Rockshox Reba eigenartiger Anschlagpuffer

Registriert
31. Juli 2017
Reaktionspunkte
2.720
Hallo,

ich mach an meiner Reba A8 mit 100mm Federweg (22T82217004 ) nen Service.
Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Service machen wegen schlechtem Ansprechverhaltens, aber habe leider gesehen, dass die Gabel eigentlich sehr gut geschmiert war, das Hängen aber vom Luftkolben kommt.

Mir ist beim Casting entfernen so ein klappernder Plastikpuffer entgegen gesprungen, welcher überhaupt nicht in der Anleitung oder Explosionszeichnung erwähnt wird:
https://www.sramconnect.com/globala...0000000006228-2017-2021-reba-bluto_german.pdf
Da ist dieser unterer Anschlagpuffer eingezeichnet, welcher bei mir auch verbaut war.
Die Luftführungstange ist bei mir aber kürzer und das untem im Bild gezeigte Teil, war zusätzlich verbaut.

Meine Frage:
Hat das seine Richtigkeit? Die Gabel wurde mal reklamiert und der Lufteinheit getauscht. Ist das der Richtige?
Wie rum baut man den genau wieder ein?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Reinschieben und Rasuziehen der Luftführungsstange ein leichtes Zischen hörbar ist. Ist das normal?

Danke
Bilder folgen gleich

IMG_20200618_192957.jpg

Das Hartplastikteil, was nicht in der Anleitung verzeichnet ist

IMG_20200618_193337.jpg
 
Hat sich erledigt.
Das war einfach ein Distanzsstück, was zusätzlich nach dem Anschlagpuffer aufgeschoben wird auf die Luftführungsstange.
Anscheinend is der Airshaft von der 100mm Reba relativ lang für den kurzen Federweg und da brauch es dieses Stück, damit nicht das Casting oben ranschlägt.

Gabel funktioniert soweit wieder, aber nicht großartig besser als vorher.
Beim auseinander nehmen hab ich gesehen, dass alles gut gefettet war und wie neu aussah.
Aber die Dämpfungseinheit hab ich nicht zerlegt.
Die Reba scheint einfach nicht so geil anzusprechen mit der relativ ruppigen Luftfeder.

Komischerweise funktioniert jetzt der Lockout schlechter, obwohl ich da gar nichts angefasst hab :ka:
Naja, ich glaub mt der Reba werd ich nie so ganz glücklich werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reba scheint einfach nicht so geil anzusprechen mit der relativ ruppigen Luftfeder.
Hast du mal geschaut wie gut die Standrohre in den Buchsen laufen? Wenn die Buchsen zu eng sind oder die Standrohre sogar richtig klemmen bekommst du nie ein vernünftiges Ansprechen hin. Mit dem richtigen Fett und Öl holst du nur die letzten paar Prozent raus. Das A und O sind die Buchsen.
 
Ich hab mir die Buchsen angeschaut, aber nicht wie die Standrohre darin laufen.
Die Buchsen könnte ich ja nicht tauschen ohne die halbe Gabel zu ersetzen.

Als das Casting runter war, habe ich aber den Airshaft reingedrückt und da hat man gemerkt, dass das an manchen Stellen leicht hängt.
Beim Ausbau hab ich aber gesehen, dass alles gut gefettet war.
Hab dann alles saubergemacht, neu gefettet und versuchsweise von oben in die Positivkammer etwas Öl/Fett-Pampe.

Im Prinzip hab ich ja die ganze Gabel zerlegt, bis auf die Dämpferseite. Aber die lief auch leichter, deswegen hab ich das so gelassen.

Werd am WE erstmal mit ner Probefahrt die Gabel testen, vielleicht fühlt sie sich da ja doch besser an.
Wenn nicht, werd ich vielleicht mal ein komplettes Service Kit kaufen oder gleich ne Fox-Gabel :D :D
 
Als das Casting runter war, habe ich aber den Airshaft reingedrückt und da hat man gemerkt, dass das an manchen Stellen leicht hängt.
Grundsätzlich sollte bei solchen Passungen nichts hängen, wüsste auch nicht warum.

Andere Frage; Laufen die Tauchrohre noch parallel wenn die Achse angezogen ist? Verspannungen sind dem feinsten Ansprechen abträglich.
 
Andere Frage; Laufen die Tauchrohre noch parallel wenn die Achse angezogen ist? Verspannungen sind dem feinsten Ansprechen abträglich.

Ich hatte nur mal versucht, wenn ich die Maxle Steckachse locker lasse, ob es dann nen Unterschied macht. War aber genauso.
Wie gesagt, ich werd am WE erstmal fahren, dann kann ich mich noch immer weiter beklagen ;)
 
Also heute habe ich die gewartete Gabel mal getestet.
Es ist auf jeden Fall besser geworden. Zumindest wenn man die Gabel ein paar mal durchfedert (was sie jetzt auch leichter tut), spricht sie danach besser an.

Es ist aber noch immer diese ruppige Bewegung vorhanden.
Wenn ich ne Zeit lang gerade aus fahre, ist sie wieder wie ne Starrgabel auf leichteren Unebenheiten, erst wenn ich wieder paar mal durchfeder wird es besser. (Das liegt wohl daran, weil ich mehr Öl ins Casting gefüllt hab, was sich nach paar mal Durchfedern verteilt).

Ich vermute daher wie @--- gesagt hat, dass bei mir die Buchsen falsch kalibriert sind. An was sollte es sonst liegen?
Ich habe mir grad noch ein Tutorial von bikecomponents durchgelesen und die meinten, das Casting sollte beim Wiederaufschieben locker gleiten und mit 2 Fingern bewegbar sein.
Bei mir ist es auch ziemlich ruppig draufgeglitten und nur mit 2 ganzen Händen und mit Kraft hin und her.

Auch habe ich die Zugstufe meist immer ganz offen, weil eine zusätzliche Dmäpfung gar nicht nötig ist und kaum nen Effekt hat. Das schleifende Casting dämpft schon mehr als genug.

Ich weiß nur nicht, was ich jetzt am besten tun soll, die Buchsen kann man ja nicht einfach so tauschen und es gibt gar keine Ersatzteile dafür.
Ich habe allerdings noch ein paar Monate Gewährleistung bzw. Garantie, also kann es nochmal bei Sram versuchen.

Da hatte ich die Gabel aber schonmal auf Garantie eingeschickt wegen des gleichen Problems, da wurde die Luftfedereinheit getauscht und ein kleiner Service durchgeführt und die Gabel auf Funktion getestet.
Wahrscheinlich einfach ein Pfusch-Mechaniker.
Gut gefettet war die Gabel ja, aber das mit den Buchsen hätte ihm auffallen müssen. Habe mich mit der Aussage aber erstmal abgefunden.

Auch war in der Dämpfung zu wenig Öl drin, weshalb der Lockout nicht komplett funktioniert hat.
Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht, was Rockshox da für nen Pfusch fürs Geld abgeliefert hat, selbst nach der 1. Reklamation.

Ich dachte mir die ganze Zeit halt: Gut die Gabel is halt schlecht geschmiert. Dann mach ich spätestens vor Ablauf der Gewährleistung mal selbst nen Service, falls doch was dran sein sollte. Und siehe da: An der Schmierung lags nicht.

Die Frage ist halt nur, was Sram jetzt macht. Wenn ich dann Wochen warten muss und wieder fummelt da ein Pfuscher dran rum, dann wird das irgendwann ne Endlose Geschichte. Und am Ende krieg ich die gleiche Gabel mit nem kleinen Service und schlechter als jetzt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch ziemlich ruppig draufgeglitten und nur mit 2 ganzen Händen und mit Kraft hin und her.

Auch habe ich die Zugstufe meist immer ganz offen, weil eine zusätzliche Dmäpfung gar nicht nötig ist und kaum nen Effekt hat. Das schleifende Casting dämpft schon mehr als genug.
Das kann`s ja wirklich nicht sein.

Du musst ja nicht den verbalen Zweihänder schwingen, aber bei Gewährleistung würde ich da schon mal mit deutlicheren Worten vorstellig werden. Zumal eine Vorgeschichte besteht. Sachliche Argumente wie jetzt von Dir vorgetragen, müssten doch einleuchten. Wie die rechtliche Lage betreffend Tausch? Erfolgloses Dauergeflicke bei einem neuen Produkt kann doch nicht das Ziel sein.
 
Naja wirklich neu ist sie ja jetzt nicht mehr, zumindest noch innerhalb der 2 Jahres Gewährleistung/Garantie.
Ich hab mich halt erstmal damit zufrieden gegeben die ganze Zeit, schließlich wollte ich Rad fahren und mich nicht wochenlang mit Sram rumärgern. Das ganz Grobe hat sie ja geschluckt.
Problem also auf den nächsten Service vertagt.

Man weiß ja auch nicht, was Sram intern für Streuung bei der Reba als normal erachtet.
Viele Kunden werden sich wohl auch nicht beschweren, wenn das Rad mal im Sommer für ein paar WEs rausgeholt wird.

Anderseits find ich bei Youtube solche Videos:

Klar da ist zu wenig Druck drin, aber diese feinen Vibrationen und das schnelle hin und her, das macht meine definitiv nicht, auch mit zu wenig Druck.
Und wenn ich sowas anschaue, denk ich nicht, dass die Reba generell ne beschissene Gabel ist.
 
Ob jetzt 1 Monat oder 23 - es ist innerhalb von zwei Jahren. Und ob es andere Kunden gibt, die im Sommer nur ein paar Wochen fahren, muss dich nicht interessieren. Abgesehen davon bist du nach eigenen Angaben schon mal vorstellig geworden. Also kennt man dein Anliegen. Logisch, ich würde auch lieber fahren als mich mit dem Händler auseinandersetzen.

Aber mit der Kraft von zwei Händen - und noch ohne Druck notabene - das Casting bewegen zu müssen, hat überhaupt nichts mehr mit Serienstreuung zu tun. Sowas nenne ich Defekt. Wäre echt auf die Argumentation der Gegenseite gespannt.
 
Man weiß ja auch nicht, was Sram intern für Streuung bei der Reba als normal erachtet.
Nunja, Streuung.....es sollte alles innerhalb der Toleranz sein. Die Buchsen sollten soviel Spiel haben das dort noch Platz für den Schmierstoff dazwischen ist. Das Casting sollte vom Eigengewicht auf die Standrohre "fallen". Bei montierten Abstreifern hat man natürlich etwas Haftreibung.
 
Mal noch als Feedback:
Die Gabel wurde nochmal von SRAM auf Garantie repariert.
Hat zwischen 2-3 Wochen gedauert, genau kann ich nicht sagen, weil sie schon zurück war, als ich den Händler angerufen hatte.

Es wurden nun die gesamten Tauchrohre getauscht.
Dh. selbst SRAM kann nicht mal die Buchsen wechseln oder einstellen, sondern sie tauschen dann die ganzen Tauchrohre als eine Einheit wie im Ersatzteilekatalog aufgeführt.
Aufkleber haben sie danach auch nicht mehr drauf gemacht. (Selbst die mit den technischen Daten und dem Druck nicht)

Hab die Gabel noch nicht eingebaut, aber fühlt sich weniger ruckig an als vorher, wenn auch nicht perfekt. Werde nochmal bescheid sagen nach den ersten Fahrten.

Ich glaub aber die Geschichte mit der Gabel wird niemals enden.
Neue Tauchrohre schön und gut, aber was bringt es mir wenn dieser ganze Chinakrempel gar nicht aufeinander abgestimmt wird bzw. die Techniker es dort gar nicht können?
Da ist es ja kein Wunder, wenn man Pech mit dem Spiel hat, dass da sowas vorkommen kann.

In Zukunft werde ich Rockshox definitiv meiden, zumindest für den Preis ist das nicht das was ich erwartet habe. Dann entweder ne Billiggabel oder gleich ne Fox.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft werde ich Rockshox definitiv meiden, zumindest für den Preis ist das nicht das was ich erwartet habe. Dann entweder ne Billiggabel oder gleich ne Fox.
Oft scheiterts daran und das Vertrauen in die Marke ist weg. Ich habe vor gut drei Jahren ein gebrauchtes Rocky Mountain gekauft. Einzig der Preis hat zu diesem Zeitpunkt meine Kaufentscheidung beeinflusst. Erst später habe ich von Kultmarke, arrogantes Klientel, zusammen mit SC eine Zahnarztmarke etc. gehört. Wieviel davon stimmt weiss ich nicht und ist mir auch egal.

Als ich aber ein fahrzeugspezifisches ET brauchte, dachte ich, dass die Abwicklung auf Grund des "Luxusmarken Images" zu meinen Gunsten ausfallen wird. Die Odysee, die ich in der Folge erlebt habe um einen Pfennigartikel zu erhalten, geht auf keine Kuhhaut. Ich frage mich oft, ob den Herstellern der Imageschaden bewusst ist. Auch das vielgehörte Argument "ja, es wird von den Fanboys eh gekauft", kann kurzfristig stimmen. Nur der Schuss kann langfristig schwer nach hinten losgehen.

Ich werde kaum wieder ein RM kaufen...
 
Also ich bin jetzt mit der Gabel endlich mal gefahren.
Um WELTEN besser wie vorher.
Nicht absolut perfekt, aber so, dass man sagen kann, so muss die Gabel funktionieren.

Man hört jetzt beim Ausfedern auch das Öl der Zugstufe beim Durchfließen bzw die Funktion, die nun eine Wirkung zeigt :D

Lag also wirklich weder an Schmierung, Dichtungen, Luftkolben oder sonstwas.
Sondern an den Tauchrohren.
Verzogen, schlechte Buchsen, was auch immer.
Der Worst Case einer schlechten Produktion ist also wirklich bei mir eingetreten gewesen^^
@--- hatte also gleich die richtige Intuition.
 
Sie von Sram haben vor nem Jahr Luftkolben und lower legs gemacht. Also neue Dichtungen und geschmiert, was nichts gebracht hat und sie haben die Gabel trotzdem als "geprüft" rausgegeben.

Ich habe auch lower legs und Luftkolben geschmiert, aber keine neuen Dichtungen, weil die gut waren und gut geschmiert war alles auch.

Erst die neuen lower legs brachten Besserung.
 
Zurück
Oben Unten