Hallo an Alle,
wie in diesem Post (https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reba-2008-rebound-schraube-rundgenudelt-was-tun.950299/) schon angedeutet, habe ich ein Problem mit einer RockShox Reba (Race?) von vermutlich 2008.
Vorweg:
Dies ist meine erste Wartung solch einer Gabel überhaupt ;-). Ich bin also sehr vorsichtig vorgegangen und habe mir mehrere Anleitungen durchgelesen und Videos angeschaut.
Fehlerbild:
An der Gabel funktionierte vor der Wartung der Dämpfer-Lockout nicht. Verdacht = fehlendes Öl. Es war davon auch definitiv zu wenig in der Dämpfereinheit. Beim Zerlegen und Reinigen ist mir aber am Rebound-Regler deutlicher Rost aufgefallen und der Regler ließ sich nicht verstellen. Ich hab dem nicht soo große Bedeutung beigemessen, aber ich vermute mal, das hier die Hauptursache für den jetzigen Fehler zu suchen ist.
Wartung:
Ich habe die Original-Öle wt5 und wt15 sowie JudyButter verwendet. Alle Innereien der Gabel sehen optisch top aus. Keiner der O-/Dichtringe war rissig o.ä.
Problem:
Nach der Wartung federt die Gabel nur ca. 20mm ein und blockiert dann - egal ob der Lockout offen oder geschlossen ist. Beide Luftfederkammern sind nach Vorgabe aufgepumpt, das Motion Control Modul funktioniert einwandfrei (leichtgängige Drehung).
Hypothese 1:
Kann es sein, dass die völlig festgebombte Rebound-Mutter IN der Dämpfereinheit unten verhindert, dass das Öl aus dem oberen in den unteren Teil der Dämpfung zirkulieren kann? Diese "stempelförmige" Stange inkl. Rebound-Knopf gäbe es nämlich als Ersatzteil separat zu kaufen ...
Hypothese 2:
Falsche Ölmengen eingefüllt? Ich hab zu der Seriennummer auf der RockShox-Seite nichts gefunden, daher vermute (!) ich, dass es sich um das 2008er-Model der Reba handelt.
Oder liege ich falsch? Was meint Ihr hierzu?
Vielen Dank für Eure Hilfe
S-crew
wie in diesem Post (https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reba-2008-rebound-schraube-rundgenudelt-was-tun.950299/) schon angedeutet, habe ich ein Problem mit einer RockShox Reba (Race?) von vermutlich 2008.
Vorweg:
Dies ist meine erste Wartung solch einer Gabel überhaupt ;-). Ich bin also sehr vorsichtig vorgegangen und habe mir mehrere Anleitungen durchgelesen und Videos angeschaut.
Fehlerbild:
An der Gabel funktionierte vor der Wartung der Dämpfer-Lockout nicht. Verdacht = fehlendes Öl. Es war davon auch definitiv zu wenig in der Dämpfereinheit. Beim Zerlegen und Reinigen ist mir aber am Rebound-Regler deutlicher Rost aufgefallen und der Regler ließ sich nicht verstellen. Ich hab dem nicht soo große Bedeutung beigemessen, aber ich vermute mal, das hier die Hauptursache für den jetzigen Fehler zu suchen ist.
Wartung:
Ich habe die Original-Öle wt5 und wt15 sowie JudyButter verwendet. Alle Innereien der Gabel sehen optisch top aus. Keiner der O-/Dichtringe war rissig o.ä.
Problem:
Nach der Wartung federt die Gabel nur ca. 20mm ein und blockiert dann - egal ob der Lockout offen oder geschlossen ist. Beide Luftfederkammern sind nach Vorgabe aufgepumpt, das Motion Control Modul funktioniert einwandfrei (leichtgängige Drehung).
Hypothese 1:
Kann es sein, dass die völlig festgebombte Rebound-Mutter IN der Dämpfereinheit unten verhindert, dass das Öl aus dem oberen in den unteren Teil der Dämpfung zirkulieren kann? Diese "stempelförmige" Stange inkl. Rebound-Knopf gäbe es nämlich als Ersatzteil separat zu kaufen ...
Hypothese 2:
Falsche Ölmengen eingefüllt? Ich hab zu der Seriennummer auf der RockShox-Seite nichts gefunden, daher vermute (!) ich, dass es sich um das 2008er-Model der Reba handelt.
Oder liege ich falsch? Was meint Ihr hierzu?
Vielen Dank für Eure Hilfe
S-crew
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