RockShox Reverb AXS-Variostütze im Langzeit-Test: Electric Love

Ich konnte sie mal kurz probieren. Ist natürlich schon eine feine Stütze.
Mich würden ein paar Punkte vom Kauf abhalten:
  • Der Klumpen von einem Akku unter dem Sattel sieht einfach nicht schön aus.
  • Das Sattelstützenkabel bei mechanischen Stützen ist das am wenigsten störende an einem Bike nach meiner Empfindung. Ist ab Steuerrohr im Rahmen verschwunden, muss sich nicht für Federung bewegen, etc. Stört mich optisch auch weniger (Bremsleitungen sind ja eh da) als der Akku.
  • Ich liebe einfach das mechanische Feedback im Bedienhebel meiner Revive. Man hat die Möglichkeit durchzuziehen und sie fährt sehr schnell, aber man kann eben auch nur leicht drücken und die Stütze fährt langsamer aus. Für Zwischenpositionen ist das einfach angenehmer finde ich, als immer Vollgas. Auch muss man sie nicht bis zum Ende immer Vollgas anschlagen lassen, sondern man hat es schnell drin ohne jedesmal lautes Klack sie ganz auszufahren. Man hat es halt einfach im Daumen, wie schnell die Stütze jetzt kommen soll. Das sehe ich als echten Nachteil einer Elektro-Stütze.
  • Preis. Wie schon von anderen geschrieben, andere sind nicht schlechter und deutlich günstiger. Und so grandiosen Service wie bei Bikeyoke, wie z.B. ein kostenloses Update bekommt man sonst auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit unterschiedlich dicken Sattelgestellen bei dieser Konstruktion mit seitlicher Klemmung? Passen da auch Sättel mit hochovalem Carbongestell rein?
Das war ja z. B. bei Ritchey o. ä. regelmäßig so, dass man dann andere Klemmteile gebraucht hat.
 
Im Artikel wurde noch geupdated, dass die Stütze kurz vor Schluss (ca. 10 % Ladestand) anfängt rot zu blinken. Dann weiß man, dass man nach der Fahrt an die Steckdose sollte.
 
Gewicht, recht geringer Hub, Preis und die starke Konkurrenz wie BikeYoke sind halt schon klare Argumente gegen die Stütze. Wäre das hohe Gewicht nicht, würde ich sie beim XC Fully sogar verbauen (hauptsächlich um den Kabelsalat am Cockpit noch mehr zu entwirren :D ). Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf, wenn es AXS auch für Gabel und Dämpfer gibt. Dann wird das System richtig spannend, zumindest für XC Bikes.
 
Hat jemand Erfahrung wie es ist, das Bike beim Liften am Sattel aufzuhängen, stört da nicht der Akku? Also z.B. die Bike Aufnahme beim Lift in Todtnau..
Dabei kann die Akkuhalterung abbrechen. Dieses Teil kostet in der Herstellung vielleicht 50 Cent, ist aber nicht verfügbar. In dem Fall, der nicht in der Garantie abgedeckt wird, kostet die Instandsetzung ca. 250€
 
Hat jemand Erfahrung wie es ist, das Bike beim Liften am Sattel aufzuhängen, stört da nicht der Akku? Also z.B. die Bike Aufnahme beim Lift in Todtnau..
Das geht ja gar nicht - da hatte ich bisher überhaupt nicht dran gedacht. Das ist ein absolutes KO Kriterium, abgesehen von Hub / Gewicht / Preis.
Der fette Akku, könnte auch für Werkzeugtaschen, Lampen etc. problematisch sein.
 
Das geht ja gar nicht - da hatte ich bisher überhaupt nicht dran gedacht. Das ist ein absolutes KO Kriterium, abgesehen von Hub / Gewicht / Preis.
So schlimm ist das nicht. Eine drahtlose Stütze kann man einfach rausziehen und für den Bikepark eine feste Stütze reinstecken. In Todtnau braucht man doch keine Vario.
 
So schlimm ist das nicht. Eine drahtlose Stütze kann man einfach rausziehen und für den Bikepark eine feste Stütze reinstecken. In Todtnau braucht man doch keine Vario.
Na dann fahr halt in Beerfelden. Da muss man noch ein Viertel hoch treten, kann man auch im Stehen und eine kleine Anzahl von DHler macht das so oder so aber nicht sehr lange am Stück 🤣
 
Ich sehe in der seitlichen Klemmung auch ein mögliches Problem. Habe am Trekkingrad (!) mal Probleme mit soner Klemmung gehabt. Dickes Schlagloch bedeutete gerne ein Knacken, wenige Male hat sich sogar der Sattel verstellt. Und beim MTB wirken ja höhere Kräfte/Impulse. Zugegebenermaßen bin ich nicht elfenleicht, sondern wiege ca. 93 Kg und bei meiner Partnerin (deutlich elfiger ;)) hat die alte externe Speci command post mit seitlicher Klemmung null Probleme gemacht. Und klar ist die seitliche Klemmung leichter einzustellen. Wie sind die Erfahrungen der Langzeitnutzer mit der Klemmung der AXS?
 
Strange, meine ist nun ca. 14 Monate alt. Seit ca. 3 Monaten hakelt sie etwas beim Absenken. Seitdem es kalt ist fährt sie sehr schlecht aus, bei einer Tour ca. 1 1/2h bei minus 5° garnicht mehr ohne Nachzuhelfen (ziehen am Sattel). Ich musste auch bereits entlüften, da die Stütze sich um ca. 1cm abgesenkt hatte beim Draufsitzen. Und auch nach mehrmaligem Entlüften senkt sie sich immernoch um ca. 1mm ab. Das spürt man nicht wenn man sitzt, nervt aber gewaltig. Ich hatte vor Jahren die erste Reverb mit den damaligen Problemen. Auch eine Revive und die war spitze und absolut problemlos. Mittlerweile will ich wieder zur Revive zurück, probiere es vorher aber noch mit einem grossen Service.
Und ja, der Akku ist absolut unproblematisch. Wenn der Garmin mich warnt, dass der Akku bald leer ist, nehm ich die Akkus raus und lade. Ich bin letztes Jahr ca 3500km gefahren und ich kann das Laden an einer Hand abzählen.
 
Wie sind die Erfahrungen der Langzeitnutzer mit der Klemmung der AXS?
Meine 2 Zentner konnten da bisher nichts verstellen. Ich hatte ganz frueher die Commandpost mit der Einschraubenklemmung und das war in der Tat eine Katastrophe weil die Neigung a) extrem ungenau einzustellen war und sich b) der Sattel dann bei Belastung in der Tat gern verstellt hat.
Nichts davon bei der AXS. Der Stuetzenkopf ist gut und innovativ, da fragt man sich, warum da von den anderen Verdaechtigen keiner drauf kommt.

Ueberhaupt bin ich ja jemand, bei dem wirklich fast alles kaputt geht. Ich glaube ich hatte oder habe auch recht viele der relevanten Stuetzen, CP, alte Reverb, BY, Fox, XFusion. Nichts davon kommt an die AXS.

Bin mal gespannt, ob´s bald einen Nachfolger gibt. Ein paar Schwaechen hat sie ja noch. Akku koennte etwas eleganter aussehen und sie arretiert leider nicht nach oben, so dass man das Bike nicht am Sattel anheben kann. Die Aufbauhoehe ist bei anderen derweil auch 2cm niedriger.
 
War da nicht was mit (Außen)Temperaturen mit denen die Reverbs ewig Probleme hatten. Ich frag für nen Freund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mir so schon gekauft, aber der fette Controller beißt sich mit dem Fox-Dual-Remote links am Lenker. Der Twistlock von RS kommt mir nicht ans Rad, um Platz zu schaffen. Und die Blipbox ... naja, man hat dann wieder Kabel, die man verlegen muss ... und einige 100 Euro weniger in der Tasche.
 
was kostet eigentlich der Remote? Die leiden bei mir immer recht stark. Mal mit der Hose hängen geblieben, mal den glatten Anlieger unterschätzt, usw.
 
Weil der Stützenkopf dadurch höher baut. Und es war bisher Tenor, dass die Gesamtlänge so klein wie möglich bleiben sollte für maximale Freiheit.
Um angesichts des zu geringen Hubs sie dann 30mm rausstehen zu lassen. Die meisten die ich kenne haben entweder die Stütze rausstehen, oder >= 200mm Hub. Letzteres ist die bessere Lösung, zumal eine Vecnum oder BikeYoke eh nur minimale 43mm Bauhöhe haben. Die alte Reverb lag da mit knapp 70mm deutlich drüber.
 
Um angesichts des zu geringen Hubs sie dann 30mm rausstehen zu lassen. Die meisten die ich kenne haben entweder die Stütze rausstehen, oder >= 200mm Hub. Letzteres ist die bessere Lösung, zumal eine Vecnum oder BikeYoke eh nur minimale 43mm Bauhöhe haben. Die alte Reverb lag da mit knapp 70mm deutlich drüber.

Die Betonung lag doch auf "andere" Hersteller.

Der Stützenkopf baut viel zu hoch. Wenn man einen Rahmen mit verhältnismäßig langen SR hat, kann die Klemmung Kriegsentscheidend sein.
Dabei spreche ich nicht von der reverb sondern generell von Sattelstützen


Die reverb ist ein nettes Stück Technik.
Kann man die überhaupt selbst warten?
 
Zurück
Oben Unten