RockShox Reverb Remote-Hebel defekt?

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
24
Ort
Tecklenburger Land (NRW)
Hallo, ich konnte meine Sattelstütze (RockShox Reverb Stealth) nicht mehr runterfahren und der Remote-Hebel hatte keinen Gegendruck mehr, blieb also eingefahren. Daher habe ich nun die Reverb nach Anleitung entlüftet. Das Entlüften der Leitung zwischen Hebel und Sattelstütze klappt sehr gut, es kam wenig Luft raus. Dann habe ich an der Sattelstütze die Spritze abgenommen und verschlossen, um dann am Hebel weiter zu entlüften. Hier kommt dann "unendlich" Luft raus. Wie kann das sein? Sollte der Remote-Hebel defekt sein? Oder mach ich hier was falsch?
 
Habe auch das Problem, dass ich meine Reverb (nicht stealth) nie richtig entlüftet bekomme. Immer ist richtig Luft im System trotz vielfacher Entlüftung nach diversen Anleitungen.
Stütze lässt sich nur langsam ein- und ausfahren. Erst mit drehen auf schnelle Einstellung ist die Geschwindigkeit ok, aber nach ein paar Tagen wird's wieder langsamer.
Habe jetzt die Stütze mal ausgebaut und an der Werkbank entlüftet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie am Hebel ein mini Löchlein hat, aus dem eine Blase und etwas Öl austreten beim Entlüften (siehe Bild).
Kann das der Grund sein, dass meine Stütze nie luftfrei wird und immer langsam läuft?
 

Anhänge

  • IMG_0743.jpeg
    IMG_0743.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 222
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie am Hebel ein mini Löchlein hat, aus dem eine Blase und etwas Öl austreten beim Entlüften (siehe Bild).
Kann das der Grund sein, dass meine Stütze nie luftfrei wird und immer langsam läuft?

Aber auf gar keinen Fall. Das Loch ist zwingend für den pneumatischen Betrieb der Stütze notwendig
 
Habe auch das Problem, dass ich meine Reverb (nicht stealth) nie richtig entlüftet bekomme. Immer ist richtig Luft im System trotz vielfacher Entlüftung nach diversen Anleitungen.
Stütze lässt sich nur langsam ein- und ausfahren. Erst mit drehen auf schnelle Einstellung ist die Geschwindigkeit ok, aber nach ein paar Tagen wird's wieder langsamer.
Habe jetzt die Stütze mal ausgebaut und an der Werkbank entlüftet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie am Hebel ein mini Löchlein hat, aus dem eine Blase und etwas Öl austreten beim Entlüften (siehe Bild).
Kann das der Grund sein, dass meine Stütze nie luftfrei wird und immer langsam läuft?

Die ausfahrgeschwindigkeit kann mehrere ursachen haben. Ist die stütze nicht zu sehr geklemmt? Passt der druck? 250psi psi müssen rein, nicht maximal, sondern möglichst genau. Der luftdruck befördert ja schließlich die stütze nach oben.
 
250 PSI sind drin, hab ich mehrfach geprüft.
Geklemmt ist sie auch nicht zu fest, denn das Problem besteht auch im ausgebauten Zustand ohne Klemmung.
Meint ihr ich sollte die Leitung mal tauschen? Vielleicht ist da ja was faul, obwohl ich nirgends Ölaustritt sehen kann...
 
Das wird dein problem nicht lösen. Wie alt ist denn die stütze? Hat sie schonmal nen service bekommen. Wenn du immer wieder luft drin hast trotz wie du sagst ordentlichem entlüften dann ist wohl was undicht. Servicekits für stütze oder den remote bekommst im netz bei diversen shops.
 
Zurück
Oben Unten