Rockshox Recon RL ... Stahlfeder?

Registriert
20. April 2020
Reaktionspunkte
57
Hey,

ich hoffe, dass ich hier nicht komplett verkehrt bin mit meinem etwas "seltsamen" Anliegen.

Ein Freund von mir hat sich ebenfalls ein neues Fahrrad gekauft, ein 2020er Focus Whistler 3.9 in 29" um genau zu sein.
Das hat er mir heute auch gezeigt, die Specs kannte ich schon vorher. Angeblich handelt es sich bei der Federgabel um eine "Rockshox Recon RL", so steht das auch überall im Internet. Auf der Gabel steht auch "Recon", jedoch handelt es sich dabei eindeutig um eine Stahlfedergabel.

Wir sind nun etwas verwirrt, um welches Modell es sich dabei handeln soll? Eine Recon RL mit Stahl scheint überhaupt nicht zu existieren. Meine Vermutung liegt bei einer Recon Silver TK in der Stahlausführung, aber wieso dann als RL ausgeben?
 
Wird halt ein OEM Modell dass man so nicht einzeln kaufen kann.
Er kann ja mal versuchen die Seriennummer in der RockShox Trailhead App einzugeben, da sollte dann auf jeden Fall das richtige Modell kommen.
 
Wir haben es nun über einen Abgleich der Seriennummer herausgefunden.
Diese führt zu dem "normalen" OEM-Modell "Rockshox Recon TK 15x100".
Aufschrift sieht identisch aus, Optik ebenfalls.

Finde ich aber ein fragwürdiges Verhalten seitens des Herstellers, eine Gabel einfach umzulabeln, damit der Eindruck eines höherwertigen Modells entsteht.
 
Recon gab's /gibt's auch als Coil. Und ne ordentliche Stahlfedergabel ist nicht unbedingt minderwertiger als eine Luftgabel. Das Problem ist aber meist die passende Stahlfeder für ältere Modelle aufzutreiben. Da ist es nicht schlecht, noch eine zweite auf Lager zu haben, wenn man am sich nicht mitten im Idealbereich einer Feder befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, der Hersteller hat gegenüber der Beschreibung abgespeckt. Irgendwo steht immer ein Hinweis dass sich Ausstattungen ohne Ankündigung ändern können.

Merkwürdig wäre es, wenn RL draufstünde und TK drin wäre, aber dass die Ausstattungsliste des Herstellers nicht korrekt ist ist jetzt wirklich nicht so ungewöhnlich. Da wird halt auch mal genommen was noch da war bzw. schneller lieferbar. Im Idealfall ist das dann das ein hochwertigeres Teil, muss aber nicht.

Du kaufst - bei den Fachhandelsmarken - auch nicht beim Hersteller, sondern beim Händler. Der ist dann dafür verantwortlich, dass das was du kaufen möchtest und das was du bekommst übereinstimmen.
 
Ja, aber die Dichtfläche des Luftkolbens im Standrohr ist genau da, wo die Stahlfeder fröhlich entlang reibt.
Das heißt es kann funktionieren, muss aber nicht. Je nach Zustand der Standrohre wird das nicht ordentlich dicht.
 

Anhänge

  • B94E4C6D-775B-4C68-B013-286F159D9E51.jpeg
    B94E4C6D-775B-4C68-B013-286F159D9E51.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo @Duc851
vielen Dank für deine Antwort. Aber bist du dir dabei sicher?
Wenn ich mir die Wartungsanleitung ( https://www.sramconnect.com/globala...ice-manual-2018-2021-judy-30-recon-german.pdf ) anschaue, dann kann man dort erkennen dass bei der Recon TK die Luftfeder in einem separaten Luftrohr sitzt und somit ein geschlossenes System ist und keinen Kontakt zum Standrohr hat.

der @Duc851 hat schon recht. aber ich vermute, es geht ihm wie mir...

DAS hab ich SO auch noch nicht gesehen. eine geschlossene luftkartusche kam mir noch nicht unter. außer bei den ganz alten air -turn. aber das ist eine andere geschichte.

ich frag mich, wieso man sowas macht. kostet doch nur unnötig geld für die hülse und den zusammenbau der kartusche. wenn du das ding verbaust, ist es aber in der tat egal, wie das standrohr innen aussieht. da kannst auch vorher die stahlbürste durchziehen und es funktioniert
 
In der Tat! Die Kartusche hab ich noch nie gesehen. Was nicht heißt, dass es das System nicht gibt.
Mit der Kartusche würde der Umbau natürlich klappen.
 
Wenn die Stahlfeder funktioniert, lass sie doch. Ist vielleicht etwas schwerer, aber wenn die Feder zum Fahrergewicht und zur Strecke passt, funktioniert die besser als eine Luftfeder. Weil kein Losbrechmoment, in der Regel linear und recht feinfühlig.
 
Zurück
Oben Unten