RockShox Reba RL 29 Solo Air hat zu wenig Federweg

M

Maracuja10

Guest
Hallo ans Forum,

An meinem Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29 HT von 2013 ist eine Rock Shox Reba RL 29 Solo Air verbaut.
Laut der Specialized Homepage müsste bei meiner Rahmengröße (L) eine 90mm Gabel verbaut sein.
Ich hatte von Anfang an jedoch meiner Meinung nach nur 80 mm. Bisher hat mich dies nicht sonderlich gestört, jedoch hatte ich neulich mal den effektiven Federweg gemessen und bin nur auf 70 mm gekommen, obwohl die Gabel ausreichend Luft aufweist.
Zum Test habe ich auch mal die Luft ganz abgelassen und die Gabel neu befüllt und trotzdem werden es trotz 140-150 PSI nicht wirklich mehr als 70 mm. Noch mehr Luft wollte ich nicht auffüllen.

Was könnte der Grund dafür sein? Einen Service hatte die Gabel bisher noch nicht.

Über Ideen würde ich mich freuen.
 
Gelegentlich mal im Air Shaft das interne Entlüftungsventil betätigen.
Auf der Air Seite unten die Schraube raus und dann mit einem langen dünnen Stift auf das interne Entlüftungsventil drücken.
 
so wie ich das lese, bist du der meinung, dass die gabel bei mehr luftdruck auf mehr federweg haben müsste. kann das sein?

wie lang sind denn die sichtbaren, goldenen rohre? 90mm +/-? 80mm +/-? man muss zw. theoretisch nutzbarem federweg und effektiv genutztem federweg schon unterscheiden. ersterer ist gabelbedingt vorgegeben. letzterer druckabhängig. mehr druck, weniger ausnutzung
 
Gelegentlich mal im Air Shaft das interne Entlüftungsventil betätigen.
Auf der Air Seite unten die Schraube raus und dann mit einem langen dünnen Stift auf das interne Entlüftungsventil drücken.
funktioniert aber nicht! Bei mir ist das gleiche, habe eine reba RL 120mm, 26 zoll, 2015 gabel montiert. Hatte das ventil unter der schraube der negativfeder oder solo air betätigt, es zischt kurz, tauchrohre fahren wieder auf 127 mm heraus. Ein paarmal einfedern und die tauchrohre sind wieder auf 105 mm. Auch das aufpumpen auf 250 PSI und die gabel auseinander ziehen, bringt nur den gleichen effekt, es zischt kurz, tauchrohre sind wieder 127 mm lang. Kurz fahren vor der haustür und die gabel senkt sich wieder auf 105 bzw. 100 mm federweg. Die gabel federt auch deutlich straffer wenn sie verkürzt ist. Die gabel ist nagel neu, entsprechend ist auch der frust nach dem umbau, da ich auch die nabe von schnellspanner auf steckachse umgebaut habe. Hat jemand noch eine idee! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtung welche Positiv - u. Negativkammer trennt scheint nicht in Ordnung zu sein . Ev. mal einen schluck Öl in die Positiv kammer geben ( falls leer ) . Ansonsten zurück zum Händler .
 
Habe das gleiche Problem bei der RockShox 30 gold TK 29 und überlege den Umstieg zur RockShox Reba RL 29 (Was die erste ernst zunehmende Federgabel ist, wie ich dachte)
Bei der jetzigen, neuen 30 gold bleiben von 10 cm theoretischem Federweg nichtmal! 5 cm übrig. Den empfohlenen Druck habe ich bereits weit überschritten (Maximaldruck natürlich nicht) und ich wiege gerade 64 Kilogramm :D
Die billigeren Stahlfedergabeln scheinen einen viel geringeren Sag zu haben, da frustriert mich die 30 Gold TK ziemlich.
 
Dann habe ich mich ungenau ausgedrückt. Der Sag beträgt bereits 50% des Maximalfederwegs. Die Federung ist weich wie ein Babypopo. Sie kann nur noch 5 cm absinken, dann schlägt sie unten an - und das tut sie auch des öfteren
 
du hast 50% SAG und den für dein gewicht angegebenen druck bereits überschritten? da vermute ich fast, dass der manometer der pumpe kaputt ist. das kann einfach nicht passen. RS gabeln sind mit dem angegebenen druck immer zu hart. wenn deine so viel zu weich ist... check die pumpe
 
Die Dichtung welche Positiv - u. Negativkammer trennt scheint nicht in Ordnung zu sein . Ev. mal einen schluck Öl in die Positiv kammer geben ( falls leer ) . Ansonsten zurück zum Händler .
Gibt es eine beschreibung bzw.manual in deutscher sprache, wie man die reba gabel auseinander nehmen bzw. serviven kann? Ist schon traurig, dass die herstellerqualität in allen bereichen so in den letzten jahren abgenommen hatte, dafür sind die gewinne maximiert worden.

Werde wohl die fox gabel wieder montieren müssen und die reba zum sram bzw. händler auf garantie einsenden. Meine fox hat ebenfalls 120mm federweg, die tauchrohre sind entsprechend lang, dafür lässt sich diese nur knapp 90 mm einfedern, mehr geht da nicht mit meinen 71 kg gewicht bei 50 PSI luftdruck. Erst bei ca. 40 PSI luftdruck geht auch 100mm, dann aber taucht die gabel bei downhill ab.

Die fox gabel werde ich im oktober zum 3 mal in 1,5 jahren zu toxoholics auf garantie einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:


Hatte auf garantie die reba gabel gabel eingeschickt, nach 10 tagen hatte ich diese wieder. Jetzt ist wieder alles in butter, die 120mm federweg lassen sich voll nutzen.
 
Hallo, ich muss mal was dazwischen fragen zum Thema 30 Gold TK.
Habe mir die übergangsweise geholt um mir ein kleines CC Rad aufzubauen bis das BigBike da ist.
Mir ist klar, dass eine neue Gabel erst eingefahren werden muss damit sie sahnig wird. Es ist aber meine erste ganz neue Gabel die ich kaufe und ich empfinde sie schon als extrem bockig. Das Losbrechmoment ist im Vergleich zur Totem RC2 DH und Boxxer WC, die ich vorher hatte, extrem hoch. Legt sich das noch oder ist das eben des Ergebnis einer preiswerten Gabel?

Danke vorab & Gruß
 
glaskugel-42372.jpg


fehlende schmierung
grundsätzlich zu enge passmaße
noch nicht eingefahren

kann eines von drei sein. alles drei. kann dir keiner sagen...
 
Zurück
Oben Unten