Rockshox Pike B1 nutzt Federweg nicht

Registriert
23. Mai 2018
Reaktionspunkte
222
Servus zusammen,

mir fällt auf den letzten Touren immer wieder auf, dass ich bei meiner Pike einfach nicht über einen gewissen Federweg hinauskomme. Es bleiben immer so ca 4cm ungenutzt.
Es handelt sich um eine Pike Baujahr 18 umgebaut auf DebonAir Schaft 2019 mit 160mm. Die Dämpferseite ist unberührt.

Ich bewege die Gabel sicherlich nicht am Limit, deshalb hab ich mir bis jetzt da auch wenig gedanken gemacht.
Mir ist es nur in letzter Zeit aufgefallen, da ich mit dem Sag gespielt habe (20-30%) und komischerweise ist die Federwegsnutzung immer gleich... Token ist keiner drin.
Der 2. Punkt, wo es mir komisch vorkam, war eine verpatzte Landung, wo sich die Landung angefühlt hat, als wär die Gabel durchgeschlagen(dachte, so müsste sich das anfühlen... wie ein blockieren) aber es standen wieder die 4 cm restweg noch da.

Was habe ich bereits gemacht:
Luft komplett raus mit Druckausgleich in der Negativkammer und mal ganz zusammengedrückt.Musste hierbei aber mit meinem ganzen Gewicht auf den Lenker drücken damit ich die Gabel komplett einfedern konnte. Ist das normal?

Bevor ich mich dranmache, das ganze ding zu zerlegen, wollte ich fragen, ob wer ähnliches festgestellt hat bzw ob die Pike am ende ohne token einfach so extrem progressiv wird...
 
habe die gabel dann mal mit meinem kollegen getauscht. waren damals beide jeffsys in M. er ne fox34 perfprmance und ich die besagte pike. er hat die pike mal ein wenig mehr gefordert/ mehr belastet und da gings weiter. fox 34 war gefühlt bei mir besser.
Aktuell fahre ich am hightower eine yari mit motion dämpfung. war damit noch nicht auf trails wie 3 länder enduro unterwegs aber vom gefühl her gefällt mir die yari besser. bei den hometrails nutze ich den federweg besser.
 
Luft komplett raus mit Druckausgleich in der Negativkammer und mal ganz zusammengedrückt.Musste hierbei aber mit meinem ganzen Gewicht auf den Lenker drücken damit ich die Gabel komplett einfedern konnte. Ist das normal?
Vielleicht viel Überdruck im Casting oder zu viel Schmieröl drin.

Zuviel Öl auf der rechten Seite kann auch von einer undichten Dämpfung liegen.

Überdruck im Casting auf der linken Seite kann auch von einer undichten Luftkammer kommen.
 
Hm...ok, also kein absolutes Leichtgewicht. ;)
Dann fällt der Ansatz schon mal weg.

Du schriebst im ersten Post ja, dass sichdie Gabel auch mit abgelassener Luft nur schwer komplett komprimieren lies. Blieb sie dann unten, oder kam sie wieder hoch? Also mehr als ein paar Millimeter.
Klingt irgendwie als ob die Gabel komplett überdämpft wäre.
War die neu oder gebraucht gekauft?
War die Gabel schon mal in der Wartung?

Ich würde sie sonst wohl mal einem Fachmann in die Hand drücken.
 
Hm...ok, also kein absolutes Leichtgewicht. ;)
Dann fällt der Ansatz schon mal weg.

Du schriebst im ersten Post ja, dass sichdie Gabel auch mit abgelassener Luft nur schwer komplett komprimieren lies. Blieb sie dann unten, oder kam sie wieder hoch? Also mehr als ein paar Millimeter.
Klingt irgendwie als ob die Gabel komplett überdämpft wäre.
War die neu oder gebraucht gekauft?
War die Gabel schon mal in der Wartung?

Ich würde sie sonst wohl mal einem Fachmann in die Hand drücken.
verhielt sich ganz normal. war auch im geiskopf sehr gut fahrbar.
ich denke, die war einfach überdämpft. wie gesagt, ich besitze die gabel nicht mehr. Fahre aktuell eine yari, weil nichts anderes lieferbar war aber ich denke, dass ich bei der bleibe und nicht auf die charher rc2 umbaue. die Motion control macht sich wirklich gut bei meinen einsätzen.
 
Zurück
Oben Unten