RockShox Reverb AXS-Variostütze im Langzeit-Test: Electric Love

Wieso ist dieses AXS Zeug eigentlich so teuer? Durch die App-Anbindung ließe sich doch ganz einfach "pay-per-use" umsetzen.

Dann kostet einmal Absenken halt -,49 und einmal runterschalten kostet -,79...

Ha und wenn man das mit GPS Daten verknüpft dann könnte noch präziser abgerechnet werden...ich sehe schon die Headline vor meinem inneren Auge: "Runterschalten in der Ebene jetzt noch billiger!" ...am Berg kostet es halt bissle was extra...und Absenken am Traileinstieg natürlich auch.

Die Preise könnten auch saisonal variiert werden...

Und noch ne super Sache:

Bei überschreiten des Wartungsintervalls wird die Stütze oder Schaltung einfach stillgelegt.
 
@MTB_Daniel Pass bloß auf, sonst bekommst du gleich ein Jobangebot von SRAM. :D

Spaß beiseite, ein Abo-Modell von SRAM wird in ein paar Jahren kommen, das ist so gut wie sicher. Wahrscheinlich hauptsächlich erst mal für Premium-Features und Funktionsupdates in der App.
 
Wieso ist dieses AXS Zeug eigentlich so teuer? Durch die App-Anbindung ließe sich doch ganz einfach "pay-per-use" umsetzen.

Dann kostet einmal Absenken halt -,49 und einmal runterschalten kostet -,79...

Ha und wenn man das mit GPS Daten verknüpft dann könnte noch präziser abgerechnet werden...ich sehe schon die Headline vor meinem inneren Auge: "Runterschalten in der Ebene jetzt noch billiger!" ...am Berg kostet es halt bissle was extra...und Absenken am Traileinstieg natürlich auch.

Die Preise könnten auch saisonal variiert werden...

Und noch ne super Sache:

Bei überschreiten des Wartungsintervalls wird die Stütze oder Schaltung einfach stillgelegt.
Wäre für mich ein Grund nie wieder SRAM zu kaufen und ich mag den Laden ... :D
 
Ich habe mittlerweile schon vermehrt das Problem, dass die Stütze sehr sensibel auf das Anheben am abgesenkten Sattel regiert und danach deutlich weich wird. Ich entlüfte regelmässig, weil ich halt immer mal vergesse, das Bike da nicht anzuheben. Also vor der Tour Reifen aufpumpen, Stütze entlüften - und los. Finde es nicht so toll.
 
Max 170mm ist halt seit ca. 2 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Generell wäre die Reverb überhaupt nicht die Stütze meiner Wahl aber das geniale AXS trumpft halt alles. Hoffentlich gibts mal min. 200mm…
Stimmt, habe die 170er, und manchmal wünschte ich mir schon ein paar cm mehr nach unten, spricht dass der Sattel auf extrem technischen Passagen etwas tiefer wäre. Hoffe die 200er kommt bald. Warum ich die AXS trotzdem meiner 210er OneUp mit Seilzug vorziehe ist einfach der Daumen. Auch Schaltung ist AXS. Obwohl ich eigentlich Shimano Schaltungen bevorzuge. Ich bekomme von den mechanischen Dingern leider sehr schnell extreme Schmerzen in beiden Daumen. Mag an meinem Alter liegen, oder dass ich zu viel fahre und sehr oft die positon und den Gang wechsle. (vor allem oft rauf und runter in einer tour wegen der relative niedrigen Bergen rund um Wien - statt einmal Rauf ganz oben und dann einmal runter ganz unten). Keine Schmerzen mit AXS - null!
 
Hat jemand Erfahrung wie es ist, das Bike beim Liften am Sattel aufzuhängen, stört da nicht der Akku? Also z.B. die Bike Aufnahme beim Lift in Todtnau..
Das Geile an der Stütze ist doch mMn gerade, dass man für Bikeparktage einfach ne billig/starre Stütze mit irgendeinem aussortierten Sattel reinstecken kann.
Zugegeben, kenne nicht unbedingt viele Bikeparks, aber in Winterberg und Wilingen hatte ich ne Vario noch nie ernsthaft vermisst
 
Ich weiß ja nicht, wie lang deine Etappen sind aber so ca. 1000km kommt man schon hin mit einer Akkuladung.
Ich meine nicht die Fahrrad Strecke, sondern den Effekt dass die Bewegung beim Autofahren AXS aus dem standby weckt und Strom verbraucht. Das kann nerven wenn man nicht dran denkt.
 
Ich weiß ja nicht, wie lang deine Etappen sind aber so ca. 1000km kommt man schon hin mit einer Akkuladung.
genau, ich habe zwar immer einen esatzakku im rucksack dabei, aber das reicht vollkommen, dann nehm ich den (meistens vom schaltwerk) rot blinkenden halt raus, geb den ersatz rein und lade ihn vor der nächsten ausfahrt... noch nie das problem gehabt dass beide von stütze und schaltwerk an einem tag leer wurden...
 
Das Geile an der Stütze ist doch mMn gerade, dass man für Bikeparktage einfach ne billig/starre Stütze mit irgendeinem aussortierten Sattel reinstecken kann.
Zugegeben, kenne nicht unbedingt viele Bikeparks, aber in Winterberg und Wilingen hatte ich ne Vario noch nie ernsthaft vermisst
Richtig. Das mache ich auch meist wenn ich weiß, dass ich z.B. Schlepplifte nutzen werde.
Allerdings ohne AXS, klassisch den Zug aushängen geht auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste AXS funktionierte bei mir gleich mal nur 2 Monate.
Wurde aber ohne Probleme getauscht.
Jetzt ein schönes Spielzeug. Die Bike Yoke an meinem anderen Bike ist aber schon auch genial. Alles persönliche Ansichtssache.
Teuer sind alle.
 
Scheinen echt viele Riesen hier unterwegs zu sein. Mein Occam in L hab ich mit 150mm Hub genommen, die ist komplett im Rahmen versenkt und komplett ausgefahren ists grad so, das ich noch effizient treten kann, höher muss nicht sein. Anyway: aktuell scheint SRAM mit den AXS Teilen viel richtig zu machen. Brauchen tut mans nicht, aber geiles Spielzeug. Würd ich fürs Rad soviel Kohle locker machen, käme das alles ran. Schaltung + Stütze.
 
Ich versteh`s nicht....Sowohl Schaltungen, wie auch Sattelstützen funktionieren doch seit Jahren mittels Zug 100% problemlos. Warum also um alles in der Welt haut man seine Kohle für so unnützes Zeugs raus??
 
Ich versteh`s nicht....Sowohl Schaltungen, wie auch Sattelstützen funktionieren doch seit Jahren mittels Zug 100% problemlos. Warum also um alles in der Welt haut man seine Kohle für so unnützes Zeugs raus??
Wieso nicht? Ich hab auch Alcantara-Sportsitze im Auto obwohl man auf den billigen ebenfalls sitzen kann.
 
Wieso nicht? Ich hab auch Alcantara-Sportsitze im Auto obwohl man auf den billigen ebenfalls sitzen kann.
Weil man sehr viel Zeit dafür aufopfern muss, um die erforderlichen Mittel zu erwirtschaften, um sich dann solche Dinge überhaupt leisten zu können...:Ergo Zeit, die einem dann schlussendlich wieder fehlt, um die erworbenen Produkte dann auch angemessen nutzen zu können...

Euro 550.- ist doch `nen Haufen Kohle....oder?
 
Weil man sehr viel Zeit dafür aufopfern muss, um die erforderlichen Mittel zu erwirtschaften, um sich dann solche Dinge überhaupt leisten zu können...:Ergo Zeit, die einem dann schlussendlich wieder fehlt, um die erworbenen Produkte dann auch angemessen nutzen zu können...
Ist das so? Ich habe z.B. eine 40h Woche und kann mein Gehalt nicht einfach über Mehrarbeit skalieren.

Euro 550.- ist doch `nen Haufen Kohle....oder?
Das kommt drauf an wen du fragst und das wird nicht nur vom Einkommen abhängig sein sondern auch vom Kontext. Der eine wird 550 Euro für ein Fahrrad teuer finden, der andere findet 550 Euro für eine Sattelstütze angemessen. :D
 
Ist das so? Ich habe z.B. eine 40h Woche und kann mein Gehalt nicht einfach über Mehrarbeit skalieren.
Aber Du kannst entscheiden, für was Du Dein Gehalt aufwendest...und eine Sattelstütze für Euro 550.- steht, zumindest bei mir, ziemlich weit hinten in der Dringlichkeit....aber kein Thema, ist natürlich jedem seine eigene Sache....ich versteh`s halt nur nicht
 
Kann mich dem Test nur anschließen.
Ein absoluter Traum das Teil, keine Probleme, perfekte Funktion.
Für mich auch an zukünftigen Bikes absolut alternativlos (das Mehrgewicht nehme ich da gerne in Kauf)
 
Zurück
Oben Unten