RockShox Reba RL LSC einstellen

ipq

Registriert
6. Juni 2020
Reaktionspunkte
21
Ort
München
Hallo zusammen,

meine Reba RL ist recht hart und unempfindlich. Und nachdem ich den Sag und die Zugstufendämpfung (Schildkröte und Hase :)) eingestellt habe, versuche ich mich gerade anhand dieser Anleitung an der Lowspeed-Druckstufendämpfung (LSC). Irgendwie finde ich aber nichts was ich drehen kann, damit ich die LSC einstellen kann.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache? Danke vorab.

38874510ma.jpg


38874509ui.jpg


38874508sr.jpg




Viele grüße,
ipq
 
du hast eine version mit fernbedienung. da kannst du die LSC zwischen ganz offen und ganz zu "einstellen". mehr auch nicht. wenn sie ganz offen, also nicht blockiert ist, dann geht sie nicht weicher.

wie hast du die gabel denn eingestellt? dein gewicht, welcher druck, welcher SAG? SAG im sitzen oder stehen? wenn du nach der RS drucktabelle einstellst, ist es klar, dass die bockt. die angaben sind meist zu hoch
 
Danke @sharky für die Rückmeldung.

Schade, dass man die LSC nicht weiter einstellen kann.

SAG habe ich auf ca. 25% eingestellt. Ermittelt im Sitzen und nach vorne gebeugt. Sprich so, wie man sonst fährt. Gewicht sind ca. 85 Kilo.

Glaubt man der Pumpe sind es 150psi (erscheint mir sehr viel), laut der Tabelle an der Gabel hätten es 125psi sein sollen.
 
Den SAG ermittelt man am besten im stehen. So wie man trails fährt. Aber gut. Das Hauptproblem ist der Druck. Entweder deine Pumpe ist Schrott oder sie zeigt richtig an und du hast trotz zu viel Druck immernoch SAG. stell den Druck mal auf 100 psi und fahre ne runde
 
Den SAG ermittelt man am besten im stehen. So wie man trails fährt. Aber gut. Das Hauptproblem ist der Druck. Entweder deine Pumpe ist Schrott oder sie zeigt richtig an und du hast trotz zu viel Druck immernoch SAG. stell den Druck mal auf 100 psi und fahre ne runde

Sehr nett, vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es morgen bei Tageslicht. Hättest du auch einen Tipp, wie man den Rebound richtig einstellt?
 
Erstmal den Druck einstellen dass der passt. Die stärke der zugstufe hängt ja auch vom Druck der luftfeder ab. Dann so schnell einstellen, dass das VR beim einfedern und schlagartigen loslassen des lenkers gerade nicht abhebt
 
@sharky, bei 100psi (wenn man denn dem Schätzeisen glauben darf) ist die Reba sehr weich und der Sag liegt bei 70%. Ich probiere nun verschiedene Drücke aus, um hoffentlich den richtigen für mich zu finden.
 
70% SAG bei 100 PSI druck? Versuch doch bitte eine andere Pumpe. Das klingt alles sehr skurril

In der Tat fühlte sich die Gabel auf der heutigen Tour deutlich angenehmer an. Der niedrigere Druck hat schon geholfen. Dass die Pumpe so skurrile Werte anzeigt, ist schon seltsam. Wahrscheinlich ist das Schätzeisen kaputt oder nicht richtig justiert. Was kauft man denn am besten für eine Pumpe? Aktuell habe ich eine von Rock Shox.
 
Ich habe, mit einer Ausnahme, nur RS Pumpen. Die analogen mit 360° drehbaren schlauch sehen aber eh alle gleich aus und kommen vermutlich vom selben band, womit egal sein dürfte, welcher Hersteller seinen Namen drauf druckt
 
Freut mich dass du eine Lösung hast
Aber egal was das Manometer sagt, SAG bleibt SAG und so viel weniger als 25% war es zuvor doch auch nicht?
 
Zurück
Oben Unten