RockShox Pike - kaum Federweg bei leichter Fahrerin

Registriert
11. Mai 2017
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

ich brauch hier eure Meinung, mir kommt es vor als wäre bei der Gabel etwas nicht korrekt.
Habe eine RockShox Pike am Bike meiner Frau montiert (160mm derzeit am Liteville MK14). Die Dame wiegt ca. 55-60kg in voller Montur und Rucksack. Die Gabel ist auf das absolute minimum an PSI eingestellt was geht. Wenn ich weniger Luftdruck einfülle, fährt sie nicht mehr ganz aus. (40-45PSI meine ich derzeit).

Trotzdem schafft sie es nicht, die Gabel auch nur Ansatzweise zu nutzen. Der Gummiring hängt maximal auf der Hälfte des Federwegs. Sie ist eher ein langsamer Fahrer und nicht aggressiv. Aber selbst wenn ich mit meinen 95-100 kg in voller Montur auf die Gabel Drücke mit ganzem Gewicht fehlen immernoch 2-3cm bis zum Durchschlag. Das ist aber auch bei meiner 36 FOX so, die allerdings 65 PSI hat.

War bei ihrer alten Gabel definitiv anders. Dort wurde zumindest bis auf 2cm der Federweg genutzt bei einer 150mm Pike.

Was ich bisher probiert hab:
:> Luft ganz raus und schauen ob es mechanisch blockiert - nop, geht butterweich bis zum Anschlag
:> großer Service - wurde kein Makel festgestellt
:> auf Spacer gecheckt. Keine verbaut.

Hat jemand eine Idee ob das "normal" ist? ideen, alternativen oder sonstige Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten