RockShox Reba RL SoloAir sehr hart

Registriert
17. April 2011
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

hab bisher zu dem Thema noch nichts gefunden. Meine Freundin hat sich das Bulls Copperhead 3 mit der RockShox Reba RL SoloAir Federgabel geholt.

Ich hab bei meinem Bike die gleiche Gabel, nur als DualAir.

Vom Gewicht ist bei ihr alles richtig eingestellt. Sie wiegt 55kg. Die Vorgaben besagen unter 63kg zw. 70-90psi. Die Gabel ist da aber sehr hart und nimmt kleine Unebenheiten kaum wahr. Meine ist da im Vergleich viel weicher. Ich Frage mich jetzt ob ich den Druck unter das minimal angegebene Niveau einstellen soll. So bei 50psi nähert sich die Gabel vom Ansprechverhalten meiner mit 110psi an.
Fährt die sich mit der Zeit erst noch ein oder was hat man da noch für Möglichkeiten um sie weicher zu bekommen?
Bzw. kann der zu geringe Druck schädlich sein?

Danke für euer Hilfe
 
Halte dich einfach nicht an die Vorgaben bzw Empfehlungen.

Stell die Gabel einfach so ein, das es ihr gefällt. Nimm doch die Gabelpumpe bei der nächsten Tour mit.
70 PSI sind viel zu viel für solch ein Fahrergewicht.

Außerdem sind Rock Shox Gabeln schlecht geschmiert ab Werk. Das macht sich gerade bei Fahrern mit relativ geringen Gewicht sehr negativ bemerkbar.
Hier würde ich mal nachsehen. Auf Youtube gibts diverse Videos und hier im Forum jede Menge Beiträge dazu.
 
Super, danke für die schnelle Antwort.
Also zu wenig druck kann nichts passieren, solange die Gabel nicht durchschlägt?
 
wenn du dann doch mal die SuFu bemühst dann stellst du fest, dass die druckangaben 20% zu hoch sind. mindestens. passieren kann nix. schlimmstenfalls schlägt das ding mal durch. bei dem gewicht würde ich mal bei 50 PSI einsteigen und den SAG testen. der kann ruhig bei 25% liegen. dann dürfte die gabel normal funktionieren. bei dem gewicht wäre ein service zudem gut, um die reibung zu reduzieren
 
... Stell die Gabel einfach so ein, das es ihr gefällt. Nimm doch die Gabelpumpe bei der nächsten Tour mit. 70 PSI sind viel zu viel für solch ein Fahrergewicht ...
Eigentlich sind 70 PSI zu viel, aber es ist schrecklich, was die Gabel macht, wenn ein 50 KG Persönchen bergab fährt und in der Gabel nur die theoretisch angemessenen 40 - 50 PSI drin sind.

Die von Rock Shox wissen schon warum auf der Gabel >70 PSI draufsteht. Solo Air funktioniert wohl nur bei 75 +-5 kg Fahrergewicht vernünftig.
 
Eigentlich sind 70 PSI zu viel, aber es ist schrecklich, was die Gabel macht, wenn ein 50 KG Persönchen bergab fährt und in der Gabel nur die theoretisch angemessenen 40 - 50 PSI drin sind.
aha, was denn? :confused:

Die von Rock Shox wissen schon warum auf der Gabel >70 PSI draufsteht. Solo Air funktioniert wohl nur bei 75 +-5 kg Fahrergewicht vernünftig.
aha, woran machst du das denn fest? ich wieg deutlich mehr und das funktioniert gut. und jetzt? :eek:
 
Meine ehemalige Reba Solo Air war auch unglaublich unsensibel und hart....im vergleich zur alten Dual Air.
Maßnahmen waren:
- Öl aufgefüllt (war fast trocken)
- Abstreifringe in Öl ersäuft/getränkt
- Alle möglichen Luftdrücke probiert.

Ich habe der Gabel auch genügend Zeit zum einlaufen gegeben.
Letztendlich hat das alles nicht gereicht um die Gabel zum vernünftigen Arbeiten zu bewegen.
 
ich fahr nur zwei pikes mit SA. ein traum. aber eigentlich kann nicht sein, was ihr beschreibt. nicht aufgrund der federung. denn bei SA hat die negativkammer den selben druck wie die positivkammer. bei DA ist der negativdruck bei den meisten max. so hoch wie in der pos.kammer, meist aber 10-20 PSI drunter. wenn eure SA dann schlechter anspricht, liegt es eher nicht am federsysetem, sondern eher den toleranzpaarungen
 
Ja. Es funktioniert. Dein Druck liegt aber irgendwo zwischen dem empfohlenen Min und Max.
und? der druck der auf der gabel steht ist immer nur ein orientierungswert. der benötigte druck hängt von zu viel faktoren ab, als dass man da eine angabe die für alle passt machen kann. wenn man mit dem setup nicht zufrieden ist, muss man eben experimentieren. aber pauschal sagen, federsystem X taugt nix für fahrer mit gewicht Y halte ich für falsch
 
... wenn man mit dem setup nicht zufrieden ist, muss man eben experimentieren. aber pauschal sagen, federsystem X taugt nix für fahrer mit gewicht Y halte ich für falsch
Die Experimentiererei wird langsam zu viel, den das Zeug funktioniert mittlerweile so extrem schlecht, daß Rock Shox sogar so einschraubbare Kunststoffklötzchen verkauft, welche in die Luftkammer geschraubt werden, um die Gabeln unter allen Umständen zähmen zu können. So unglaublich es ist: Nur in die Positivkammer gibt es diese Teile.
 
du stellst deine fachkenntnis grad etwas ins abseits. was meine vermutung, dass es eher an den fähigkeiten des anwenders als an der funktion der gabel liegt, eher bestärkt. diese "kunststoffklötzchen" gibt es bei der pike. und mit denen stellst du im wesentlichen die kennlinie ab dem mittleren bereich und die endprogression ein. aber nicht die kennlinie bis zur mitte des federwegs. und das auch nur bei der pike. die hat, aufgrund viel federweg und großem standrohrdurchmesser, ein sehr großes luftvolumen. dadurch benötigt man einen deutlich geringeren druck als bei kleinvolumigen gabeln. das führt zu einer relativ linearen kennlinie, aber, was für gravity fahrer wichtig ist, weniger durchschlagschutz durch die luftgabeltypische endprogression. daher gibt es die spacer zur volumenreduzierung. aber für die hier diskutierten 32mm gabeln gilt das nicht. zudem wäre ein spacer in der negativkammer, wie von dir nicht verstanden dass es das nicht gibt, ziemlich sinnfrei. die gabel spräche schlechter an und die kennlinie ändert sich ab dem 3. cm federweg nicht mehr
 
... die hat, aufgrund viel federweg und großem standrohrdurchmesser, ein sehr großes luftvolumen. dadurch benötigt man einen deutlich geringeren druck als bei kleinvolumigen gabeln ... aber für die hier diskutierten 32mm gabeln gilt das nicht. zudem wäre ein spacer in der negativkammer, wie von dir nicht verstanden dass es das nicht gibt, ziemlich sinnfrei. die gabel spräche schlechter an und die kennlinie ändert sich ab dem 3. cm federweg nicht mehr ...
Ich meine, daß es auch für die 32mm Gabel gilt. Bei wenig Druck hat man auch bei dieser Gabel eine relativ lineare Kennlinie und muß die Gabel, bezogen auf ein geringes Fahrergewicht, einfach mit mindestens 70 PSI totpumpen, damit das ganz wenigstens als Kompromis funktioniert.
 
Ich habe derzeit dasselbe Problem! Ich wiege ca 70kg und oft taucht die Gabel schon komplett ein wenn ich übern Bordstein fahre. Gestern wollte sie auch nicht mehr rauskommen. Ich muss ma den Druck prüfen und hoffen das es damit getan ist.


Viel nerviger finde ich bei der Reba RL SoloAir das lockout System. Funktioniert nur selten wie es soll ... Die Plastikschlaufe an der Gabel ist schon ausgeleiert und sitzt nicht mehr richtig sodas das Umstellen auch nicht funktioniert. Ich werde mir demnächst eine Kartusche holen und diese dann einbauen. Kann mir jemand sagen welche ich da benötige?! Auch würde es mich freuen wenn mir jemand einen Link hat wie ich die Gabel richtig einstelle. Mit 2 linken Händen und dem können mehr kaputt zu machen wie repariere benötige ich sowas ;)
 
Zurück
Oben Unten