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Hi miteinander
Da ich mein 2010er-Pedelec ja zum Lastenrad umgebaut habe (ongoing project), hab ich die Fühler nach einer etwas potenteren Federgabel als die verbaute Suntour NCX mit ca 50mm Federweg umgeschaut. Gründe hierfür:
Ich habe daher auf verschiedenen Plattformen, Ricardo, Anibis, Tutti etc. immer wieder nach einer gebrauchten CrossCountry Gabel gesucht.
Letztlich konnte ich für 64CHF zzgl. Porto eine Rockshox Recon TK Gold 29" - 100mm Solo Air aus KW31@2014 mit Steckachse kaufen.
Auf dem Bild war der Gabelschaft nicht ganz drauf, ich fragte nach, es hiess dann, er sei 24,2cm lang. mein aktueller Gabelschaft ist 25,1cm lang und hat einige Distanzringe, die es nicht zwingend braucht, aber halt da sind, weil die schon immer da waren.
Am Montag die Gabel erhalten und leider feststellen müssen, dass der Gabelschaft lediglich 14,2cm und nicht 24,2cm lang ist. - Der Verkäufer reagiert bisher nicht, ghosted mich sozusagen.
Nun frage ich mich, falls ich den Verkäufer nicht mehr erreichen sollte (Geld zurück und Differenz zur einer anderen Gebrauchten im Sinne der gewonnenen Auktion, Schadensersatz -> OR), wie ich das ganze gescheit verlängern könnte.
Erster Gedanke war; in den Gabelschaft unten ein Propfen einkleben, die Gabelkrone mit dem Heissluftgebläse auf 60-80°C erhitzen und in den Gabelschaft LN2 reingeben, als dass er rausfällt oder mit leichten Schlägen raus zu bekommen ist. Dann einen neuen Rockshox-Gabelschaft in LN2 einlegen, etwas warm werden lassen und dann sorgfältig einpressen. (Zugang zu einer Abkantpresse hab ich, da kann ich auch Flachstempel rein machen, und das so absolut plan einpressen.)
--> Problem ist, wo zum heck bekommt man einen neuen Gabelschaft?
Nächster Gedanke war; Gabelschaft selber drehen. Allerdings ist das Problem, dass ich keine Massangaben oder Anhaltspunkte zu Halbfabrikaten (allgemein scheint Rockshox nichts von Artikelnummern und Versionisierungsmethoden zu halten) fand.
Ein weiterer Gedanke war dann, das ich den Gabelschaft verlängere. Da gibt es verschiedene Ansätze, das eine sind Versatzklemmschraubstecker. So werden beispielsweise Spiegel im Lenker festgemacht. Diese Methode überzeugt mich nicht. Ein anderer Ansatz wäre das Drehen eines Verlängerungsstückes und dieses dann reibschweissend ein zu pressen. Ist aber mit Nachbearbeiten verbunden und die Gefahr dass die eingebrachten Drehmomente die Pressung in die Krone loslösen. Das wäre sehr ungut. Der letzte Ansatz wäre das Schneiden eines (Fein-)Gewindes in den Gabelschaftstummel und in diesen dann eine entsprechende Verlängerung (mit Schraubenssicherungsmittel) einzuschrauben und auf der Unterseite durch das Verlängerungsstück, den eigentlichen Gabelstummel und in die Gabelkrone eine Nut hinein zu stossen, sowie eine gegenüber. Dann ein Aluplättchen in LN2 einlegen, die Nuten mit Kontaktklebstoff füllen, Plättchen rein, drücken und dann Heissluft drauf halten. Ich könnte so auch direkt ein innenliegendes Gewinde für die Aheadkappe in die Verlängerung schneiden, so dass keine Spannkralle verwendet werden muss und der Aufbau der Verlängerung weniger kompliziert wird. Oder spricht etwas dagegen?
Wie würdet ihr vorgehen? - Weiter versuchen den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen oder das beste draus machen?
Für weitere Ideen, Anregungen, Hinweise oder Links zu Erfahrungsberichten etc bin ich jetzt schon dankbar.
LG CH-Lastenradler
PS: Wie würdet ihr diese Gabel so ganz allgemein einschätzen und wie im Vergleich zur Suntour NCX?
Da ich mein 2010er-Pedelec ja zum Lastenrad umgebaut habe (ongoing project), hab ich die Fühler nach einer etwas potenteren Federgabel als die verbaute Suntour NCX mit ca 50mm Federweg umgeschaut. Gründe hierfür:
- Offiziell nur für 160mm scheiben freigegeben (ich fahre im Moment eine MDR-P 203mm mit MT5e)
- hat die Felgenbremsstummelchen so angeordnet, dass ich die nicht für Licht umnutzen kann
- Da ich auf guten Strassen immer mit gesperrter Federung fahre und die Federung immer nur vor ersichtlichen "Missständen" aktiviere, wäre ein Lenkermontierbares Bedienelement sehr willkommen
- Schnellspanner und damit verbunden Drehmomentproblematik beim Bremsen
- Zu wenig Federweg, klingt ulkig, aber da ich hinten starr bin und sein muss, muss bei Zuladung die Federgabel gut was arbeiten, und auch wenn ich 90% der Strecke auf Asphalt unterwegs bin, Schlaglöcher von 10cm Tiefe sind leider vorhanden, ebenso Verwerfungen.
- Ausserdem zittert sie bei hohem Tempo. Ich hab hier vor der Haustüre gut 200 HM, bei schönem Wetter fahre ich gerne diese Route, Abwärts kommt man da leicht auf 60km/h. So ab 40-45 wird die Gabel recht unruhig und taucht beim Bremsen ungleichmässig ein.
Ich habe daher auf verschiedenen Plattformen, Ricardo, Anibis, Tutti etc. immer wieder nach einer gebrauchten CrossCountry Gabel gesucht.
Letztlich konnte ich für 64CHF zzgl. Porto eine Rockshox Recon TK Gold 29" - 100mm Solo Air aus KW31@2014 mit Steckachse kaufen.
Auf dem Bild war der Gabelschaft nicht ganz drauf, ich fragte nach, es hiess dann, er sei 24,2cm lang. mein aktueller Gabelschaft ist 25,1cm lang und hat einige Distanzringe, die es nicht zwingend braucht, aber halt da sind, weil die schon immer da waren.
Am Montag die Gabel erhalten und leider feststellen müssen, dass der Gabelschaft lediglich 14,2cm und nicht 24,2cm lang ist. - Der Verkäufer reagiert bisher nicht, ghosted mich sozusagen.
Nun frage ich mich, falls ich den Verkäufer nicht mehr erreichen sollte (Geld zurück und Differenz zur einer anderen Gebrauchten im Sinne der gewonnenen Auktion, Schadensersatz -> OR), wie ich das ganze gescheit verlängern könnte.
Erster Gedanke war; in den Gabelschaft unten ein Propfen einkleben, die Gabelkrone mit dem Heissluftgebläse auf 60-80°C erhitzen und in den Gabelschaft LN2 reingeben, als dass er rausfällt oder mit leichten Schlägen raus zu bekommen ist. Dann einen neuen Rockshox-Gabelschaft in LN2 einlegen, etwas warm werden lassen und dann sorgfältig einpressen. (Zugang zu einer Abkantpresse hab ich, da kann ich auch Flachstempel rein machen, und das so absolut plan einpressen.)
--> Problem ist, wo zum heck bekommt man einen neuen Gabelschaft?
Nächster Gedanke war; Gabelschaft selber drehen. Allerdings ist das Problem, dass ich keine Massangaben oder Anhaltspunkte zu Halbfabrikaten (allgemein scheint Rockshox nichts von Artikelnummern und Versionisierungsmethoden zu halten) fand.
Ein weiterer Gedanke war dann, das ich den Gabelschaft verlängere. Da gibt es verschiedene Ansätze, das eine sind Versatzklemmschraubstecker. So werden beispielsweise Spiegel im Lenker festgemacht. Diese Methode überzeugt mich nicht. Ein anderer Ansatz wäre das Drehen eines Verlängerungsstückes und dieses dann reibschweissend ein zu pressen. Ist aber mit Nachbearbeiten verbunden und die Gefahr dass die eingebrachten Drehmomente die Pressung in die Krone loslösen. Das wäre sehr ungut. Der letzte Ansatz wäre das Schneiden eines (Fein-)Gewindes in den Gabelschaftstummel und in diesen dann eine entsprechende Verlängerung (mit Schraubenssicherungsmittel) einzuschrauben und auf der Unterseite durch das Verlängerungsstück, den eigentlichen Gabelstummel und in die Gabelkrone eine Nut hinein zu stossen, sowie eine gegenüber. Dann ein Aluplättchen in LN2 einlegen, die Nuten mit Kontaktklebstoff füllen, Plättchen rein, drücken und dann Heissluft drauf halten. Ich könnte so auch direkt ein innenliegendes Gewinde für die Aheadkappe in die Verlängerung schneiden, so dass keine Spannkralle verwendet werden muss und der Aufbau der Verlängerung weniger kompliziert wird. Oder spricht etwas dagegen?
Wie würdet ihr vorgehen? - Weiter versuchen den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen oder das beste draus machen?
Für weitere Ideen, Anregungen, Hinweise oder Links zu Erfahrungsberichten etc bin ich jetzt schon dankbar.
LG CH-Lastenradler
PS: Wie würdet ihr diese Gabel so ganz allgemein einschätzen und wie im Vergleich zur Suntour NCX?