Rockshox Revelation (RC?) federt nicht aus

Registriert
19. April 2021
Reaktionspunkte
1
Meine Revelation federt nicht mehr komplett aus. Bin ziemlich leicht, 57 kg, und fahre den angegebenen Luftdruck. Aber wenn ich vom Fahrrad steige, bleibt das Tauchrohr bei knapp 15 Prozent stehen (150 mm). Ich kann die Gabel mit Händen ausfedern, das aber auch nicht bis zum 0 Prozent Zustand. Wenn sich jemand damit gut auskennt, oderjemand das gleiche Problem hatte, dann bin ich für jede Hilfe dankbar.
LG :)
 
Nicht genug Druck in der Negativkammer?
Pump mal ein paar psi mehr rein und feder durch, damit der Druckausgleich stattfindet.
Federt sie dann ganz aus, senk den Druck wieder auf deinen Wert und feder noch mal durch.
Welches Baujahr ist die Gabel und wann war der letzte Service?
 
Nicht genug Druck in der Negativkammer?
Pump mal ein paar psi mehr rein und feder durch, damit der Druckausgleich stattfindet.
Federt sie dann ganz aus, senk den Druck wieder auf deinen Wert und feder noch mal durch.
Welches Baujahr ist die Gabel und wann war der letzte Service?
Okay, danke für den Tipp, das mache ich morgen gleich mal und berichte. :) Die Gabel ist von 2019 und der letzte Service war in 2020, wobei das Rad insgesamt nicht mal 500 Km bewegt wurde :)
 
Mir ist grad aufgefallen, dass ich totalen Quatsch geschrieben habe. Wenn zu viel Druck in der Nagativkammer ist, zieht sich die Gabel zusammen.
Am Druckausgleich könnte es aber trotzdem liegen.
Die Frage nach dem Service zielte in Richtung Leichtgängigkeit, aber daran wird es wohl nicht liegen, bei so einer relativ jungen Gabel.
Wie sieht es denn jetzt aus?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner Boxxer, da ist das Öl zur Schmierung von der Positiven in die Negative Kammer gelaufen. Aber eigentlich sollte bei der Revelation (zumindest laut Service Manual) Fett und kein Öl in der Kammer sein (Außer jemand hat da mal was probiert ;-) ).

Sonst kann ich mir nur meinem Vorredner anschließen und mal mit dem Luftdruck spielen.
 
Sorry dass ich so spät antworte, ich habe mein Problem glücklicherweise gelöst, meine Gabel hatte 4(!) Tokens verbaut. Ich habe auf 2 reduziert und es fährt sich wunderbar. :)
Lg
 
Das Problem mit dem Zusammensziehen lag aber vermutlich nicht an der Token-Anzahl. Vermutlich hast du das eigentliche Problem beim Ausbau der Token mit behoben.
Die Anzahl an Token bei Auslieferung und max. Anzahl stehen im Service Manual
max sind bei einer 150er eben 4 Stück
 
Zurück
Oben Unten