RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel

RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Sb2NrU2hveC1QaWtlLTEuanBn.jpg
Weniger Enduro, mehr Trail: Für 2018 wird die RockShox Pike ein gutes Stück leichter und setzt den Fokus auf das Trail-Segment. Dank neuem Charger 2 und Debonair Luftkammer soll auch die Performance verbessert worden sein. Hier ist der erste Test der neuen 2018er RockShox Pike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aibeekey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die erste Pike war eine reine Enttäuschung, da sie mehr kaputt beim Service war als auf dem Trail. 4 Charger Kartuschen hats verbraucht. Beim einschicken der Gabel, zwecks Garantie Anfrage, haben sie meine Gabel verbummelt, als nach 3 Monaten nachgehakt wurde. Nach suchen hats dann noch zwei Monate gedauert. Gekostet hats wiedermal viel Geld, lediglich mein Bikeshop Mechaniker war cool und hat die neu gelieferte Kartusche kostenlos montiert. Gehalten hat sie dann wieder 3 Monate. Und nein es waren nicht viele Kilometer. Also ob nun Montagsprodukt oder einfach nur Pech, nichts davon hat gute Werbung für Rock Shox gemacht.
 
Laut Pinkbike ist kein Unterschied zur alten Pike zu spüren, und das, wo hier die Dämpfung in jeglicher Hinsicht besser sei soll. Wie kommt es zu so großen Wahrnehmungsdifferenzen?
 
Laut Pinkbike ist kein Unterschied zur alten Pike zu spüren, und das, wo hier die Dämpfung in jeglicher Hinsicht besser sei soll. Wie kommt es zu so großen Wahrnehmungsdifferenzen?

Stufe 1:
Neue Gabel/Dämpfer werden vorgestellt

Stufe 2:
Selbige werden gelobt und gepriesen, dass sie alles besser machen als der Vorgänger

Stufe 3:
Die ersten Tunings kommen auf den Markt

Stufe 4:
Die gelobten und gepriesenen Teile sind auf einmal der letzte Müll und im Vergleich zum Tuning eigentlich nur für die Fahrt zum Bäcker zu gebrauchen

Stufe 5:
gehe zu Stufe 1
 
Kann mir mal einer erklären warum man ständig überall immerzu die Luftkammern vergrößert, wenn dann doch wieder jeder 2-4 Volumenspacer reinhaut :ka:
Hatten die eine Überproduktion an Volumenspacern und müssen die jetzt an den Mann bringen?

G.:)

...zumal bei den Hinterbauten im Trailsegment "progressiv" das neue Sexy ist...
 
Laut Pinkbike ist kein Unterschied zur alten Pike zu spüren, und das, wo hier die Dämpfung in jeglicher Hinsicht besser sei soll. Wie kommt es zu so großen Wahrnehmungsdifferenzen?

Bei Pinkbike hat man aber auch auf die feuchte Testumgebung hingewiesen und gesagt das deshalb eventuell der Unterschied zur alten Pike nicht feststellbar sei.
 
Geht mit Adapter auch mit 100mm Naben, wird aber nicht jedermanns Sache sein.

Interessant wäre ob man Debonair bei älteren Pike nachrüsten kann oder wieviel das kostet bzw. wieviel Teile auszutauschen sind. Dürfte vom Prinzip ja ähnlich wie Luftkappe sein.
 
Mit PM180 - endlich.
Ich habe nie verstanden, was bei einer so potenten Gabel eine 160er Scheibe soll!!
Die 2018 kommt ja wieder mit der Möglichkeit Torque Caps zur Vergrößerung der Auflagefläche Nabe/Gabel zu verwenden.

Gibt es Signale, dass ausser SRAM weitere Hersteller diese auch anbieten werden?

Woher stammen die Angaben 150 gr leichter?
SRAM gibt die MY17 in 27,5" mit 1861gr an. MY18 mit 1841 gr also 20gr.

Grüße
 
Bin ich froh mir die aktuelle geholt zu haben. Mit drecks Boost( evtl weise Voraussicht ??) 140mm FW. Zum Vergleich zur BOS davor,kann man sagen, ja! sie federt und dämpft ;)
Die neue wiegt genau so viel wie meine 17ner, ca 1900 gr.....
Was für ein Gesülze
 
Krass, dass es die nur in Boost gibt, das setzt ja doch recht viele Hersteller unter Druck, die dann Boost adaptieren "müssen", um die neuste RS Gabel verbauen zu können.

Wird dann interessant, ob Fox auch komplett auf Boost setzen wird mit den nächsten Modellen...
 
Ne was kotzt mich es an in welchem Tempo versucht wird bestehende Standards sterben zu lassen. Wollte mir eigentlich schon ein neues Bike zulegen aber so langsam vergeht mir echt die Lust.
Was hast du denn aktuell für eine Gabel? Vielleicht kommen ja durch die neue Pike einige "alte" mit AWK relativ günstig auf den Markt.:);)
 
Was hast du denn aktuell für eine Gabel? Vielleicht kommen ja durch die neue Pike einige "alte" mit AWK relativ günstig auf den Markt.:);)

Die "alte" Pike. Der geht es auch noch gut soweit ich es beurteilen kann:daumen:. Ich hab eh Bock auf ein neues Bike. Mir geht es nur darum das man sich heute für 6000 Euro ein Bike kauft und in zwei Jahren keine Neuteile zum tauschen bekommt. Gut ich übertreibe ein wenig, aber im Prinzip ist es so. Ich habe Freude daran ab und an Teile zu tauschen und das Bike aufzuwerten. Das kann man sich mittlerweile schenken und die Kohle liegen lassen um sich alle 2 Jahre ( Garantie) ein neues zu kaufen. Alles andere rentiert sich bald nicht mehr. Auch der Scheiß mit den Metric Dämpfern. Was soll das? Boost macht bestimmt Sinn, hätte man gleich machen sollen anstatt 142mm. Aber muss dann alles andere sterben? So jetzt höre ich auf zu heulen, Frohe Ostern:bier:
 
Zurück
Oben Unten