ROCKSHOX, REBA RL, TRAVEL 100 mm - für ein Trail-Fully zu wenig Federung

Arbeit ist Arbeit und wenn mir ein Bike-Shop sagt: "Klar machen wir, ist aber kein Rad von uns - kostet extra". Finde ich fair. Zahle ich. Mir geht nur bei manchen Läden diese Einstellung auf den Keks.

Abgesehen davon gibt es genügend Läden, die auch keinen Bock haben dir ein Rad zu verkaufen. War vor zwei Wochn hier in der Ecke bei einem Specialized-Händler, bei dem mein "Interessantes Bike. Was können Sie mir dazu sagen?" mit einem lapidaren Schulterzucken abgetan wurde. Da brauche ich dann auch keine 8000 CHF mehr lassen.
 
Mir geht nur bei manchen Läden diese Einstellung auf den Keks.
geht denen mit deiner einstellung vermutlich genau so. und wenn sauergurkenzeit ist, nehmen die sicher auch klaglos ein canyon. aber in der saison, wo die hütte voll ist, würde ich erstmal die kunden bedienen, die bei mir gekauft haben, anstatt irgendwelcher versandkausbesteller....
 
Nun die Reparatur des Bikes durch die Händler ist eigentlich kein entscheidungsrelevanter Aspekt, denn ich repariere meine Bikes im Regenfall selbst, aber naja bei einem Fully werde ich vieles dazulernen müssen, aber ich bin recht gut mit Literatur eingedeckt und freue mich auf die Herausforderung. Danke für die Antworten!
 
Die Frage ist, was man unter Trails fahren versteht.

Als Normalo-Biker fühle ich mich z.B. hier mit 100mm (XC-Hardtail) wohl:
chill.jpg
Und hier nur noch mit ordentlich Boing in der Federung und abfahrtstauglicherer Geometrie (160mm Enduro in meinem Falle, 130-140 wären bei passender Rahmengeo sicher auch noch ok):
holper.jpg
Ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber ich denke, dass das so in vielen Fällen grob zu den Federwegsklassen passen dürfte.
 
Nun die Reparatur des Bikes durch die Händler ist eigentlich kein entscheidungsrelevanter Aspekt, denn ich repariere meine Bikes im Regenfall selbst, aber naja bei einem Fully werde ich vieles dazulernen müssen, aber ich bin recht gut mit Literatur eingedeckt und freue mich auf die Herausforderung. Danke für die Antworten!
ah, so viel anders ist das fully auch nicht zu reparieren bzw. zu warten. am dämpfer macht man auch nicht viel anderes als an der gabel. die dämpfung dort servicen können die wenigsten zuhause. der luftkammerservice ist nicht schwer. dann hast halt noch die lager am hinterbau. da hin und wieder die schrauben auf das richtige anzugsmoment kontrollieren und gut.
 
Du kommst um eine Probefahrt nicht herum!

100mm sind aber wirklich eher für XC und Touren! Wenn man nicht nur Flowtrails fahren will sollten es schon 130-140mm vorne sein!

Bei deiner Preisvorstellung würde ich mir aber mal die günstigen Modelle von Canyon, Bird oder auch Radon angucken!
 
Zurück
Oben Unten