Rockshox Reba RL überholen lassen oder Upgrade auf SID Ultimate RLC?

Fieser-Kardinal

Biker im Auftrag des Herrn!
Registriert
1. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1.701
Ort
Lkr Tübingen
Hi Leute, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Meine 2018'er Reba RL ist echt unsensibel, finde ich. Die Auslöseschwelle ist so hich, dass ich die Gabel gar nicht mehr vernünftig einstellen kann, weil die Gabel gar nicht mehr in den SAG geht wenn ich mich aufs Bike setze. Dabei habe ich schon deutlich weniger PSI drin als angegeben, derzeit 50 anstatt 70-90 weil sich sonst gar nichts mehr tut und viel zu hart ist. Durch die sehr harte Gabel bekomme ich auch jeglichen Untergrund direkt in die Hände und die werden dann taub. :(

Eine Überholung würde ca. 140€ kosten, die SID Ultimate RLC kommt auf ca. 659€.

Lohnt sich der Charger2 + DebonAir sowie das einstellbare Floodgate gegenüber der Motion Control? Ich habe den Eindruck dass ich für das feste Floodgate der Reba mit ca. 60kg zu leicht bin. Bei gelocker Gabel macht diese auch bei harten Schlägen nicht auf.

SID würde ich auch wegen dem etwas geringeren Gewicht charmant finden.
 
Luftkammer warten, dann funzt das wieder. Vor allem Innenseite linkes Standrohr reinigen. Vermutlich ist der Überstromkanal verstopft.
Kannst Du leicht selber machen. Anleitung gibt's zum download.
 
Habe mir mal ein Video zur Wartung der unteren Gabelbeine angeschaut, das sieht auf jeden Fall machbar aus. Für das, was ihr vorschlagt (Luftkammer Service) reicht das aber aber vermutlich nicht aus und ich muss zusätzlich die Lufteinheit zerlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Luftkammer benötigst du eine Sprengringzange, das ist alles.
Wenn der Ring unten raus ist, die Einheit einfach raus ziehen. Das dauert keine 30Sekunden, wenn das Casting eh demontiert sind.
 
Habe gleich den 200h Service gemacht, die Gabel spricht nun wieder prima an! Die Schaumringe waren furztrocken und die Abstreifer hatten auch kaum mehr Fett dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch auf der Dämpferseite etwas vom originalen 5W Öl absaugen und die gleiche Menge dünneres 2,5W oder 3W einfüllen.
Das macht die Gabel noch fluffiger, gerade bei Leichtgewichten. Einen Schluck dünnes Öl kann Dir Dein Bikeladen im Gläschen mitgeben ...
 
Zurück
Oben Unten