RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy82NGE1OTgwZDg5MmZkMzJiOThmZGViZjliZTMxNGM1OTZmMmU4ZTU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Zeit für Veränderungen! Die neue SID Ultimate Gabel wurde in der MY21-Produktpalette im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu aufgelegt. Kann die neue SID Ultimate auf dem Trail überzeugen? Wir haben alle Infos zur neuen SID Ultimate und konnten die Gabel vorab testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
Naja in Verbindung mit einem 3-Mode Dämpfer kann man nicht einfach eine Stufe weg lassen.
@yellow-faggin wie hast du das gelöst? ?
Geht nur mit Custom-Kartusche(Gabel) von Scott , dann würde auch nur der Scott-Twinloc in Frage kommen . Der Dämpfer hat ebenfalls 3 Modi .Der TwistLoc von RS sollte nur 2 Modi haben.
Generell werden die 2 grossen Teams im WC(Sponsoring von RS) nicht die Race-Day-Kartusche fahren.
Scott fährt Custom-Kartusche.
Specialized setzt das Brain ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Scott Spark Nino Edition „Silverfish“ Frameset, da ist eine SID Ultimate mit 3-Modi verbaut.
Das Fahrwerk Gesamtsetup ist damit genial und die mittlere Stufe nehme ich durchaus oft her!
Allerdings ist die SID Ultimate nicht unbedingt ein Leichtgewicht, damit könnte ich nochmal 250 Gramm einsparen ?
 
.......

Ihr habt hier in diesem Thread die Möglichkeit, bis kommenden Sonntag (22.03.) 18 Uhr Fragen zur neuen SID zur stellen - alles, was ihr zur Gabel wissen wollt! Wir sammeln am Sonntagabend die konstruktiven und vernünftigen Fragen, geben diese an @RockShox weiter und die Jungs beantworten hier uns im Thread Anfang kommender Woche eure Fragen.

............

In diesem Fall Feuer frei - wir freuen uns auch eure Fragen!

Viele Grüße vom Redaktionsteam und von RockShox!

Im Service Manual zur neuen SID ist zu sehen das beim Charger Race Day Dämpfer nur noch ein Ölwechsel zu machen ist. Gibt es im Dämpfer keine Dichtungen mehr die getauscht werden müssen?
Im Chager 2 war dies noch der Fall.
@RockShox
 
Mist, die Deadline verpasst.

Eine spannende Frage wäre für mich (da sie im Manual nicht auftaucht): Wie wird bei der nicht-SL 35mm der Federweg verstellt? Interne Sicherungs/Sprengringe auf der Luftkolbenseite? In der Manual ist dies auf den Zeichnungen nicht ersichtlich.

Seit Jahren wünsche ich mir eine 35mm Variante mit der Option von 100-120mm in der Gewichtsklasse - mega! Leider nur mit 44mm, macht das Umrüsten mit 2-3 Jahre alten 29er Rahmen etwas nachdenklicher.
 
Im Service Manual zur neuen SID ist zu sehen das beim Charger Race Day Dämpfer nur noch ein Ölwechsel zu machen ist. Gibt es im Dämpfer keine Dichtungen mehr die getauscht werden müssen?
Im Chager 2 war dies noch der Fall.
@RockShox
vielleicht wollen sie einfach nicht, dass der endkunde an diesem teil herumschraubt und bieten deshalb auch keine einzelteile an.
 
vielleicht wollen sie einfach nicht, dass der endkunde an diesem teil herumschraubt und bieten deshalb auch keine einzelteile an.

Das kann natürlich sein, aber wenn alle 200h dort auch Dichtungen getauscht werden müssen bin ich folglich gezwungen die Gabel einzuschicken um es machen zu lassen.

Das würde ich vor dem Kauf gerne wissen ob der Charger Race Day Dämpfer in der Hinsicht Wartungsfrei ist, oder ich ihn immer einschicken muss.
 
Schöne Farbe und sehr leicht. Da ich zur Zeit ne RS1 fahre habe ich noch einige Vorderräder. Weiß einer ob ich ein VR mit Predictive Steering Nabe einfach einbauen kann?

Hallo onkeldueres,
Predictive Steering wurde speziell für die Bedürfnisse der RS1 UpsideDown Gabel konstruiert. Theoretisch passt die PS Nabe auch in die Aufnahme einer Boost Gabel (wie dir SID), wobei aber die Bremsscheibe um 2mm versetzt sitzt und es daher nicht wirklich zu empfehlen ist. Die verzahnten Endstücke PS Nabe wurde für die passenden Aluminium Dropouts der RS1 entworfenen und könnte den Magnesium Dropouts der SID Schaden zufügen. Daher geben wir Laufräder mit einer Predictive Steering Nabe nicht frei für herkömmliche Boost Gabeln.
Viele Grüße
Dein RockShox Team
 
Da hier ja gerade Fragerunde ist möchte ich mich einfach mal anschließen :D
  1. Wurde an der Steckachse auch etwas geändert oder liegt die immer noch bei ihren ziemlich genau 40g?
  2. Die Gabelkrone bei der SID SL Ultimate ist ja ordentlich befräst worden, hat sich der Außendurchmesser wo der Gabelkonus aufgelegt wird auch geändert? Also ist dieser schmaler geworden und schließt nicht mehr so schön bündig mit dem Steuerrohr des Rahmen ab?
Hallo yellow-faggin,
Zu 1: Die Maxle Stealth Achse ist unverändert.
Zu 2: Der Außen Durchmesser der oberen Gabelkrone (Übergang zum Steuerrohr), der neuen MY21 SID Modelle ist kaum sichtbar und nur um wenige mm geschrumpft. Bei der vorherigen SID waren es 58mm, nun sind es 56mm. Mit der neuen CNC gefräßten Gabelkrone können wir bei erheblich weniger Gewicht/Masse bessere Steifigkeits Werte erreichen.
Viele Grüße
Dein RockShox Team
 
Ich bin vor allem enttäuscht, dass man keine 160er oder 170er Scheiben fahren kann. zumindest nicht bei der 120 mm Gabel.

Ist das bei der 100er auch so?
HALLO hardflipper,
an der neuen SID SL kannst du weiterhin eine kleine 160er Scheibe fahren, was auch absolut Sinn macht bei der Ausrichtung dieser Gabel. Die neue SID mit den 35mm Standrohren ist für sehr anspruchsvolle XC/Marathon Strecken und längere Rennen gedacht. Hier passen die deutlich potenteren 180mm Scheiben besser zu der Charakteristik der Gabel und ohne Adapter spart man auch noch Gewicht.
Bremsscheiben gibt es bei SRAM und den meisten anderen Anbietern auch nur in 20mm Abstufungen, also 140, 160, 180 und so weiter.
Viele Grüße
Dein RockShox Team
 
Hallo onkeldueres,
Predictive Steering wurde speziell für die Bedürfnisse der RS1 UpsideDown Gabel konstruiert. Theoretisch passt die PS Nabe auch in die Aufnahme einer Boost Gabel (wie dir SID), wobei aber die Bremsscheibe um 2mm versetzt sitzt und es daher nicht wirklich zu empfehlen ist. Die verzahnten Endstücke PS Nabe wurde für die passenden Aluminium Dropouts der RS1 entworfenen und könnte den Magnesium Dropouts der SID Schaden zufügen. Daher geben wir Laufräder mit einer Predictive Steering Nabe nicht frei für herkömmliche Boost Gabeln.
Viele Grüße
Dein RockShox Team

Die Praxis spricht da eine andere Sprache.
Viele Nabenhersteller benutzen keine Verzahnungen bei den Endstücken .
Extralite zum Beispiel gibt die Nabe zudem frei für Gabeln mit Torque-Cap Aufnahme .
Die Tune PS passt ebenfalls perfekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn man den Explosionszeichnungen glauben mag, so scheint es, dass die negative Luftkammer vergrössert wurde. Was wiederum die höhere Sensibilität am Anfang erklärt, somit auch die höhere Endprogression. Eine Neuerung kann ich nicht wirklich finden, lediglich der Dichtkopf selbst ist kleiner im Design geworden.
Wäre natürlich nett zu wissen ob man anderes Material bzw. eine andere Härte(Shore) bei den Dichtungen(O-Ringen) verwendet verwendet hat?? Das wäre meine Frage an @RockShox.....
Hallo LevoSW,
ähnlich wie bei unseren anderen aktuellen Signature Series Gabeln (Pike, Lyrik, BoXXer) haben wir bei den neuen SID und SID SL Modellen die Luftkammer der DebonAir Feder auf der gleichen Basis entwickelt. Bei den SID Modellen eben nur von der Federcharakteristik, bzw. das Volumenverhältnis der positiv und negativ Kammern, auf XC und Marathon Einsatz abgestimmt. Die Luftfeder der SID wurde von den Dichtungen, dem Bushing im Luftkolben usw. auch auf das Niveau der aktuellen Gabeln gebracht. Wir haben die Architektur der Luftfeder verändert und die Position des Überströmkanales (Dimple) im inneren des Standrohres, der beim einfedern bisher den Druckausgleich zwischen der positiven und negativen Luftkammer erledigt hatte, versetzt. Dieser Dimple sitzt jetzt weiter unten und direkt am Dichtkopf, womit der Druckausgleich schon im Stillstand geschieht und die Gabel höher im Federweg steht.
Neben der neuen DebonAir Luftfeder wurde auch alles andere an der Gabel neu konstruiert, die CNC gefräste Krone, das Casting und natürlich auch die unglaublich kleine und leichte Charger Race Day Dämpferkartusche.
Viele Grüße
Dein RockShox Team
 
HALLO hardflipper,
an der neuen SID SL kannst du weiterhin eine kleine 160er Scheibe fahren, was auch absolut Sinn macht bei der Ausrichtung dieser Gabel. Die neue SID mit den 35mm Standrohren ist für sehr anspruchsvolle XC/Marathon Strecken und längere Rennen gedacht. Hier passen die deutlich potenteren 180mm Scheiben besser zu der Charakteristik der Gabel und ohne Adapter spart man auch noch Gewicht.
Bremsscheiben gibt es bei SRAM und den meisten anderen Anbietern auch nur in 20mm Abstufungen, also 140, 160, 180 und so weiter.
Viele Grüße
Dein RockShox Team
mal abgesehen von den marketingseitigen begründugen:

wäre es bei dem durchmesser des castings, sowie der derzeitigen positionierung der bremsaufnahme technisch möglich eine pm 6" aufnahme zu realisieren?
 
Hallo onkeldueres,
Predictive Steering wurde speziell für die Bedürfnisse der RS1 UpsideDown Gabel konstruiert. Theoretisch passt die PS Nabe auch in die Aufnahme einer Boost Gabel (wie dir SID), wobei aber die Bremsscheibe um 2mm versetzt sitzt und es daher nicht wirklich zu empfehlen ist. Die verzahnten Endstücke PS Nabe wurde für die passenden Aluminium Dropouts der RS1 entworfenen und könnte den Magnesium Dropouts der SID Schaden zufügen. Daher geben wir Laufräder mit einer Predictive Steering Nabe nicht frei für herkömmliche Boost Gabeln.
Viele Grüße
Dein RockShox Team
was sagt ihr dann zur verwendung von boost adapterkits, welche beidseitig spacern?
 
mal abgesehen von den marketingseitigen begründugen:

wäre es bei dem durchmesser des castings, sowie der derzeitigen positionierung der bremsaufnahme technisch möglich eine pm 6" aufnahme zu realisieren?

Eine 170er Scheibe wäre mir klein genug. Ich denke man könnte schon mit dem Planfräser etwas länger dran gehen. :D Ja, ich weiß - Garantie ist dann weg...

Schade, dass es die Avid HS1 Scheiben nicht mehr gibt und die SRAM Centerline finde ich auch nicht mehr in 170 mm...

Und @RockShox ich würde mich freuen, wenn Ihr hier noch was zu sagen könntet. Nino S. hatte ja auch mal eine alte Sid mit 110 mm aber Carbonkrone - das könnte ja bedeuten, dass das unten möglich wäre, oder!?

Mich würde interessieren ob man die dünne Gabel eventuell auf 110 mm hoch traveln kann.

Und ob bei der Dicken vielleicht 130 mm drin wären.

Und alle guten Dinge sind 3 - hat die leichtere Race Day Dämpfung eventuell Nachteile gegenüber der anderen wenn es zu "Dauerfeuer " kommt? Also aufschäumenen oder überhitzen bei sehr langen und ruppigen Abfahrten.
 
Mich würde interessieren ob man die dünne Gabel eventuell auf 110 mm hoch traveln kann.

Und ob bei der Dicken vielleicht 130 mm drin wären. Dann würde sich dort auch die 180er Disc Aufnahme lohnen. :D

Und alle guten Dinge sind 3 - hat die leichtere Race Day Dämpfung eventuell Nachteile gegenüber der anderen wenn es zu "Dauerfeuer " kommt? Also aufschäumenen oder überhitzen bei sehr langen und ruppigen Abfahrten.

Danke im Voraus für s fragen.
Hallo hardflipper,
Die SID SL ist auf 100mm Federweg und die SID auf 120mm Federweg ausgelegt. Eine Vergrößerung des Federweges ist bei diesen Modellen nicht möglich. Wenn du gerne 110mm FW fahren möchtest, greif zur SID und ab 130mm ist die Pike deine Gabel;-)

Die Charger Race Day Dämpfungskartusche bleibt hat bei längeren und fordernden Abfahrten keine Temperatur Probleme oder ähnliches. Die neue Konstruktion und auch das Maxima Plush Öl hatten wir in ausgiebigen Tests (Labor und mit Athleten) und die Dämpfungsperformance bleibt konstant.

Viele Grüße
Dein RockShox Team
 
Ich wiege 65kg und interessiere micht für die 120mm Version, weil sie mein Problem mit aktuellen Gabeln adressieren könnte. Diese stehen alle schön hoch im Federweg, aber immer um den Preis eines unsensiblen ersten Federungsdrittels (siehe Wurzelteppiche). Tobias als Tester wiegt 74kg, ist aus meiner Sicht schon im Normalbereich.
FRAGE: Inwieweit sind die hoffnungsvoll stimmenden Testergebnisse auch auf leichtgewichtige Fahrer übertragbar? (Der Marketing Manager wird natürlich sagen: kein Problem, genauso gut. Stimmt aber weder bei meiner 100mm RS1 noch bei meiner 120mm Fox Factory 34 mit Fit4.)
Hallo RoedeOrm,
Beide der SID Gabeln und auch insbesondere die neue DebonAir Luftfeder wurden entwickelt mit unseren Athleten. Hier haben wir sehr gute Erfahrungen sammeln können mit Fahrern und besonders Fahrerinnen, die noch leichter als du sind.
Die DebonAir Luftfeder ist mit ihrer großen negativ Luftkammer sehr sensibel, grade im ersten Teil des Federweges. Sie lässt sich über den Luftdruck und durch den Einsatz von Tokens sehr gut auch auf leichte Fahrer einstellen. Hier solltest du also keine Probleme haben dein perfektes Setup zu finden.
Viele Grüße
Dein RockShox Team
 
Also die Nonboost-Sid hat zwischen den Standrohren (CSU) einen Abstand von 9,8 cm (gemessen mit Schiebelehre). Auf den Bildern von dir sieht es fast noch enger aus. Wäre schon ein bisschen lustig, wenn die neue Boost noch schmaler baut als die Nonboost. Die Standrohre selbst sollten ja bei 32 mm geblieben sein..
Hallo ekm,
da hast du ganz richtig gesehen, das Casting und somit der Abstand der Standrohre ist bei der neuen SID SL enger als bei der alten SID. Die Standrohre der SID SL sind bei 32mm geblieben. Das Ganze ist natürlich um Material und somit Gewicht zu reduzieren, was bei der SID SL ja ein wichtiger Faktor ist.
Die breitere Boost Achse bringt in erster Linie dem Laufrad, bzw. den Speichen mehr Stabilität durch einen flacheren Winkel. Wir konnten Bei der SID SL durch die CNC gefrästen Gabelkrone und dem neu entwickelten Casting das Gewicht massiv reduzieren und trotzdem eine sehr hohe Steifigkeit der Gabel erzielen.
Viele Grüße
Dein RockShox Team
 
Hallo,
mich würde immer noch interessieren ob es möglich ist die Gabel mit einem Scott TwinLoc zu fahren?
Ich nehme an die offene und „feste“ Stufe ist klar, aber wie verhält sich die Medium Stufe?
Beste Grüße
Hallo Chiemgau_Biker,
Die Carger Race Day Dämpferkartusche ist für einen zwei Positionen Hebel, wie unseren TwistLoc oder OneLoc, ausgelegt. Es gibt also eine „zu“ und eine „auf“ Position. Das würde mit dem Scott TwinLoc Hebel auch nicht funktionieren, da er um 4mm mehr Kabelzug hat als unsere Lösung mit 10mm.
Es wird aber in den kommenden Scott Modellen, die eine SID mit Remote verbaut haben, eine spezielle 3-Position Charger Race Day Kartusche geben, die drei Positionen bietet und mit dem Scott TwinLoc arbeitet. Dies aber nur über Scott.
Viele Grüße
Dein RockShox Team
 
Im Service Manual zur neuen SID ist zu sehen das beim Charger Race Day Dämpfer nur noch ein Ölwechsel zu machen ist. Gibt es im Dämpfer keine Dichtungen mehr die getauscht werden müssen?
Im Chager 2 war dies noch der Fall.
@RockShox
Hallo Öli__,

ja, das hast du richtig verstanden. Man gewechselt bei dem 200 Stunden Service der Dämpferkartusche nur noch das Öl mit einer Spritze über den Bleed-Port und die Dichtungen verbleiben und sind wartungsfrei. Es ist keine Demontage der Kartusche notwendig. Wir haben sehr viele und lange Tests mit der neuen Charger Race Day Dämpferkartusche gemacht und nach etlichen Hundert Stunden waren die Dichtungen alle noch in Bestzustand und müssen nicht gewechselt werden.

Viele Grüße
Dein RockShox Team
 
Zurück
Oben Unten