Rockshox Recon Race mehr Federweg möglich?

Registriert
30. Juli 2021
Reaktionspunkte
8
Moin Leute habe an der Air Setting meines Rockshox Gabel das hier gefunden.

Es scheint 130mm Federweg möglich zu sein (Bild 1) und hab natürlich die Gabel zerlegt und diesen Gummi Spacer gefunden (Bild 2). Hatte sie abgebaut und die Gabel wieder zusammen gebaut. Ich hatte dann 120mm Federweg.
Ich hatte später gemerkt dass, als ich versucht hatte die Gabel zu federn, erst ein Wiederstand spürte und dann richtig gefedert hatte.
Hatte die Gabel wieder zerlegt und sah diese Kerbe in der Solo Air Schaft (Bild 3) und wegen dieser Kerbe gibt es einen Wiederstand und wollte fragen ob ich diesen Spacer wieder rein bauen soll oder ob es eine Möglichkeit dafür gibt?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20211013-210532_Gallery.jpg
    Screenshot_20211013-210532_Gallery.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20211014-162437_Gallery.jpg
    Screenshot_20211014-162437_Gallery.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20211014-162704_Gallery.jpg
    Screenshot_20211014-162704_Gallery.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 30
Bau den Endanschlag wieder ein, wie du gemerkt hast funktioniert es ohne nicht vernünftig.

Eine Recon Race von 2008/2009 hat 100mm Maximalfederweg. Manche Teile könnten mehr zulassen, weil sie ggf. von der Ur-Reba mit 115mm stammen, aber die SoloAir-Einheit zählt da nicht zu.

Die Recon mit 130mm war dagegen eine Verwurstung von Teilen der ersten Revelation, d.h. da kommst du auf keinen Fall hin.
 
Bau den Endanschlag wieder ein, wie du gemerkt hast funktioniert es ohne nicht vernünftig.

Eine Recon Race von 2008/2009 hat 100mm Maximalfederweg. Manche Teile könnten mehr zulassen, weil sie ggf. von der Ur-Reba mit 115mm stammen, aber die SoloAir-Einheit zählt da nicht zu.

Die Recon mit 130mm war dagegen eine Verwurstung von Teilen der ersten Revelation, d.h. da kommst du auf keinen Fall hin.
Und wenn man jetzt bspw. die Solo Air Schaft der Reba für 120mm einbauen würde (sie haben die selbe Standrohr Breite), dann könnte es doch vllt Funktionieren oder? Oder liege ich da falsch?
 
Ja, da liegst du falsch. Gleich doppelt.

Die DualAir-Einheit aus der Reba 2005-2008 11.4311.450.000 sollte passen, dürfte aber nicht mehr zu bekommen sein.

Die DualAir-Eineit aus der Reba 2009-2011 11.4015.313.000 könnte auch noch gehen, aber man sollte sie wirklich auf 115mm spacern, weil da die Grenze von CSU und Casting liegt. Kriegt man vermutlich aber auch nicht mehr.

Bleibt noch die SoloAir der Recon XC/SL/Race 2010/Recon Gold A1-A3 2011-2017 11.4015.444.010 - die gibt es:
https://www.hibike.de/artikel/22637005
Auch die geht bis 120mm, sollte also um 5mm gespacert werden.

Ob die Schaftlängen 100% gleich lang sind, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, aber nachmessen sollte man das schon bevor man es zusammensteckt. Das Problem ist, dass deine Zugstufe auch in der Revelation verbaut wurde und damit länger ist, als der Rest der Gabel es mitmacht. Du darfst also nicht davon ausgehen, nur weil du die Gabel dazu bringst weiter auszufedern als 115mm, dass es auch so gedacht ist.
 
Zurück
Oben Unten