RockShox Ranking

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Gibt es irgendwo ein aktuelles Ranking, wie die Gabeln einzuordenen sind bzw mag das jemand hier mal kurz auflisten ?
Speziell die Judy kann ich nicht einordnen, aber vermutlich ist die ganz unten im Ranking ?
Ich ranke bei XC/Marathon so (von gut nach schlecht):

SID - REBA - Recon Gold - Recon Silber - Judy Gold - Judy Silber

Ist das korrekt ?
 
SID und reba würde ich nicht so nicht von gut nach schlecht ranken. die SID ist eine race gabel. die reba am / cc. die sind m.E. vergleichbar wertig, nur eben für andere einsatzbereiche. der rest dahinter passt soweit. aber was hast du davon? :ka:
 
SID und reba würde ich nicht so nicht von gut nach schlecht ranken. die SID ist eine race gabel. die reba am / cc. die sind m.E. vergleichbar wertig, nur eben für andere einsatzbereiche. der rest dahinter passt soweit. aber was hast du davon? :ka:

Danke dir. Hilft mir beim Vergleich diverser Bikes hinsichtlich einer Neuanschaffung, hab mir zuletzt vor 6 Jahren ein MTB gekauft und bin nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand bei zahlreichen Komponenten...

Nach welchen Prioritäten ?
Gewicht ? Federung ? Dämpfung ? Federweg ? Preis ? Coolnessfaktor ?

War ja klar, dass sowas kommt :-D und ich verstehe, was du damit andeuten willst, aber ich denke du verstehst genau so auch meine plakative Frage .-) Ums aber nochmal zusammenzufassen: Nach den Eigenschaften im Gesamtpaket, an welchem sich ja dann gewöhnlich der Preis orientiert...der ''Coolnessfaktor'' kann ausser acht gelassen werden :-D , wüsste auch nicht, in welcher hinsicht eine Gabel ''cooler'' ist als eine andere...aber in infantileren Köpfen mag es solche Gedanken durchaus geben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
product-matrix-forks-suspension.jpg


Kommt halt voll darauf an was du willst... :ka:
Judy´s und Recon´s würde ich evtl. Tauschen...
 
Die recon rl würde ich trotz Stahl standrohre ebenfalls über die Judy silver Stellen (da Motion Control). Die genannten recon's haben aber 1. Kein Boost 2. Stahlstandrohre 3. Keine mc
Das die Recon's ähnliche Dämpfer haben also mc währe mir neu... (falls du das mit "auf reba technik basieren meinst :ka:).
 
Zu den Recons: Silber (Stahlstandrohre) TK und Gold (Alu Standrohre) TK (letztere selbst 'erfahren'): Finger weg bzw. die Gold TK auf MoCo umrüsten (hab ich gemacht). Gold RL mit MoCo und die aktuelle Recon RL (Stahlstandrohre) mit MoCo sind soweit ok. Die Recon RL ist mit den Stahlstandrohren ca. 250g schwerer als die Gold. Siehe auch das Gabelranking unter: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/ Seite 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@gyor danke für die gute übersicht, dass ist doch schon mal sehr hilfreich ! Dem Schaubild entnehme ich, dass die Judy immer mit Boost ist, da sie nur dort aufgeführt ist und die Recon immer ohne Boost. Auf die Eigenschaften / Leistungen der Gabel an sich hat aber Boost doch eigentlich keinen großen Einfluss / Aussagekraft, es geht bzgl der Gabel dabei vor allem um Kompatiblität, oder ?

Unterm Strich, nach dem was ihr so schreibt, habe ich eigentlich das gefühl, dass mir die Judy silber zu schlecht ist, zumindest gemessen an den Erwartungen, die ich im Vorfeld hatte, danach sollte es wohl mindestens eine Judy Gold oder Recon RL sein. Allerdings, vllt muss ich meine Ansprüche auch einfach etwas runter schrauben :-( . Die Sache ist halt: als ich mir vor 6 Jahren mein letztes Alltagsbike kaufte, hab ich halt für 1200€ (summersale reduziert von 1400) bei den Kernkomponenten Reba Gabel, XT Schaltwek, Avid Elixir 3 Bremse ein sehr gutes Paket bekommen und das, obwohl es ein Trek war, wo man ja bekanntlich den Namen mitbezahlt.... Heute bekomme ich halt (sicherlich auch dem ungünstigen Kaufzeitpunkt geschuldet) nicht mal für 1500€ ein ähnliches Paket, entweder die Gabel ist schwächer oder die Bremse - zumindest bei den Modellen, die ich bisher recherchiert / gefunden habe:
https://www.docdroid.net/k5WsPAr/unbenannt-1.pdf

Insofern hätte das Rose Count Solo 2 schon ein Pro Argument, da sind die Bremse und die Gabel zwar auch unter meinen eigentlichen Erwartungen + das Schaltwerk ist nicht nicht XT, was für mich eigentlich immer ein MUSS ist, aber dafür ist immerhin der Preis deutlich niedriger....Echt Schwierig ! Also bei der Gabe habe ich innerlich shcon aktzeptiert, dass ich von einer Reba abrücken muss, aber etwas direkt darunter sollte es dann doch schon sein. Gerne auch von einem anderen Hersteller etwas vergleichbares, nur bei FOX etc kenne ich mich halt nicht wirklich aus, bin bisher immer nur RockShox Gabeln gefahren.
PLV Gewinner ist sicherlich das Rose Count Solo 4 ( https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443 ) , rational gesehen der vernünftigste Kauf (einziger Haken ist da der alte Achsstandards, was ich aber verschmerzen könnte ), allerdings irgendwie werde ich mit Rose nicht so recht warm :-D

Mhm, vllt sollte ich auch echt den Sommer einfach ein anderes Bike nutzen und erst im Abverkauf nach der Saison zuschlagen...

In dem von @NorKam verlinkten Ranking fehlt ja z.b. die FOX 32 Rhythm, wo wäre die denn einzuordnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... @Brucho - schon mal überlegt ob Du nicht was vernünftiges auf dem Gebrauchtmarkt bekommst - es gibt aktuell bestimmt viele Umsteiger auf Elektro-Moped :)
 
... @Brucho - schon mal überlegt ob Du nicht was vernünftiges auf dem Gebrauchtmarkt bekommst - es gibt aktuell bestimmt viele Umsteiger auf Elektro-Moped :)

Jau, der Gedanke ist aufgekommen. Kommt aber für mich nur in Frage, wenn ich das Budget dann dafür aufbrauche und auch etwas finde was wirklich komplett passt - wenn ich schon gebraucht kaufe, dann muss es auch 100%tig sein. Zumal, ein ''halbgares'' Gebrauchtes als Übergang bis bsp zum SummerSale kommt für mich nicht in Frage, dass ist mmn rausgeworfenes Geld.
Dann vllt schon eher die Option einzelne Komponente zum Aufrüsten gebraucht kaufen, z.b. die Bremse oder Schaltwerk usw...
 
Ich habe hier https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-judy-geht-problemlos-fuer-29-plus-reifen.882440/ etwas zur Judy Gold geschrieben, rein vom Komfort her schluckt sie wegen schwacher High Speed Druckstufe besser als die teureren Rock Shox / Fox Gabeln.

Sehr hilfreicher Beitrag, den du da geschrieben hast - vielen dank dafür !

ich weiß ja nicht welche Größe du brauchst. Aber schau dir doch mal das hier an.
Carbon, Reba RL, MT4, Shimano XT.
Hab ja selber den Vorgänger, also das 2015er. Bin Super Zufrieden.

https://www.boc24.de/p/bergamont-roxtar-ltd-carbon/185103/

Dank dir. Allerdings, unabhängig davon, dass ich meine Rahmengröße grad nur in Zoll und nicht in CM weiss, habe ich mir eigentlich dazu entschlossen ein 29'' zu kaufen. Bin jetzt 6 jahre auf nem 26'' Alltags-Hardtail gefahren und weiss die 26'' auch immer noch zu schätzen - was mich vermutlich ziemlich uncool macht - aber grad im Hinblick auf den Race / Marathon - Faktor juckt es mich dann inzwischen doch schon auf größere Laufräder zu wechseln,wenn sich die Gelegenheit schon bietet...und da denk ich mir dann halt auch ''wenn schon denn schon konsequent'', sprich 29'' und nicht 27''.
Ausserdem, das Bergamont ist schon ziemlich bunt und extrovertiert bei den Farben. :-D

Da es hier aber ja eigentlich um Federgabeln geht hätte ich noch ne Frage, Stichwort ''FOX GRIP' : Die FOX 32 Rhythm mit GRIP ist ja relativ häufig in meinem Budgetrahmen anzutreffen. Kannte die Technologie bisher gar nicht, hab mich jetzt eingelesen. Klingt auf jeden Fall gut. Bei mir bleibt aber die Frage, ob diese Gabeln vom Prinzip, also Einstellung etc, genau so funktionieren wie normale Luftfedergabeln, sprich mit Dämpferpumpe auf den richtigen Druck bringen, Zugstufe einstellen usw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten