RockShox Reba Service Ölmengen

Registriert
8. Februar 2015
Reaktionspunkte
113
Hallo, da die Bikes meiner Familienmitglieder aktuell ja im Winterschlaf sind, dachte ich mir dass ich den Gabeln mal etwas Zuneigung zukommen lassen sollte.
Es handelt sich dabei um 2 Reba RL29 und eine Reba RL26, Alle Gabeln sind Modelljahr 2012-2014 (FS-REBA-RL A2).
Die Service-Kits sind ja alle gleich.
Ich hab nur etwas Problem mit den Ölmengen.
Liege ich mit 106ml 5WT-Öl für oben (die Seite mit der Dämpfereinheit) und 5ml 15WT jeweils für die unteren Rohre richtig?
Gibt es hier evtl. noch Maße für die Ölhöhe?
Gelten diese Füllmengen auch für die 26er Gabel?
Danke schon mal für die Hilfe
 
Auf der sram Seite findest du die tech docs. Dort sind die ölmengen angegeben. Für jedes Baujahr und modell

Statt 5ml in die tauchrohre würde ich aber bzw gebe ich immer 10ml. Wenn du mit dem öl für die dämpfung nicht suchen willst dann füll soweit auf dass die MC Einheit ca 1cm im öl steht

Vergiss beim leeren und vor dem finalen messen der ölhöhe (wenn du es so machst) nicht, die Gabel durchzufedern dass das alte öl aus bzw neue öl in die zugstufe kommt
 
Danke sharky, für den Tip
Ich hab heute nochmal die SRAM-Seite mit den Techdocs durchstöbert und dann den Button „Show archieved documents“ gefunden. (hätte ich auch eher finden können) ? Und siehe da, es stehen dann auch alle Füllmengen für die älteren Gabeln und nicht nur der Oilchart für die 2019.
 
wenn du nach ml statt nach höhe gehst, nimm bitte eine spritze aus der apotheke oder ähnliches. auf keinen fall einen messbecher. da liegst du ruckzuck mit den mengen massiv daneben und die dämpfung geht nicht mehr richtig
 
Ich habe mir in letzter Zeit den Ölwechsel in der Dämpfereinheit gespart und nur den kleinen Service gemacht. In der Dämpfereinheit war nie Verschmutzung zu sehen und solang das System läuft. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
 
nein. solange das ding funktioniert, lass es, wie es ist. ab und an die luftkammer aufmachen, reinigen und schauen, dass öl drin ist, reicht
 
Zurück
Oben Unten