RockShox SID Ultimate 2021 Remote auf Non-remote umbauen

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.747
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

Möchte, um die letzten Gramms zu sparen die Ultimate Race Day von Twistlock Remote auf Lockout an der Gabel umbauen, geht sowas? Andersrum kenne ich, aber von Remote auf Non-remote finde ich kein Umbaukit
Von:
zm_20200318-055642.jpg

Quelle: lordgun.com
auf:
rockshox-sid-sl-ultimate-race-day-blue-bike24-06-813648.jpg

Quelle bike24.de
 
Komplette Kartusche tauschen? Das fällt schon mal aus!

Ich hab mal in SRAMs Spare Parts Katalog geschaut und folgendes gefunden:
Screenshot_2020-07-07-19-29-36-30.jpg
Screenshot_2020-07-07-19-30-34-88.jpg


Was heißt das jetzt? Hab ich Glück und muss ich vielleicht nur eine Schraube lösen und das Teil oben austauschen?
12b Ersatzteil kostet im Netz 13€.
 
und wie stellt sich der knopf zurück, wenn du den hebel am lenker betätigst?

Ach jetzt habe ich dich glaube ich verstanden, die Kartusche für Remote hat ein Federelement drin, was beim Drücken des Knopfes den Lockout wieder rausnimmt. Die Kartusche ohne Remote braucht Fingerkraft in beide Richtungen und hier fehlt diese Feder? Dachte die wäre im Twistlock...
 
Ach jetzt habe ich dich glaube ich verstanden, die Kartusche für Remote hat ein Federelement drin, was beim Drücken des Knopfes den Lockout wieder rausnimmt. Die Kartusche ohne Remote braucht Fingerkraft in beide Richtungen und hier fehlt diese Feder? Dachte die wäre im Twistlock...
? etzetle hot´s g´schnagglt wie der schwabe sagt ?
 
Also bei MY 2019 hab ich das gemacht. Die aktuelle SID hab ich noch nicht gesehen, dürfte vom Prinzip aber ähnlich sein. In der Kartusche ist eine Drehfeder, welche für die Drehbewegung in "open" Richtung sorgt, also wenn der Bedienhebel am Lenker gelöst ist. Diese Feder kann man aushängen und rausbauen. Auf der Gabelkrone braucht man anstelle des Tellerrads für den Bowdenzug dann den Hebel, kann man als Ersatzteil ordern.
Mit ein wenig Schrauberskills ist das alles kein großer Akt...
 
Also bei MY 2019 hab ich das gemacht. Die aktuelle SID hab ich noch nicht gesehen, dürfte vom Prinzip aber ähnlich sein. In der Kartusche ist eine Drehfeder, welche für die Drehbewegung in "open" Richtung sorgt, also wenn der Bedienhebel am Lenker gelöst ist. Diese Feder kann man aushängen und rausbauen. Auf der Gabelkrone braucht man anstelle des Tellerrads für den Bowdenzug dann den Hebel, kann man als Ersatzteil ordern.
Mit ein wenig Schrauberskills ist das alles kein großer Akt...
Kannst du den Schritt ggf. etwas näher erläutern? Wie weit muss man die Gabel auseinanderbauen bzw. wo ist diese Feder?
https://www.servicearchive.sram.com...ocs/gen.0000000005125_rev_h_2017-2019_sid.pdfHier sieht man ab S.35 den Dämpferausbau - ist das Teil da auch irgendwann mal zu sehen?
 
Hallo,

wie ist das hier ausgegangen, denn ich möchte mein Sid auch von Remote auf den Manuellen Drehschalter umbauen.

Grüße

Federweiser
 
Hallo,

wie ist das hier ausgegangen, denn ich möchte mein Sid auch von Remote auf den Manuellen Drehschalter umbauen.

Grüße

Federweiser
Hier hat sich noch niemand gemeldet der eine Gabel erfolgreich umgebaut hat. Die einen sagen es geht einfach, die anderen sagen es geht nur mit Tausch der ganzen Kartusche.
 
immer noch niemand? Habe eine SID Select mit 120mm von RCZ, die ich gern von Remote auf Drehknopf umbauen würde. Reicht dieses Teil hier und komm ich an die Feder ran, ohne die ganze Kartusche ausbauen zu müssen? Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum man sowas unflexibles entwickelt anstatt die Federmechanik einfach in den Remotehebel zu integrieren, sodass man jede Gabel einfach umrüsten könnte.
 
Hallo Itchyp,
Nein, das reicht nicht. Das Teil brauchst du zum Schluss zwar auch als Ersatz für den Zug Drehteller.
Aber, löse mal den Bowdenzug am Gabelkopf und drehe an dem Teller der bei der Remote Variante drauf ist. Der dreht sich immer wieder auf "open".
Erst muss die Torsionsfeder deaktiviert werden. Wie das bei MJ 2021 bis MJ 2024 geht, kann ich dir in ein paar Wochen wohl sagen...
 
Zurück
Oben Unten