RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel

RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Sb2NrU2hveC1QaWtlLTEuanBn.jpg
Weniger Enduro, mehr Trail: Für 2018 wird die RockShox Pike ein gutes Stück leichter und setzt den Fokus auf das Trail-Segment. Dank neuem Charger 2 und Debonair Luftkammer soll auch die Performance verbessert worden sein. Hier ist der erste Test der neuen 2018er RockShox Pike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ergänze mal die Frage über mir:

Weiß jemand ob die aktuellen airshafts zum traveln auch bei der 2018er Version passen? Ich weiß, dass der Kolben geringfügig anders ist. Ich dachte daran den kolben einfach zu tauschen...

Gruß
 
Hat jemand hier eine Ahnung ob man die neue 29" Pike auch auf 150mm traveln kann? Also mit einem entsprechenden Air-Shaft?

Ja das geht, ich habe eine solche und suche gerade nach einem Air Shaft für 130 oder 140mm.

Moin. Ergänze mal die Frage über mir:

Weiß jemand ob die aktuellen airshafts zum traveln auch bei der 2018er Version passen? Ich weiß, dass der Kolben geringfügig anders ist. Ich dachte daran den kolben einfach zu tauschen...

Gruß

Nein, sind nicht identisch. Der Bumper ist wegen Debon Air anders und auch die Höhe der Bohrungen soll anders sein. Laut Sport Import kommen die meine passenden in den ersten Wochen 2018.
 
Sorry das ich das hier nochmal aus der Versenkung hole. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum traveln der neuen Pike?
Ich werde mir voraussichtlich das aktuelle YT Jeffsy AL29 Comp kaufen und hätte gerne die Option die Pike auf 160mm zu traveln.
 
Hallo,

für die Pike gibt es verschiedene Air Shafts. Auf sram.com werde ich leider nicht schlau, welche Version passen soll.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info, für alle die auf einen AIr Shaft warten.
Hab meinen heute von Bike-Components bekommen (Pike Debon Air 29" 140mm)

Gruß
 
Mahlzeit, hab hier ne 2018er Pike, 29“ Boost mit 140 mm Federweg. Würde die Gabel gern auf 160 mm traveln. Den dazu benötigten Airshaft (auf .034 endend) wird es laut BC erst im August geben. Da man etwas widersprüchliche Ansichten findet, kann vielleicht jemand mal was dazu sagen, der den Umbau schon gemacht hat: Funktioniert auch ein Airshaft für die „alte“ Pike, also ohne DebonAir, aber bereits mit Boost?

Alternativ natürlich auch gerne ne andere Bezugsquelle....
 
Mahlzeit, hab hier ne 2018er Pike, 29“ Boost mit 140 mm Federweg. Würde die Gabel gern auf 160 mm traveln. Den dazu benötigten Airshaft (auf .034 endend) wird es laut BC erst im August geben. Da man etwas widersprüchliche Ansichten findet, kann vielleicht jemand mal was dazu sagen, der den Umbau schon gemacht hat: Funktioniert auch ein Airshaft für die „alte“ Pike, also ohne DebonAir, aber bereits mit Boost?

Alternativ natürlich auch gerne ne andere Bezugsquelle....
Ich schliess mich der Frage an..hab eine 2018er 27,5 Boost mit 140mm Federweg und würde die Gabel auch gerne auf 160mm traveln. Den Shaft gibt es ja bereits:
https://www.bike-components.de/de/R...Air-Boost-Pike-Revelation-Modell-2018-p62281/
..
Gibt es eine Umbaubeschreibung irgendwo oder ein Movie?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten