RockShox Monarch RT3 im Detail

Hallo. Ich hab mir auch erst einen gebrauchten RT3 für mein Jeffsy AL besorgt (Rot=M / Schloss offen=L4 / Blau=S / Schloss geschlossen=320).
Hab keine Ringe in der HV-Luftkammer und in dem Dämpferkörper 7WT Öl / ca. 350 PSI Druck. In der Luftkammer ca 160 PSI bei 25% Sag (aktueller Stand nach auseinander u. zusammen bauen).

Ich möchte die Wirkung der Plattform verbessern, vorallem im geschlossenen Zustand.


Der Unterschied beim RT u. RL ist doch 320 zu 430, das heißt der RL hat im "geschlossen Zustand" mehr Wiederstand. Wird vermutlich durch Shims erreicht, richtig? Und da will ich hin. Oder soll ich es mit einer kürzeren Feder bzw. stärkeren Felder versuchen (Beitrag 1)
Oder muß ich im C1 und C2 Bereich der Shims was ändern?

Gruß Willi
 
Kann man einen Monarch RT3 von L auf L3 umbauen? Sonst sind alle Kürzel gleich. Soll in ein Jeffsy mit 140mm
Original ab YT ist ein L3 drin, hätte hier ein L....Kann man da etwas rausholen mit den Spacern in der Luftkammer?
 
Hab jetzt mal 4 Spacerringe eingesetzt, in die Obere Hälfte unter dem Debonrohr. Da mein Serienmässiger RT da auch 4 hat. Sonst wird er vermutlich zu schnell durchhauen, oder? Kommt in ein Jeffsy von YT
 
Moin zusammen,

kann mir jemand beantworten, ob und wie ich beim aktuellen RT3 die Luftkammer mit Volumespacern ausstatten kann?
Ich habe am Spezi das Autosagventil, was mir das einfach O-Ring lösen und Luftkammer abziehen nicht ermöglicht.
Die Servicemanuals auf der SRAM Website zeigen den Dämpfer lediglich ohne Autosagventil.
 
hab da gerade was entdeckt was meine eigene Frage teilweise beantwortet und eventuell auch mein "Klack" Problem beheben wird:

http://blueliquidlabs.com/suspension/rockshox-monarch-knock/

Mein RT3 hat das gleiche Problem, Shimstack habe ich schon ausgetauscht.
Das Klacken ist gleich geblieben, wird nur weniger wenn man das Floodgate zumacht.
Ich würde jetzt gerne den Dämpferschaft ausbauen, finde dazu aber keinerlei Anleitung oder Beispiele um an die "Innereien" zu kommen.
Nehme an, der ist einfach in den Dämpferkopf geschraubt? Lässt dieser sich einfach abschrauben?
 
Ich würde jetzt gerne den Dämpferschaft ausbauen, finde dazu aber keinerlei Anleitung oder Beispiele um an die "Innereien" zu kommen.
Nehme an, der ist einfach in den Dämpferkopf geschraubt? Lässt dieser sich einfach abschrauben?

Ja, der ist "einfach" geschraubt. Also einfach im sinne von mit rotem Loctite gesichert. Sprich du brauchst zum öffnen passende Klemmbacken für den Schaft und Rockshox empfiehlt einen kleinen Gasbrenner zum erhitzen der Verschraubung.
 
Hallo in die Runde,
Ich fahre zurzeit einen Monarch RC3 Plus mit der 2. Luftkammer, Tuning MM, 216mm Baulänge 30%Sag mein folgendes Problem das Floodgate Funktioniert so Gar nicht Minimal etwas Spürbar, kann man da was ändern das man wenigstens den etwas Straffer bekommt ?

Desweiteren ist er Mir auch zu Progressiv im Endanschlag also er nutz nicht ganz sein Voll Federweg, er Blockt Recht Schnell kann man an den Shims Etwas Ändern damit er Wenigstens sein Federweg nutz ?
 
Hallo in die Runde,
Ich fahre zurzeit einen Monarch RC3 Plus mit der 2. Luftkammer, Tuning MM, 216mm Baulänge 30%Sag mein folgendes Problem das Floodgate Funktioniert so Gar nicht Minimal etwas Spürbar, kann man da was ändern das man wenigstens den etwas Straffer bekommt ?

Desweiteren ist er Mir auch zu Progressiv im Endanschlag also er nutz nicht ganz sein Voll Federweg, er Blockt Recht Schnell kann man an den Shims Etwas Ändern damit er Wenigstens sein Federweg nutz ?

Wegen dem Federweg ausnutzen: etwas Reserve ist gut. Wenn es zu viel ist: schauen ob Spacer verbaut sind, wenn ja entfernen.
Wenn keine HV- Kammer verbaut ist, dieser verbauen. Oder Druck anpassen, aber das nur, wenn er auch sonst zu hart ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bräuchte ein bisschen Hilfe:
Hab letztens den zugstufenverstellknopf meines monarch ausgebaut. Beim zusammenbauen hab ich dann festgestellt das er nicht mehr bündig sitzt. Das Problem ist, dass an der Unterseite des verstellknopfes eine Art "schnecke" sitzt die einen pin nach außen drückt, der dann die zugstufe einstellt(?). Jedoch ist der pin soweit ausgefahren, dass der verstellknopf nicht mehr dazwischenpasst.
Wär echt cool wenn mir jemand weiterhelfen kann
 
Wer kann denn was zum Fast oder MST Tuning beim Monarch Plus ab 2014 sagen? Das Midvalve beim Stock Dämpfer sieht ja eigentlich schon ganz gut aus im Vergleich zu den älteren Baujahren also nicht mehr diese winzigen Rebound Kanäle.
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. des Rock SHox Monarch RT3. Fahre in meinem Banshee Phantom einen RT3 mit der Standard-Luftkammer, kein HV oder Debonair.

Jetzt ist es bei mir so, dass der Dämpfer zum Ende hin sehr progressiv wird, ich schaffe es nicht, den kompletten Federweg zu nutzen. Der Dämpfer hat einen Hub von 44mm, davon nutze ich 35mm, es bleibt also fast 1cm Hub Rest. Mit Rucksack etc. wiege ich um die 85kg, ich fahre den Dämpfer mittlerweile mit 30% SAG. AUch bei kleineren Sprüngen (1m Höhe) nutze ich nicht mehr Federweg.

Banshee empfiehlt zwar für das Phantom die kleine Luftkammer, aber würde es evtl. bei mir etwas bringen, auf eine Debonair-Luftkammer zu wechseln? Oder habt ihr andere Tips?

Den Tune vom Dämpfer habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste ich nochmal nachschauen.

Danke schonmal!
 
Keiner eine Idee? Können in einem normalen Monarch RT3, also mit der Standard-Luftkammer, auch Spacer verbaut sein (also keine Bottomless-Ringe wie bei der HV-Kammer oder Debonair, sondern ein Plastikspacer auf die Kolbenstange im Inneren geclipst sein?)? Weiß das jemand? Dann könnte durch entfernen der Spacer im Inneren ja die Positivkammer vergrößert werden, so dass der Dämpfer am Ende nicht so progressiv wird.
 
Also eine kleine Luftkammer macht es nur schlechter. Bezüglich Spacer die in der Luftkammer sind weiß ich nichts.
Mein RT3 ist auch sehr progressiv (Produktionsjahr ca. 2011). Ich habe einmal mit einer Ventilverlängerung (von einem LKW) die Positivkammer vergrößert. Habe es aber wieder abgebaut weil die meisten Verlängerungen nicht für den Druck zugelassen.
Derzeit bin ich noch am überlegen ob ich nicht ein anderes Prinzip bei meinem altem bike teste:
Über ein Absperrventil Positivkammer anzuschrauben und zusätzlich im Dämpfer das Volumen zu verkleinern.
*)Ventil zu progressiv für uphill
*)Ventil offen Downhill.
Achtung man muss aber beim Ventil eine Rückführung für den "Überdruck" in der Zusatzpositivkammer einbauen (man schaltet ja vermutlich wenn man darauf sitzt und beim vollständigen ausfedern sollten sich die Kammern ausgleichen.
 
Hallo Jürgen

meinn Verdacht wäre bei mir gewesen, dass evtl Spacer in der Luftkammer vorhanden sind. Durch rausnehmen von diesen wäre die Luftkammer ja wieder größer geworden, und der Dämpfer wäre nicht mehr so progressiv gewesen. Es sind aber keine drin, habe eben nachgeschaut.

Mit der größeren Debonair-Kammer sollte es evtl. besser werden, da habe ich dann auch mehr Einstellmöglichkeiten durch die bottomless rings in der Positiv- und Negativkammer.. Ich probiere es einfach mal aus...
 
Hallo liebe Gemeinde,
kann mir jemand aus dem Stand sagen, welche Abmessung der O-Ring des IFP Kolbens in den Monarch Modellen hat ?
Habe im Forum , in den RS Service Anleitungen etc nix gefunden.

Schon mal Danke ....
 
Hallo nochmal. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit meinem Dämpfer was nicht ganz stimmt. Hatte eben nochmal die Hülse runter, war innen sehr trocken. Habe nochmal bisschen gefettet und 1ml Öl eingefüllt. Alles wieder zusammengebaut. Wieder auf den gleichen Druck wie vorher aufgepumpt, ca. 130 psi (damit hatte ich ca. 30% SAG bei 80kg). Habe jetzt bei selbem Druck auf einmal nur noch 10% SAG. Habe auch öfter mal durchgefedert zwischen dem Aufpumpen wg. Druckausgleich, aber das hat nichts geändert. Was könnte da los sein?

Danke!
 
Moin Leute,
Ich Wollte mir demnächst einen Monarch R Kaufen 222x66mm und ich hab hier noch ein Defekten RC3 in 216x63Rumliegen. Ist es Praktisch und Theoretisch Möglich den Dämpfer Kopf vom RC3 auf den R zu schrauben ?
Also im Klartext den Hauptkolben mit Schaft dem Dichtkopf und den Oberen Anschlag vom R Abschrauben das selbe beim RC3 und dann vom R an Den RC3 sollte doch Funktionieren ?

Und lässt sich Irgendwie die 3 Positionen Verbessern also irgendwie Richtung Offen -> Leicht Gebremst -> Gesperrt ? Aber so daß die Performance Gleichbleibt
Weil ich nun 2 RC3 hatte und das Umstellen vom Hebel hat eigentlich gar nichts Gebracht wenn nur Minimal.

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist möglich der Umbau.

Wenn die Verstellung nichts bringt dann ist meist Luft im Öl und daher die Dämpfung nur eingeschränkt funktional.
 
Zurück
Oben Unten