RockShox Recon Sl Federt nicht mehr (Lockout defekt?)

Registriert
25. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Guten Tag ich habe folgendes Problem mit meiner RockShox Recon Sl.
Erst ging der Lockout (Feder war dauerhaft gesperrt und hatte nur 1cm Federerg) nicht richtig also habe ich die Blaue kappe ab grmacht damit ich noch mehr in eine Richtung drehen kann. Dann ging die Feder. Darauf habe ich sie auf 70psi aufgepumpt und bin ein paar Meter gefahren plötzlich hat es geknackt und ich hatte wieder nur 1cm Federweg. Die Kappe dann wieder ab zu machen und mit ihr an der oberen Mutter dran rumzudrehen war erfolglos erst war ein großer wiederstsand da als man in eine Richtung getreht hatte, in der anderen Richting ging es einfacher.

Könnte das Lockout kaputt sein und wie kann man es reparieren.

Schonmal danke für die Hilfe.
 
deinen ausführungen zu folgen ist nicht ganz einfach, weil ich auch das gefühl habe, dass du einige begrifflichkeiten durcheinander wirfst.
daher gehen wir mal der reihe nach vor:

1. welches baujahr hat die gabel? irgendwo ist eine seriennummer die z.B. 97T7786263... aussieht. daraus kann man das ablesen

Erst ging der Lockout (Feder war dauerhaft gesperrt und hatte nur 1cm Federerg) nicht richtig
verstehe ich das richtig, dass die gabel im gesperrten zustand noch 1cm restfederweg hatte?
was meinst du mit "feder"? die federung, also dass die gabel einfedert?


also habe ich die Blaue kappe ab grmacht damit ich noch mehr in eine Richtung drehen kann.
du hast also die blaue kappe rechts im bild abgeschraubt und dann an dem, hier messingfarbenen, sechskant an der einheit gedreht?


878453




Dann ging die Feder.
mit "ging die feder" meinst du, dass die gabel dann wieder eingefedert hat?


Darauf habe ich sie auf 70psi aufgepumpt und bin ein paar Meter gefahren plötzlich hat es geknackt und ich hatte wieder nur 1cm Federweg.
wundert mich nicht

Die Kappe dann wieder ab zu machen und mit ihr an der oberen Mutter dran rumzudrehen war erfolglos erst war ein großer wiederstsand da als man in eine Richtung getreht hatte, in der anderen Richting ging es einfacher.
auch das wundert mich nicht

Könnte das Lockout kaputt sein und wie kann man es reparieren.
ja. kann sein.


meine vermutung, auch wenn ich das erste von mir zitierte nicht ganz verstehe:

du hast eine aktuelle MC einheit. die ist ohne zug gesperrt. ein cm restfederweg ist durchaus normal. durch deine ... aktion, über den endanschlag raus zu drehen, hast du innen die mechanik überdreht. beim fahren hat die rückstellfeder dann ihren job gemacht und die gabel ging wieder auf block

ohne bilder vom innenleben, oder noch besser, einem video von der ausgebauten MC einheit und dabei von hand auf und zu drehen, wird man dir aber nix genaues sagen können. alles andere ist nur mutmaßen
 
Zurück
Oben Unten