RockShox Reverb A2 Service / Fragen zu diversen Service Schritten

Registriert
18. Mai 2002
Reaktionspunkte
10
Hi zusammen,
ich habe hier eine Reverb A2 und das entsprechende Service Kit.

Ich habe, bevor ich den Service erstmalig durchführe, ein Paar Fragen zu RS Tools, die Service Video gezeigt werden und ob diese wirklich unumgänglich notwendig sind, oder ob man an diesen Punkten Alternativen nutzen kann.

Die erste Frage bezieht sich auf die Backen, um den Inner Shaft (10mm) einzuspannen. Gibt es hier Alternativen?

Bildschirmfoto 2020-02-08 um 14.55.59.png


Kurze sekundäre Zwischenfrage. Tipps für gute + günstige Schutzbacken? Habt ihr Tipps bzw. was verwendet ihr?

Bildschirmfoto 2020-02-08 um 14.59.16.png


Diese Führungen sind nicht im Service Kit enthalten. Oder vertue ich mich da? Sind die bei RockShox als Ersatzteil zu bekommen?
Bildschirmfoto 2020-02-08 um 15.02.27.png


Ist das "IFP Height Tool" notwendig oder gibt es Alternativen?
Bildschirmfoto 2020-02-08 um 15.17.38.png
Bildschirmfoto 2020-02-08 um 15.18.01.png


Ist die "Fluid Level Gauge" unbedingt notwendig oder gibt es Alternativen für diesen Arbeitsschritt?
Bildschirmfoto 2020-02-08 um 15.27.37.png
Bildschirmfoto 2020-02-08 um 15.27.49.png


Für sonstige (evtl zusätzliche) Tipps zum Service Video und den Arbeitsschritten bin ich sehr dankbar und würde mich freuen, wenn ihr diese mit mir teilt.

Alternativ würde ich mich auch dazu hinreißen lassen, die Reverb von jmd servicen zu lassen, der sich damit auskennt. Würde ungern aus Unerfahrenheit in punkto Reverb Service diese zerstören. Das Service Kit habe ich bereits.
Zusätzlich muss ich noch eine B1 Version servicen. Hier gilt das gleiche.

Danke für eure Antworten im voraus.

LG, zed
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-08 um 15.17.38.png
    Bildschirmfoto 2020-02-08 um 15.17.38.png
    161,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für den inneren schaft einfach 2 fichtenbretter genommen und an der Nahtstelle ein 9,5mm loch gebohrt. Tut einwandfrei. Das äußere rohr hab ich mit einem Lappen umwickelt und in die rohrklemmbacken vom Schraubstock gespannt. Ging ebenso problemlos
 
Ich habe nicht erst das rohr in den ifp rein und das zusammen verbaut. Das hat bei mir nicht funktioniert. Hab einfach den IFP rein und mit dem meterstab die Höhe kontrolliert. Rohr rein. Fertsch. Tut wunderbar. Glaube RS hat das andersrum beschrieben um das Werkzeug an den mann zu bringen
 
Das war auch mein Gedanke beim IFP.

Aber wie hast Du die richtige Ölmenge/den richtigen Ölstand ohne die "Fluid Level Gauge" hinbekommen?
Sisyphusarbeit? Immer wieder abzapfen und vorsichtig messen? ?
 
wat fürn ding? ich hab das video, das ich als anleitung genommen habe, grad auf die schnelle nicht gefunden. in dem hier ist bei etwa 11:00 zu sehen, dass die das ding einfach voll machen bis oben hin. das hab ich auch gemacht.

 
Notiert dir deine maße und lass dir eine Speiche in dieser Länge geben.
Oben an der kante einhängen und wie einen ölStab gucken obs passt ggf. Abschütten/ziehen order reinkippe.
 
Notiert dir deine maße und lass dir eine Speiche in dieser Länge geben.
Röhrchen, Schlauchstück, Stellring und eine Spritze = Fluid-Level-Gauge. Wenn euch die paar Cent für dieses Zeug fehlen dann dann sucht euch ein anderes Hobby. Ist ja lächerlich. Aber vorher tausende Euros fürs Bike ausgegeben :lol:
 
Röhrchen, Schlauchstück, Stellring und eine Spritze = Fluid-Level-Gauge. Wenn euch die paar Cent für dieses Zeug fehlen dann dann sucht euch ein anderes Hobby. Ist ja lächerlich. Aber vorher tausende Euros fürs Bike ausgegeben :lol:

Das du noch keinen HerzInfarkt hast von diesen ganzen unprofessionellen Tipps ist ja wahnsinnig nach all den Jahren hier
 
@bastitone Bin ja dankbar, dass nicht nur Oberlehrer-Deppensprüche aus dem Off kommen wie von Beavis.

Ist ja lächerlich. Aber vorher tausende Euros fürs Bike ausgegeben :lol:

Ohne Worte, dass es in dieser ach so empathischen Welt „noch“ solche wie Dich gibt. Spar Dir einfach solch dämliche, wenig hilfreiche Kommentare.

btw, Du Nase aka whoever you are. Dass Du Dein Profil auf privat stellst, lässt wohl mal ganz tief blicken. Schön weiter aus dem Off Scheiße kommentieren ohne den wahren Hintergrund zu wissen...den ich Dir auch sicherlich nicht schuldig bin. Also Schleich Dich. ?
 
Notiert dir deine maße und lass dir eine Speiche in dieser Länge geben.
Oben an der kante einhängen und wie einen ölStab gucken obs passt ggf. Abschütten/ziehen order reinkippe.
Auch sehr praktikabel. Viele der spezialwerkzeuge sind ja oft nur eine Zusammenstellung von irgendwelchen recht simplen Dingen, die man oft sogar Zuhause hat. Bräuchte man bei einem entlüftungskit nicht die drehteile für den Anschluss blieb nix, waa man nicht für ein paar Cent bekommt. So zahlt man > 30€ für ein bisschen kram
 
Hallo brauche mal bitte die Hilfe von Leuten, die sich mit der großen Wartung einer Reverb NON Stealth A2 auskennen.

Nach der Wartung fährt der Shaft Piston ein statt aus, beim aufpumpen. Was habe ich falsch gemacht ?
 
Hallo,

kurze Frage:

Ich finde nur eine Tabelle für den richtigen Ölstand der Reverb bis Sattelstützenlänge 430 mm. Meine ist 440 mm, wie hoch muss da der Ölstand sein? :confused:
 
Zurück
Oben Unten