RockShox Reba RL gegen Fox Racing 32 K FLOAT Factory 29" StepCast 100 tauschen

Registriert
3. Juni 2004
Reaktionspunkte
485
Ort
Waldbröl
Hallo zusammen,

habe aktuell die Reba aus 2016 an meinen Specialized Era/ Epic Comp Carbon 29 verbaut, habe da neulich auch den kompletten Service gemacht. Die Gabel ist soweit ganz gut, aber bei feinen Wurzel Trails ist mir die Gabel etwas zu steif bzw. zu wenig feinfühlig. Bei H&S ist jetzt die Fox Racing 32 K FLOAT Factory 29" StepCast 100 FIT4 3Pos-Adj Tapered Kabolt relativ günstig zu haben.

Die ist ja einiges leichter und auch moderner was die Dämpfung angeht, sieht natürlich auch viel besser aus.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Dämpfung an der Gabel, wie verhält es sich mit der Steifigkeit bei dem geringen Gewicht der Gabel? Anbei Bilder der Fox Gabel.

Freundliche Grüße Sascha
 

Anhänge

  • Screenshot (4529).png
    Screenshot (4529).png
    146,5 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot (4530).png
    Screenshot (4530).png
    271,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (4531).png
    Screenshot (4531).png
    98,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RockShox Reba RL gegen Fox Racing 32 K FLOAT Factory 29" StepCast 100 tauschen
Das war auch meine Idee die 34 Version weigt immer noch weniger als meine Reba.
Wiege 77 Kg, habe mir neulich noch neue Felgen drauf gemacht vorne 15x100 da die Reba noch kein Boost Standard hat.
Bei der Vorgängern der Fox Racing 32 K FLOAT Factory 29 gab es ja noch Probleme mit der Steifigkeit der Gabelbrücke, die wurde aber ab der 2021 Version behoben, sein da wurd der Gabelschaft noch mal überarbeitet.

 
Das war auch meine Idee die 34 Version weigt immer noch weniger als meine Reba.
Wiege 77 Kg, habe mir neulich noch neue Felgen drauf gemacht vorne 15x100 da die Reba noch kein Boost Standard hat.
Bei der Vorgängern der Fox Racing 32 K FLOAT Factory 29 gab es ja noch Probleme mit der Steifigkeit der Gabelbrücke, die wurde aber ab der 2021 Version behoben, sein da wurd der Gabelschaft noch mal überarbeitet.

Am Non-Boost muss es ja nicht scheitern. Mit dem Adapter habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die neue Gabel wäre dann ja auch "zukunftsfähig", wenn mal ein anderes Rad, neues Laufrad ansteht.

https://www.fahrrad.de/sb3-umruestk...Yepajf36PH7czdMUzwdo3Tsw5w5fwuihoCwKUQAvD_BwE
 
Was spricht den gegen die Fox 32 Step Cast Factory? Die Non Boost Version kostet aktuell 850€ die 34 Boost Version 1000€
Wollte ja grundsätzlich Gewicht sparen und keins drauf legen, natürlich nicht auf Kosten der Steifigkeit. Die Fox 32 Step Cast Factory sollte doch der Rebal RL aus 2016 in allen Belangen überlegen sein?

Hatte erst an die SID SL Ultimate gedacht, die ist auch einiges günstiger 549€, die gibt es aber auch nur in der Boost Version, wäre dann wieder mit Adaptern möglich.

https://www.bike24.de/p1373668.html...serToken=4c8efefb-5acf-4062-8090-396afcd608e5
 

Anhänge

  • Screenshot (4532).png
    Screenshot (4532).png
    145,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht den gegen die Fox 32 Step Cast Factory? Die kostet aktuell 850€ die 34 Version 1000€ Wollte ja Gewicht sparen und keins drauf legen, natürlich nicht auf Kosten der Steifigkeit. Die Fox 32 Step Cast Factory sollte doch der Rebal RL aus 2016 in allen Belangen überlegen sein?
Mal abgesehen davon, dass Factory nur Geld kostet, ohne wirklichen Mehrwert zu bieten, würde ich dann schon eher auf 34er Rohre wechseln, wenn ich schon die Gabel tausche.
Ist steifer. Wenn es dann noch mit Grip2 statt Fit4 ist, muss man zwar mehr einstellen/austüfteln, hat dann aber auch eine sensibler ansprechende Gabel.
Ich hatte die 34er SC mit Fit4 und jetzt die 34er ohne SC mit Grip2 und kann den Unterschied positiv fühlen. Und das, obwohl ich jetzt nicht so der Fahrwerkstüftler bin.
 
Die 34 Version gibt es als Grip Variante aber nicht mit der Kashima Bechichtung, die gibt es dann nur in der Performance Version. Das ist für mich wenn ich tausche ein Must Have bei der Fox Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besseres Ansprechverhalten am Anfang der Dämfung. Das Aussehen finde ich auch nicht ganz unwichtig, da mein Bike ganz in Anthratzit Schwarz ist, würden die goldenen Tauchrohre einen guten Kontrast ergeben.
 
Besseres Ansprechverhalten am Anfang der Dämfung. Das Aussehen finde ich auch nicht ganz unwichtig, da mein Bike ganz in Anthratzit Schwarz ist, würden die goldenen Tauchrohre einen guten Kontrast ergeben.
Na wenn Du daran glaubst, nur zu.
Ich bin doch recht überzeugt davon, dass das reine Geldmacherei und Voodoo ist. Im "Blindvergleich" würde wohl keiner den Unterschied merken.
:bier:
 
Na wenn Du daran glaubst,
ch hatte die 34er SC mit Fit4 und jetzt die 34er ohne SC mit Grip2 und kann den Unterschied positiv fühlen.

Grip2 gibt es erst ab 130mm.
Hier wird ne Gabel für ein Epic gesucht, also maximal 120mm Federweg.
Des Weiteren ist ne Fox ner Sid schon deutlich überlegen.
Und wenn es ne Factory für 850€ gibt, warum nicht.

Muss da immer dieses Bling Bling sein.
Man könnte ja auch Radon anstatt Santa fahren🤷‍♂️

Für mich wäre das Gewicht an der Gabel nebensächlich. Ist ja jetzt nicht ganz so viel.
Ich kenne nur die FOX34 und fand die Soitze. Und mit Boost Standard hast du auch ne Gabel die du beim nächsten Bine verwenden könntest.

Die Fox32 sollte bei deinem Gewicht aber auch zwecks Steifigkeit keine Probleme machen.
 
Ich schaue mal was ich mache, dentiere aber zu der 32 Stepcast Factory, die passt am besten zu meinem Epic und da ich ja jetzt kein schwerer Fahrer bin sollte das passen. Auf Rad mit Adapter auf Boost umbauen habe ich keine Lust, dass ist nicht halbes und nicht Ganzes.
Im Grund ist die Reba eine gute Gabel, bin heute noch mal ne längere Runde gefahren. Der Gabel fehlt halt nur am Anfang beim Einfedern auf Wurzeln etwas die Feinfühligkeit.
 
@Sportler 69 : Ich bin persönlich mit der Fox 32 SC am XC Bike ziemlich zufrieden. Ich glaube in Sachen Steifigkeit wird es verglichen mit der Reba keinen Fortschritt, schlimmstenfalls einen (kleinen) Rückschritt geben. Wenn du aber tatsächlich XC fährst und nicht ständig auf Enduro Terrain unterwegs bist sollte es passen.

Positiv überrascht hat mich die selten gelobte Fit4 Kartusche. Bei den dickeren Gabeln ja oft als überdämpft und als selbst der normalen GRIP unterlegen abgetan, hat die Kartusche m.E. im XC Bereich ihre Bestimmung gefunden. Ich war ziemlich beeindruckt wie effizient die Gabel ihre bescheidenen 10cm Federweg nutzt und wie gut sie sich von Schlägen erholt.

Aber 840€ bei Bike Discount?
Ehrlich gesagt würde ich so viel wieder nicht dafür ausgeben. Insbesondere mit 100mm Achsstandard ist der Wiederverkaufswert marginal.

Mal überlegt bei der Reba die MotionControl Dämpfung gegen eine Charger Kartusche zu tauschen?
 
@Sportler 69 : Ich bin persönlich mit der Fox 32 SC am XC Bike ziemlich zufrieden. Ich glaube in Sachen Steifigkeit wird es verglichen mit der Reba keinen Fortschritt, schlimmstenfalls einen (kleinen) Rückschritt geben. Wenn du aber tatsächlich XC fährst und nicht ständig auf Enduro Terrain unterwegs bist sollte es passen.

Positiv überrascht hat mich die selten gelobte Fit4 Kartusche. Bei den dickeren Gabeln ja oft als überdämpft und als selbst der normalen GRIP unterlegen abgetan, hat die Kartusche m.E. im XC Bereich ihre Bestimmung gefunden. Ich war ziemlich beeindruckt wie effizient die Gabel ihre bescheidenen 10cm Federweg nutzt und wie gut sie sich von Schlägen erholt.

Aber 840€ bei Bike Discount?
Ehrlich gesagt würde ich so viel wieder nicht dafür ausgeben. Insbesondere mit 100mm Achsstandard ist der Wiederverkaufswert marginal.

Mal überlegt bei der Reba die MotionControl Dämpfung gegen eine Charger Kartusche zu tauschen?
Die FIT4 hat über die Jahre einige teils grundlegende Updates bekommen, das wurde allerdings von FOX nicht weiter beworben. So wurde zB die Kolbenstange von 10mm Durchmesser auf 8mm reduziert, um u. a. ein feineres Ansprechverhalten zu erzielen. Dabei wurde auch die innere Abstimmung entsprechend angepasst.
 
Hallo @Sportler 69
ich würde die empfehlen, deine Reba zu upgraden. Das habe ich in der Vergangenheit bei meiner Reba gemacht und deutliche Verbesserungen auf Wurzeln und dergleichen gemerkt.
Ich würde mal bei @Symion bzw. DZ Suspension nachfragen, ob er noch das Debon Ait Upgrade Kit hat und unbedingt die Charger-Dämpfung nachrüsten: (einer dier Links hier könnte helfen)
https://www.bike-components.de/de/R...Day-Upgrade-Kit-fuer-32-mm-Standrohre-p76084/https://www.bike-components.de/de/R...ote-Upgrade-Kit-fuer-32-mm-Standrohre-p76082/https://www.bike-components.de/de/R...pgrade-Kit-fuer-SID-Reba-Bluto-120-mm-p56276/https://www.bike-components.de/de/R...pgrade-Kit-fuer-SID-Reba-Bluto-120-mm-p56282/https://www.bike-components.de/de/RockShox/Charger-RLC-Upgrade-Kit-fuer-SID-RLC-RL-XX-WC-p53467/
 
@Sportler 69 : Ich bin persönlich mit der Fox 32 SC am XC Bike ziemlich zufrieden. Ich glaube in Sachen Steifigkeit wird es verglichen mit der Reba keinen Fortschritt, schlimmstenfalls einen (kleinen) Rückschritt geben. Wenn du aber tatsächlich XC fährst und nicht ständig auf Enduro Terrain unterwegs bist sollte es passen.

Positiv überrascht hat mich die selten gelobte Fit4 Kartusche. Bei den dickeren Gabeln ja oft als überdämpft und als selbst der normalen GRIP unterlegen abgetan, hat die Kartusche m.E. im XC Bereich ihre Bestimmung gefunden. Ich war ziemlich beeindruckt wie effizient die Gabel ihre bescheidenen 10cm Federweg nutzt und wie gut sie sich von Schlägen erholt.

Aber 840€ bei Bike Discount?
Ehrlich gesagt würde ich so viel wieder nicht dafür ausgeben. Insbesondere mit 100mm Achsstandard ist der Wiederverkaufswert marginal.

Mal überlegt bei der Reba die MotionControl Dämpfung gegen eine Charger Kartusche zu tauschen?
Das man bei der Reba den Charger Race Day Dämpfer tauschen kann wusste ich gar nicht, ich habe aber schnell herausgefunden, dass das es nur das Reba RL Modell A7 ab 2018 betrifft, ich habe noch ein Reba RL 100 mm mit dem internen Code A4 aus 2015, da ist das nicht möglich.

Ich könnte mir natürlich eine aktuelle Reba RL 29 für 329€ kaufen und das Charger Kit für 239 mit den Einstellknopf samt dem Zubehör einbauen, dass würde dann deutlich günstiger als die Fox Gabel und es gibt keine Probleme mit der Steifigkeit, bei der aktuellen Reba RL sind auch die Standrohre verstärkt.
Der Charger RLC Dämpfer hat ja auch die Low Speed druckstufen Einstellung, was der Race Day nicht hat.
Habe mir eben mal das Einbauvideo bei Rockshox angeschaut, ist ja einfach. Hatte ja den kompletten Service an der Reba schon mal selber gemacht, dass läuft ähnlich ab.


Ich fahre nur XC mit moderaten aber knackigen auch steilen Abfahrten mit vielen Wurzeln und etwas Geröll, Steinen kleinen Felsen usw.
 

Anhänge

  • Screenshot (4533).png
    Screenshot (4533).png
    277,5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (4534).png
    Screenshot (4534).png
    373,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (4541).png
    Screenshot (4541).png
    196,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (4540).png
    Screenshot (4540).png
    183,1 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (4539).png
    Screenshot (4539).png
    194,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das man bei der Reba den Charger Race Day Dämpfer tauschen kann wusste ich gar nicht, ich habe aber schnell herausgefunden, dass das es nur das Reba RL Modell A7 ab 2018 betrifft, ich habe noch ein Reba RL 100 mm mit dem internen Code A4 aus 2015, da ist das nicht möglich.
Geh Mal die 5 Beispiele von mir durch bzw die HP von SRAM, ob da eine passt. Bereits die Gen1 Charger ist eine riesen Verbesserung zur MoCo
Ich könnte mir natürlich eine aktuelle Reba RL 29 für 329€ kaufen und das Charger Kit für 239 mit den Einstellknopf samt dem Zubehör einbauen,
Oder gleich die entsprechende Sid. Würde aber debonair+charger machen, weil das bis auf ein paar Gram den gleichen Output hat. Bzw der Selfmade debonair funktioniert sogar besser als der pseudo debonair für die 32er Gabeln(das ist nur so eine Reibungsreduktion).

EDIT/Nachtrag: @Sportler 69 das hier wäre sie (ohne remote): https://www.bike24.de/p1215606.html
bzw mit remote: https://www.bike-components.de/en/R...Upgrade-Kit-for-SID-Reba-Bluto-120-mm-p56282/

Und vielleicht sagt der @Symion, ob er noch solche Negativkammer Vergrößerungen für 32er Gabeln (Vulgo DebonAir Kits) anbietet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209-062109.png
    Screenshot_20230209-062109.png
    321,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Geh Mal die 5 Beispiele von mir durch bzw die HP von SRAM, ob da eine passt. Bereits die Gen1 Charger ist eine riesen Verbesserung zur MoCo

Oder gleich die entsprechende Sid. Würde aber debonair+charger machen, weil das bis auf ein paar Gram den gleichen Output hat. Bzw der Selfmade debonair funktioniert sogar besser als der pseudo debonair für die 32er Gabeln(das ist nur so eine Reibungsreduktion).

EDIT/Nachtrag: @Sportler 69 das hier wäre sie (ohne remote): https://www.bike24.de/p1215606.html
bzw mit remote: https://www.bike-components.de/en/R...Upgrade-Kit-for-SID-Reba-Bluto-120-mm-p56282/

Und vielleicht sagt der @Symion, ob er noch solche Negativkammer Vergrößerungen für 32er Gabeln (Vulgo DebonAir Kits) anbietet.
Das habe ich auch schon gefunden. Ich habe aber die Reba RL A4 mit 100 mm Federweg, da passt das nur ab dem A7 Model bzw. Baujahr 2018:rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot (4543).png
    Screenshot (4543).png
    157,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gefunden. Ich habe aber die Reba RL A4 mit 100 mm Federweg, da passt das nur ab dem A7 Model bzw. Baujahr 2018:rolleyes:
das ist der maximale Federweg. Bei 100mm passt auch. Ansonsten schreib ne Mail an SRAM, dann hast Du die Ultimate Gewissheit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209-062109.png
    Screenshot_20230209-062109.png
    360,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten