Rockshox Reverb lässt sich nur mit viel Kraft/Gewicht versenken

monkey10

aka Frank Starling
Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
524
Ort
linker Vorhof
Zu meiner Variostütze:
In meinem Enduro, das ich 2017 gekauft habe, ist eine Rockshox Reverb Stealth mit 170mm ohne connectamajig mit MMX-Hebel verbaut. Bin damit etwa 400-500x von Bikepark bis Touren gefahren. Hatte keine Probleme, musste niemals entlüften. Ein typisches leichtes Spiel hat sich entwickelt, stört mich aber nicht. Teilweise versenke ich noch zusätzlich manuell um ca 4cm.

Zur Fehlerbeschreibung:
Während des letzten Bike-Urlaubs konnte ich die Variostütze plötzlich nur mit sehr viel Kraft versenken. Teilweise nur mit meinem Körpergewicht von 85kg, also draufsetzen. Es fühlt sich an, als wäre mehr Reibung beim Versenken. Der MMX-Hebel geht nach Drücken langsamer zurück in die Arbeit Ausgangsposition. Die versenkte Stütze geht nach Drücken gleich schnell wieder heraus.

Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich oder ein kundiger Bike-Mechaniker das beheben? Habe mit der Suchfunktion diesen Fehler nicht gefunden.

Freunde meinten gelangweilt ich müsse die Reverb einfach servicieren lassen, was bei uns etwa 150€ kostet. Um das Geld kaufe ich mir dann lieber eine OneUp Variostütze mit 210mm Absenkung.

Gibts eine einfache und günstige Lösung?
 
Entlüften wäre wohl sinnig gewesen.

ob sie jetzt durch die brachiale Behandlung einen bleibenden Schaden hat, siehst du dann

Entlüften bringt doch nur etwas, wenn Luft im System ist. Sind dann nicht typische Symptome, dass die Variostütze ein bisschen "einfedert" im nicht-versenkten Modus?

Deutet die Fehlerbeschreibung nicht eher auf einen Lager- oder Dichtungsschaden hin?

Ich müsste mir das Entlüftungskit auch kaufen/besorgen, außerdem ist es nicht einfach ohne connectamajig bei gekürzter Leitung die Variostütze auszubauen.

Aus diesen Gründen würde ich es nur machen, wenn es sicher ist, dass dies mein Problem beseitigt.

Gehst du davon aus oder empfiehlst du das nur, weil es die einfachste Wartungsarbeit ist, die man selbst machen kann?
 
Na weil dadurch das Ventil an der Luftkartusche mehr oder weniger aufgemacht wird.
Weniger-langsamer
Mehr-schneller

Übrigens kann man sowas auch einfach mal ausprobieren...
 
Na weil dadurch das Ventil an der Luftkartusche mehr oder weniger aufgemacht wird.
Weniger-langsamer
Mehr-schneller

Übrigens kann man sowas auch einfach mal ausprobieren...

Soweit beschrieben, kann man damit doch die Geschwindigkeit einstellen, wie schnell die Stürze herauskommt nach Hebelberätigung. Das geht nach wie vor sehr schnell.

Aber ausprobieren kann ich das natürlich. Ist im Gegensatz zum Entlüften ja kein Aufwand ;)

Wollte nur wissen, ob du einen spezifischen Gedankengang hast, auf den ich noch nicht gekommen bin. Ein italienischer Biker hat mir in gebrochenen Englisch zu verstehen gegeben, dass er vermutet, das ein Lager das Problem ist, da es durch das leichte Spiel zu Verschleiß kommt. Keine Ahnung, ob das so stimmt oder Mutmaßungen sind?
 
Die Reverb besteht aus der hydraulischen Fernbedienung, und der pneumatischen Stütze.
Die hydraulische Leitung öffnet das Ventil für die Gaskartusche mehr oder weniger.
Vielleicht merkst du es an der Ausfahrgeschwindigkeit weniger, dass das Ventil nicht ganz öffnet...
Entlüften der Hydraulik ist jedenfalls auch eine einfache Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.
 
Verstelle die Geschwindigkeit an der Remote mal auf maximal schnell.

Hab das gemacht. Die Einsellschraube war komplett reingedreht auf "maximal schnell". Wenn ich sie rausdrehe fährt die Stütze wie erwartet etwas langsamer aus und sie lässt sich noch schwerer versenken.

Fahre ich die Stütze nicht die kompletten 170mm aus sondern viel weniger, dann kann ich sie auch wie gewohnt einfach mit der Hand versenken.

Hilft das jemanden zur Fehleranalyse?
 
Von "gestürzt" hatte ich auch nichts geschrieben. Einmal z.B. in einem Sattelrohr mit etwas zu großem Durchmesser / einer Schelle mit ungünstiger Geometrie zu fest angezogen und das Teil ist oval.
 
Das riecht verdächtig nach einem defekten "inner seal head" ich habe schon einige auf der Werkbank gehabt, bei denen sich dadurch dass man die Stütze fährt obwohl sie Spiel hat der seal head verschleißt.
Das blöde ist, dafür musst du die Stütze komplett zerlegen und der inner seal head kostet ca 50 Euro.

Ich kann dir das für 50,-Euro zzgl. Versand wieder richten. Ich ersetze dann den Gleitring durch einen speziell angefertigte IGUS Hülse. Die hält besser. Das Spiel ist danach auch Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten