tune vorgesehen. Es scheint ja jetzt zwei Möglichkeiten zu geben um von M|M auf M|L Tune zu kommen:

  • Selbst um-shimmen. Dabei Frage ich mich aber dann: Reicht es, die Shims einfach umzusortieren, oder kommen bei M und L gänzlich verschiedene Shims zum Einsatz? Und, wenn es denn dann durch einfaches umsortieren der Shims geht, hat das schonmal jemand gemacht und kennt die Anordung?



Greets
Tom

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass mir klar ist, dass die Kennlinie und Compression zwei verschiedene Dinge sind und ich mit dem Spacern nicht die Compression beeinflusse. Wollte damit nur sagen, dass ich noch am austesten bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten