RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel

RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Sb2NrU2hveC1QaWtlLTEuanBn.jpg
Weniger Enduro, mehr Trail: Für 2018 wird die RockShox Pike ein gutes Stück leichter und setzt den Fokus auf das Trail-Segment. Dank neuem Charger 2 und Debonair Luftkammer soll auch die Performance verbessert worden sein. Hier ist der erste Test der neuen 2018er RockShox Pike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt aber nicht warum obwohl Debon air schon zur Einführung der alten neuen Pike bekannt war nicht dort zu finden ist, sondern erst jetzt.

Wenn Giant Boost verbaut sollten wirklich bei jedem die Glocken geläutet haben, nur wissen davon wahrscheinlich 99,9% aller Fahrer nichts.
 
Lach' nicht, das ist mir schon einige male passiert.
Ich bin darüber nicht traurig. Ich sehe das als evolutionären Schritt.
Natürlich kann das derzeit kein Gesellschaftsmodell sein. ;)

viele irren aber wenn sie denken, dass automation arbeitsplätze kostet. automation rettet arbeitsplätze, wenn man es richtig anstellt.
 
Also mich würde das schon ärgern, wenn ich hier jetzt einen Chris King / Enve LRS stehen hätte, der in gewisser Weise unbrauchbar wird.
Da ich sowas nicht hier stehen habe und alle Voraussetzungen als Käufer für so einen LRS erfüllt, sollte ich mich freuen. :D
 
viele irren aber wenn sie denken, dass automation arbeitsplätze kostet. automation rettet arbeitsplätze, wenn man es richtig anstellt.

Ich bin in einer Branche, die heftigst automatisiert ist. Klar hat das zb meinen Arbeitsplatz gerettet, den aber von 10 anderen ausradiert.
 
Ich bin in einer Branche, die heftigst automatisiert ist. Klar hat das zb meinen Arbeitsplatz gerettet, den aber von 10 anderen ausradiert.

wir werden im jahr 2030 laut mehreren unabhängigen studien über 800k ingenieure und 2,5 mio facharbeiter zu wenig haben, wo ist da also das problem?

ich kenne produzierende betriebe, die kaum nachwuchs finden, die noch Berufe ausüben wie Polierer, Schleifer, Dreher usw. Die Leute die da arbeiten sind großteils über 50. nachwuchs fehlanzeige. ohne automation fällt nicht nur der beruf weg, sondern der ganze laden, inkl. kleinstjobs und subunternehmen.

bei uns an der fh prügeln sich die unternehmen regelrecht um die leute für abschlussarbeiten, praktikas und stellen. bei uns hat eig. jeder der im 2ten mastersemester ist schon einen job in der tasche. das sieht an anderen unis/fh's nicht anders aus
 
Was machen arbeitsfähige Menschen, die es nicht zu einem Facharbeiter oder Ingenieur schaffen, weil einfach die intellektuellen Fähigkeiten nicht ausreichen?
Hat schon seinen Grund warum zB im Silikon Valley das bedingungslose Grundeinkommen und dessen Realisierung eins der heißesten Themen ist.
 
wir werden im jahr 2030 laut mehreren unabhängigen studien über 800k ingenieure und 2,5 mio facharbeiter zu wenig haben

Was ich mir immer denke, weil wir einen solchen Mangel ja angeblich heute schon haben: Wie können die Firmen überhaupt noch arbeiten, wenn ihnen so viele Arbeitskräfte fehlen? Da muss ja massig Arbeit liegen bleiben.
Kann aber auch daran liegen, dass schon dann von einem Mangel gesprochen wird, wenn sich nicht mehr 10 Leute auf eine Stelle bewerben, sondern nur mehr 9.

Dass man solche Zahlen für Deutschland verbreitet, ist schon etwas merkwürdig. Man weiß ja, was in Zukunft mit dem Automobil- und NFZ-Bau passieren wird.


@hnx Mangelnde Kompetenz ist doch heute schon eines der größten Probleme. Da kannst schon einen technisch begabten Jungingenieur von der FH holen - aber wie soll der internationale Projekte leiten können? Ich kenne wenige, die von ihrem Job nicht überfordert werden. Das beginnt schon ganz unten - weil die Anforderungen halt irre hoch sind, sofern man Interesse daran hat, seinen Job gut zu machen. Ist vielleicht auch der Grund, warum die Bullshit Jobs nur so aus dem Boden sprießen.
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt?
Unsere Bikes und deren Teile werden doch von liebevollen Kinderhänden gefertigt.
 
Da wir jetzt beim "only-boost-product" angelangt sind, ist es doch langsam an der Zeit für einen neuen Standard, oder? :confused:
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/spec...lround-trailbikes.814617/page-5#post-13994621

ich will aber gerade nicht zum testen eines produktes nach X eingeflogen und logiert werden, um dann dort wenige stunden ganz objektiv und dankbar testen zu dürfen. das ist gerade mein problem und erklärung für die qualtität der berichte hier.

falls ernsthaftes interesse besteht, würde ich gerne mal ein produkt testen. schickt es mir her und gut ist. ich fahre sowieso täglich fahrrad

Du musst auch gar nicht irgenwohin geflogen werden. :) Wir testen auch viel hier in Deutschland. In der Regel auch sehr ausführlich mit Umbauten und Anpassungen des Produktes. Ich schick dir gleich noch eine PM mit meinen Kontaktdaten, dann können wir gerne eine Möglichkeit finden zusammen testen zu gehen. Wir suchen immer nach Fahrern die uns Eindrücke zu Produkten liefern. Siehe hier.

und deine meinung ist typischer gutmensch zeitgeist. belege? wozu? der mainstream hat doch immer die wahrheit berichtet. poltik ist ein ehrliches geschäft und es gibt kein land mit imperialen ansprüchen.

der bikehersteller fliegt die tester natürlich nur aus nächstenliebe für ein WE nach nordamerika ein - ohne jeden hintergedanken, anstatt für einen bruchteil der kosten einfach das rad zum tester vom lokalen distributor verschicken zu lassen.

Das solch ein Event dazu dient ein Produkt im bestmöglichen Licht darzustellen, dürfte so ziemlich jedem klar sein. Egal ob Leser oder Tester. Es macht auch Sinn (als Hersteller) Hilfestellung zu geben, wenn es sich um ein technisches Produkt handelt, bei dem man im schlechtesten Fall auch etwas falsch einstellen kann. Ich würde mir solch eine Schulung auch im verstärktem Maße zwischen Händlern und den Marken wünschen, um falsche Beratung, die im schlechtesten Fall zum Kauf eines falschen Produkts führt, auszuschließen.

In Sebastians Artikel steht ganz klar "erster Test". Eine Lyrik der neuesten Generation ist bereits angefragt bei SRAM damit wir sie mit unterschiedlichen Einstellungen unter verschiedenen Testern auch im Vergleich mit anderen Produkten testen können.
 
Was ich mir immer denke, weil wir einen solchen Mangel ja angeblich heute schon haben: Wie können die Firmen überhaupt noch arbeiten, wenn ihnen so viele Arbeitskräfte fehlen? Da muss ja massig Arbeit liegen bleiben.
Kann aber auch daran liegen, dass schon dann von einem Mangel gesprochen wird, wenn sich nicht mehr 10 Leute auf eine Stelle bewerben, sondern nur mehr 9.

Der Mangel kommt vor allem daher, dass die Firmen 18-jährige Doktoranden mit 10 Jahren Berufserfahrung und drölf Spezialisierungen suchen, die gerne für den Mindestlohn und 20 Überstunden/Woche arbeiten wollen. Im Endeffekt nehmen sie natürlich eine Person aus der echten Welt, die die Arbeit auch so erledigen kann, aber man beschwert sich trotzdem gerne. Bei den "Fachkräften" sieht das gewünschte Bewerberprofil anscheinend nicht viel besser aus, und so kommt man schnell zu einer verzerrten Darstellung der Tatsachen.
 
ich finde es übrigens sehr schön, dass sich Rock Shox preislich an Fox angenähert hat und nicht umgedreht. Wüsste sonst nicht wohin mit dem ganzen Geld :ka:
 
Interessant, Fox bringt sein Debon air für die Forke im gleichen Jahr wie RS und beiden ist es vorher synchron nicht eingefallen. Zufälle gibt's.
 
Interessant, Fox bringt sein Debon air für die Forke im gleichen Jahr wie RS und beiden ist es vorher synchron nicht eingefallen. Zufälle gibt's.

Nur mit dem Unterschied das man nicht das Gefühl bekommt als ob die alten Gabeln schlechter wären, bzw. das man sich jetzt unbedingt die neue wünscht :D

G.:)
 
Was machen arbeitsfähige Menschen, die es nicht zu einem Facharbeiter oder Ingenieur schaffen, weil einfach die intellektuellen Fähigkeiten nicht ausreichen?
Hat schon seinen Grund warum zB im Silikon Valley das bedingungslose Grundeinkommen und dessen Realisierung eins der heißesten Themen ist.

das gleiche wie ich. fliesenleger. ist momentan so eine art schlüsselqualifikation wie alles im handwerk. come in and find out.


zur gabel: ich finds super das trail jetzt wieder mehr trend ist. war mir klar das enduro einfach nix ist.

wegen den standards. wer glaubt als endkunde kann man da irgendwas lenken.. oje.
ich hab 2x10, ich hab 20mm steckachse, ich hab 26 zoll mit schläuchen. ich wart jetzt bis die 17er pike scheiss billig ist und dann wag ich mit dem mk14 wieder einen schritt in richtung gegenwart. die zukunft ist mir dann hoffentlich wieder 10 jahre egal. und zum 50. hol ich mir die geilste pike aller zeiten.
 
das gleiche wie ich. fliesenleger. ist momentan so eine art schlüsselqualifikation wie alles im handwerk. come in and find out.


zur gabel: ich finds super das trail jetzt wieder mehr trend ist. war mir klar das enduro einfach nix ist.

wegen den standards. wer glaubt als endkunde kann man da irgendwas lenken.. oje.
ich hab 2x10, ich hab 20mm steckachse, ich hab 26 zoll mit schläuchen. ich wart jetzt bis die 17er pike scheiss billig ist und dann wag ich mit dem mk14 wieder einen schritt in richtung gegenwart. die zukunft ist mir dann hoffentlich wieder 10 jahre egal. und zum 50. hol ich mir die geilste pike aller zeiten.

Die neue 36 gibts aber auch mit 20mm Steckachse und sogar noch in 26 Zoll. Also kannst noch gut 2 Jahre in der Vergangenheit abwarten...so wie die normalen Menschen :D

G.:)
 
die 2 jahre halten die reifen leider nicht mehr durch. ich hab zum glück noch einen gebrauchten muddy marry gefunden den ich vor mehr als 5 jahren auf den rasenmäher flohmarkt fabio schäfer abgekauft hab. wenn der hin ist wechsel ich. er hat es in der hand.
 
Ich habe das Gefühl, dass die Produktzyklen abseits des Hypes immer am enspanntesten sind. Insofern werd ich mir vermutlich mal eine Fox 40 holen. :D

Es gibt doch aktuell noch immer viele 26" Neureifen. Ich fahre Magic Mary und Rock Razor zb. Das ist eine tolle Kombination. Maxxis kann auch noch vieles in 26" liefern.
Und sonst nehm'a halt 26+. Kommt jetzt neu und supergeil. :D

Gestern hat mir der Osterhase unerwartet ein bisschen Geld geschenkt. Aber was anderes als Verschleißteile reizen mich derzeit nicht für's Bike. Die sind auch teuer genug. Bremsscheiben, Beläge und neue Griffe = 170 Euro.
 
Was ich mir immer denke, weil wir einen solchen Mangel ja angeblich heute schon haben: Wie können die Firmen überhaupt noch arbeiten, wenn ihnen so viele Arbeitskräfte fehlen? Da muss ja massig Arbeit liegen bleiben.
Ach? :)

Kann aber auch daran liegen, dass schon dann von einem Mangel gesprochen wird, wenn sich nicht mehr 10 Leute auf eine Stelle bewerben, sondern nur mehr 9.
Vom Mangel wird gesprochen, wenn man zB. innerhalb von 6 Monaten keinen annähernd geeigneten (nicht mal unbedingt qualifizierten, die Zeiten sind eh vorbei) Mitarbeiter findet. Die Anzahl der Bewerbungen sagt nichts aus und ist sowieso immer hoch.
Die Guten können sich die Stelle anhand der besten "Benefits" aussuchen und der Rest versteht den Unterschied zu "gut" nicht, stellt frustriert obige Theorien auf und macht das Internet zusammen mit seinesgleichen verrückt.
 
Ja wenn du meinst.
Wie kann es dann aber sein, dass so viele Führungskräfte mit ihrem Job unzufrieden sind? Wenn der Arbeitsmarkt händeringend sucht, müsste es doch für jeden halbwegs kompetenten Arbeitnehmer paradisische Arbeitsbedingungen geben. Gibt es aber nicht.
Gut, ganz ganz oben in der Welt von Google und Co mag das alles so sein. Das hilft aber allen anderen Durschnittsarbeitgebern nicht.

Und erzähl mir nicht, was gut ist. Das wäre einen eigenen thread wert. Wahres Können...
 
Zurück
Oben Unten