Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Bike Board
Tech Talk
Federung & Co
RockShox Reba (Race 2008) Dual Air: Nach Wartung defekt - warum? Viele Fotos!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Hammer-Ali" data-source="post: 17717682" data-attributes="member: 411151"><p>Als Schmieröl benutze ich bei meiner Reba Race von '08 Motoröl, das schmiert besser als 15er Einbereichsöl. </p><p></p><p>Bei meiner Race ist auch vor Jahren schon mal Dämpferöl nach unten durchgesackt. Wenn der Schmierölstand viel zu hoch ist, dann blockiert dieser die Gabel da das Öl nicht komprimierbar ist und das Luftpolster zu klein ist. Ich meine das Problem geht bei etwa 25-30ml los, aber vielleicht auch schon früher. Lass das Öl auf der Dämpfungsseite unten doch einmal ab und messe wieviel Öl Du da drin hast, und sollten da über 20ml drin sein, dann sackt bei Dir wohl auch das Öl durch. Du kannst dann erst einmal es mit einer geringeren Ölmenge probieren, dann siehst Du ja ob die Gabel wieder den ganzen Federweg nützt. Und oben ein wenig Dämpferöl nachfüllen.</p><p></p><p>Bei meiner Race war es so daß es sehr lange dauert bis das Dämpferöl durchsackt, weshalb ich die Dichtung nicht ausgetauscht habe. Bei dem jährlichen kleinen Service fällt da jedenfalls nix gravierendes bei meiner Reba Race auf.</p><p></p><p>Ein äußerliches Indiz für ein Durchsacken des Dämpferöls ist ja ein Ausfall des Motioncontrol, da dies ja zumeist durch den abgesackten Füllstand passiert und die Motioncontrol-Einheit nur funktioniert wenn sie in Öl liegt.</p><p></p><p>Bist Du sicher daß Deine Gabel eine Reba Race und keine Reba RL ist? Ich meine daß die Race im Gegensatz zur teureren RL keine Lenkerfernbedienung hat, sondern das Motioncontrol direkt auf der Krone geregelt wird. Was für den Ölfüllstand allerdings unerheblich ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hammer-Ali, post: 17717682, member: 411151"] Als Schmieröl benutze ich bei meiner Reba Race von '08 Motoröl, das schmiert besser als 15er Einbereichsöl. Bei meiner Race ist auch vor Jahren schon mal Dämpferöl nach unten durchgesackt. Wenn der Schmierölstand viel zu hoch ist, dann blockiert dieser die Gabel da das Öl nicht komprimierbar ist und das Luftpolster zu klein ist. Ich meine das Problem geht bei etwa 25-30ml los, aber vielleicht auch schon früher. Lass das Öl auf der Dämpfungsseite unten doch einmal ab und messe wieviel Öl Du da drin hast, und sollten da über 20ml drin sein, dann sackt bei Dir wohl auch das Öl durch. Du kannst dann erst einmal es mit einer geringeren Ölmenge probieren, dann siehst Du ja ob die Gabel wieder den ganzen Federweg nützt. Und oben ein wenig Dämpferöl nachfüllen. Bei meiner Race war es so daß es sehr lange dauert bis das Dämpferöl durchsackt, weshalb ich die Dichtung nicht ausgetauscht habe. Bei dem jährlichen kleinen Service fällt da jedenfalls nix gravierendes bei meiner Reba Race auf. Ein äußerliches Indiz für ein Durchsacken des Dämpferöls ist ja ein Ausfall des Motioncontrol, da dies ja zumeist durch den abgesackten Füllstand passiert und die Motioncontrol-Einheit nur funktioniert wenn sie in Öl liegt. Bist Du sicher daß Deine Gabel eine Reba Race und keine Reba RL ist? Ich meine daß die Race im Gegensatz zur teureren RL keine Lenkerfernbedienung hat, sondern das Motioncontrol direkt auf der Krone geregelt wird. Was für den Ölfüllstand allerdings unerheblich ist. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Blume, ausruhen, Anwalt, Campingplatz: Das Wort, das mit "c" beginnt, ist?
Antworten
Foren
Bike Board
Tech Talk
Federung & Co
RockShox Reba (Race 2008) Dual Air: Nach Wartung defekt - warum? Viele Fotos!
Oben
Unten