RockShox Pike Ultimate 2019/20 (silber) Update 2021

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hi Jungs,
Die Pike ist für meine 70 kg die Lieblings Gabel8-)
Allerdings das Update 2021 für die 2019 (silber) ist der Hammer!:bier:
Um einiges sensibler und fällt am Anfang bei weitem nicht mehr so ein.
Dieses Update rentiert sich auf jeden Fall.
Nur so als Info.
LG Peter
 
Hi Jungs,
Die Pike ist für meine 70 kg die Lieblings Gabel8-)
Allerdings das Update 2021 für die 2019 (silber) ist der Hammer!:bier:
Um einiges sensibler und fällt am Anfang bei weitem nicht mehr so ein.
Dieses Update rentiert sich auf jeden Fall.
Nur so als Info.
LG Peter
Hi Peter,
kannst du vielleicht etwas dazu schreiben wie die Gabel sich bei kleinen schnellen Schlägen verhält? Ich überlege , ob ich mir einen aktuelle Pike für mein Trailbike kaufen soll, aber da ich schnell Probleme mit den Händen bekomme brauche ich es in oberen Bereich der Gabel etwas "fluffig" :) Die Beschreibung der neuen Luftfeder liest sich eher straff. Danke
 
Welches Update gab es denn da? Also außer der Luftfeder C1?
Und da gehen die Meinungen ja deutlich auseinander. Aber "sensibler" ist C1 sicher eher nicht.
Was also genau wurde von 2019 vs 2021 denn da verglichen? Neue Gabel vs alte? Da kommen dann evt zusätzliche Faktoren wie mangelnder Service dazu...

Hi Peter,
kannst du vielleicht etwas dazu schreiben wie die Gabel sich bei kleinen schnellen Schlägen verhält? Ich überlege , ob ich mir einen aktuelle Pike für mein Trailbike kaufen soll, aber da ich schnell Probleme mit den Händen bekomme brauche ich es in oberen Bereich der Gabel etwas "fluffig" :) Die Beschreibung der neuen Luftfeder liest sich eher straff. Danke
Das die Pike sich tendenziell bei kurzen harten Schlägen verhärtet, liegt imho eher an der Dämpfung (per Druckstufe-Versteller läßt sich das zum Teil easy überprüfen).
B1 hat halt "das Problem" schon im Stand ein wenig einzusinken, was einige Leute veranlasst hat sich über zu weniger "echten Federweg" zu beschweren (was natürlich Unsinn ist). B1 ist mEn die komfortablere, flufferige, hält aber um den SAG herum nicht so gut "gegen".
Viele fahren die B1 mit 1cm mehr Federweg, durch das andere Verhalten um den SAG-Punkt herum, ist das in der Praxis weniger ein Problem als auf dem Papier (also Geo-mäßig).
Beide Luftfedern brauchen übrigens unterschiedliche Drücke (und uU auch Tokens) , was einen direkten Vergleich uU wieder erschwert.
 
sollte eigentlich kein Unterschied machen. 30% Sag sind 30% Sag egal ob die Gabel schon im Stand 10% einsinkt oder nicht. Oder täusche ich mich?
 
Heißt das, dass dann bei +10mm Federweg mehr Sag gefahren wird, also z.B. statt 20 % dann 25 %, um die Geometrie gleich zu halten?
Nein. Also zumindest ich würde das nicht machen, da wird die Gabel ja zu weich.
Die B1 hängt beim lockeren Fahren einfach einen Tick mehr im Federweg als C1. Muss ja nix schlechtes sein.
Kann ja auch bedeuten, daß man die Gabel straffer fahren kann für mehr Gegenhalt.
 
sollte eigentlich kein Unterschied machen. 30% Sag sind 30% Sag egal ob die Gabel schon im Stand 10% einsinkt oder nicht.
Genau.

Ich denk für viele ist das eh vor allem ein optisches Problem. Sieht halt nach weniger Federweg aus die B1.
Ist ja nun auch nicht so, daß die B1 durch den Federweg rauscht während die C1 immer schön gegen hält.
 
Nein. Also zumindest ich würde das nicht machen, da wird die Gabel ja zu weich.
Die B1 hängt beim lockeren Fahren einfach einen Tick mehr im Federweg als C1. Muss ja nix schlechtes sein.
Kann ja auch bedeuten, daß man die Gabel straffer fahren kann für mehr Gegenhalt.
Danke - hab nämlich gerade von einer C1 debonair auf B1 umgebaut und dabei eben die Feder mit 10 mm mehr Federweg genommen und einen Token raus. Jetzt war ich neugierig, ob wegen der höheren Progression und für Geo-Erhalt auch mehr Sag gefahren werden sollte.
 
Ich würde SAG nur als groben Anhaltspunkt für den halbwegs korrekten Luftdruck betrachten. SAG ist ja statisch, man bewegt sich beim Fahren aber ja immer auch.
Geo-"Erhalt" beim Fully ist ja eh was sehr komplexes, ich würde da nicht zu viel theoretisieren...
 
Wie verhält sich die neuste Luftfeder eigentlich bei kleineren Schlägen? Eher fluffig oder harsch?
Ich probiere jetzt mal die B1, da ich bei dem Gegenhal bzw. Luftdruckt, den ich für steiler bergab möchte, die C1 etwas zu harsch finde. Insgesamt ist die C1 aber dennoch ziemlich zufrieden stellend.
Ich denke, da müsste die B1 das sein, was mir noch fehlt. Kann aber auch sein, dass ich wieder auf die C1 zurück gehe und das nochmal mit einem Token mehr probiere.

Es geht bei mir um eher weniger Federweg (130mm mit C1 und jetzt 140mm mit B1)
 
Es geht bei mir um eher weniger Federweg (130mm mit C1 und jetzt 140mm mit B1)
Genau die gleiche Kombi wie bei mir (130 vs 140). Bin von B1 auf C1 und wieder zurück.
Sind halt etwas unterschiedlich, beide haben Vor- und Nachteile (wie immer halt). Ist natürlich auch ein Luxusproblem zwischen beiden Varianten wählen zu können (gibts die B1 eigentlich überhaupt noch zu kaufen, eher nicht, oder?). Viel hängt natürlich auch vom Hinterbau plus Setting ab. Ich komme mit beidem klar; ich bilde mir ein die B1 ist für ruppiges und mehr Komfort + Grip leicht besser, die C1 vlt eher für Flow- und Jumplines. Die C1 hält von Anfang an gut gegen, bei der B1 kommt der Gegenhalt nen Tick später. Evt bekommt man das aber zB mit halben Tokens auch noch mehr angeglichen. Ich fahr aber lieber als mich in Milimeter-Übungen zu verlieren... :D
Aber etwas Placebo sollte man dabei auch nicht unterschätzen... ;)
 
Zurück
Oben Unten