RockShox Monarch Tune Mitte REB-/Mitte Comp 430 Lockout Force Body vs Rockshox Super Deluxe R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3. Januar 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

ich möchte einen Dämpfer an mein zukünftiges Fully dranbauen und schwanke zwischen diesen zwei Modellen, das eine is beim Rahmen des Herstellers dabei, kann man aber auch abbstellen und Zahlt 220 Euro weniger der andere gibt es im Fachhandel im Angebot. Es geht um den Rock Shox Super Deluxe R vs den Rock Shox Monarch Tune Mitte REB-/Mitte Comp 430 Lockout Force Body. Bevor ich mich über einen Fehlkauf ärgern muss, wäre ich für ein paar Infos und Meinungen zu den beiden Dämpfern dankbar. Den einen kann man ja einstellen, den anderen nicht. Ich beabsichtige in erster Linie mit meinem Fully Trails und Touren zu fahren. Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge im Vorhinaus! Lg pegumaste
 

Anzeige

Re: RockShox Monarch Tune Mitte REB-/Mitte Comp 430 Lockout Force Body vs Rockshox Super Deluxe R
Soweit ich weiß gibt's den Monarch nur in den herkömmlichen Einbaumaßen und den Super Deluxe nur mit metrischen Standard. Von daher wird die Wahl wahrscheinlich schon durch das passende Einbaumaß des Dämpfers entschieden ;)
 
Soweit ich weiß gibt's den Monarch nur in den herkömmlichen Einbaumaßen und den Super Deluxe nur mit metrischen Standard. Von daher wird die Wahl wahrscheinlich schon durch das passende Einbaumaß des Dämpfers entschieden ;)
Danke für die Info, das habe ich noch gar nicht bedacht. Also wenn ich den Rahmen verwenden möchte, brauche ich einen Dämpfer im neuen metrischen Maß. Verstehe ich das richitg? Die Dämpfer im alten Maß kann ich nicht mehr verbauen. Danke für eure Antworten!
 
Nein du brauchst das Maß, was der Rahmen vorgibt. Wenn du den Rahmen mit Monarch ordern kannst, wird er noch keinen metrischen Standard haben. Das genaue Einbaumaß sollte aber in den Specs des Herstellers stehen und auch auf dem serienmäßig verbauten Dämpfer .

Beispiel für ein Einbaumaß: 216x63 (216mm Einbaulänge bei 63mm Hub)
 
Nein du brauchst das Maß, was der Rahmen vorgibt. Wenn du den Rahmen mit Monarch ordern kannst, wird er noch keinen metrischen Standard haben. Das genaue Einbaumaß sollte aber in den Specs des Herstellers stehen und auch auf dem serienmäßig verbauten Dämpfer .

Beispiel für ein Einbaumaß: 216x63 (216mm Einbaulänge bei 63mm Hub)
Danke, nein der Rahmen kann nur mit dem Super Deluxe R bestellt werden. Welchen Vorteil bringt es in der Praxis den Dämpfer einstellen zu können. Sorry, das ich mich so dumm anstelle. aber ich komme vom Hardtail und das Fully ist eine neue Welt.
 
Danke, nein der Rahmen kann nur mit dem Super Deluxe R bestellt werden. Welchen Vorteil bringt es in der Praxis den Dämpfer einstellen zu können. Sorry, das ich mich so dumm anstelle. aber ich komme vom Hardtail und das Fully ist eine neue Welt.

Dann hat der Rahmen bereits einen metrischen Standard. Einstellen kannst du prinzipiell jeden Dämpfer, nur der Einstellungsumfang ist verschieden. Der Super Deluxe R (R=Rebound) hat lediglich eine Zugstufenverstellung. Im Vergleich zu anderen Super Deluxe Modellen oder dem genannten Monarch hast du dann keine einstellbare Plattformdämpfung bzw. "Lockout".
Was ist es denn für ein Rahmen bzw. Einsatzbereich?

Zur Fahrwerkseinstellung gibt's auch viele schöne Videos im Netz und Threads hier im Forum. Da werden alle möglichen Einsteller mitsamt ihrer Funktion erklärt ;) Am besten mal anschauen und schlaulesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten