RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy82NGE1OTgwZDg5MmZkMzJiOThmZGViZjliZTMxNGM1OTZmMmU4ZTU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Zeit für Veränderungen! Die neue SID Ultimate Gabel wurde in der MY21-Produktpalette im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu aufgelegt. Kann die neue SID Ultimate auf dem Trail überzeugen? Wir haben alle Infos zur neuen SID Ultimate und konnten die Gabel vorab testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
 
Hab meine Sid Ultimate Raceday auch eingeschickt, da sie im ersten Drittel extrem unsensibel war. Bei der Reparatur wurde die Gabel geölt und geschmiert, nun funktioniert sie wieder perfekt. Frage mich nur ob man beim Zusammenbau die Schmierung vergessen hat???
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
Hab meine Sid Ultimate Raceday auch eingeschickt, da sie im ersten Drittel extrem unsensibel war. Bei der Reparatur wurde die Gabel geölt und geschmiert, nun funktioniert sie wieder perfekt. Frage mich nur ob man beim Zusammenbau die Schmierung vergessen hat???
Passiert leider öfters.

Bei mir war eine Seite befüllt und die andere Seite war nicht befüllt mit Öl. Ist mir nun bei beiden SID's passiert. Zudem ist mir jetzt auch zum 2ten Mal die Kartusche defekt gegangen.
 
Bin seid heute auch Sid SL Ultimate Fahrer. Fährt sich soweit ganz nett.
Wozu ich nichts gefunden habe, lässt man den Inbus zur Reboundverstellung permanent drin, oder sollte man den zu Hause lassen? Der wirkt bei mir nicht wirklich fest gesteckt. Verlieren wäre ja auch doof. Ich tendiere ja zum zu Hause lassen, bin eh kein Unterwegsrumsteller. Oder überseh ich was wenn ich den weglasse, nachdem ich meine Einstellung gefunden habe?
 
Bin seid heute auch Sid SL Ultimate Fahrer. Fährt sich soweit ganz nett.
Wozu ich nichts gefunden habe, lässt man den Inbus zur Reboundverstellung permanent drin, oder sollte man den zu Hause lassen? Der wirkt bei mir nicht wirklich fest gesteckt. Verlieren wäre ja auch doof. Ich tendiere ja zum zu Hause lassen, bin eh kein Unterwegsrumsteller. Oder überseh ich was wenn ich den weglasse, nachdem ich meine Einstellung gefunden habe?
Der rastet eigentlich ziemlich gut ein. Ich hab den immer drin, ohne Bedenken.
 
Ab wann ist denn mit dem Langzeittest zu rechnen?

Ist ja jetzt ein Jahr her.
Meine SID Ultimate 120mm hat in sechs Monaten 4300 Kilometer mit ca. 105000 Höhenmeter ohne Probleme abgespult.
Gilt dies als "Langzeittest"?
Fahre sie in einem leichten Torenfully oder neudeutsch "Downcontry Bike"😉
Ansprechverhalten und Progression finde ich gelungen.
Kein Buchsenspiel, kein ölen, kein ruckeln.
Ich musste sie nur einmal "entlüften".
Nach jeder Tour werden die Standrohre gesäubert und geölt.
Bin absolut zufrieden mit der Federgabel 👍
IMG_20211008_145954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hat jetzt ca 4000 km und 90000hm und die rechte Buchse hat Spiel. Meine Fox hatte nach 3 Jahren gar nix .
Nächste Gabel wird wieder eine Fox!
 
Spürbar, wenn man den Finger zwischen Holm und Brücke hält zwickt der Finger beim Bewegen. Hatt ich bei Fox nach 3 Jahren nicht.
 
Spürbar, wenn man den Finger zwischen Holm und Brücke hält zwickt der Finger beim Bewegen. Hatt ich bei Fox nach 3 Jahren nicht.
Habe mir die SID nochmals genauer "angeschaut".
Minimales Spiel ist zu "erahnen".
Habe sie gut gefettet und mit frischem Schmieröl versorgt.
Wie schon geschrieben, bin ich mit der Gabel mehr als zufrieden.
 
Meine SID Ultimate 120mm hat in sechs Monaten 4300 Kilometer mit ca. 105000 Höhenmeter ohne Probleme abgespult.
Gilt dies als "Langzeittest"?
Fahre sie in einem leichten Torenfully oder neudeutsch "Downcontry Bike"😉
Ansprechverhalten und Progression finde ich gelungen.
Kein Buchsenspiel, kein ölen, kein ruckeln.
Ich musste sie nur einmal "entlüften".
Nach jeder Tour werden die Standrohre gesäubert und geölt.
Bin absolut zufrieden mit der Federgabel 👍Anhang anzeigen 1358947
Hey was ist das denn für ein Rahmen?
 
Spürbar, wenn man den Finger zwischen Holm und Brücke hält zwickt der Finger beim Bewegen. Hatt ich bei Fox nach 3 Jahren nicht.


Von wann war deinen Fox?
Ich habe zwei Fox aus 2017 und eine aus 2018, alle drei haben Spiel.
Selbst bei neuen Gabeln Im Laden habe ich Spiel gemerkt.
Soviel besser ist da Fox auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn eine Gabel kein Spiel hat :D . Der Abstand zwischen den Standrohren und der Gleitbuchsen ist eine technische Notwendigkeit, damit sich ein Ölfilm während des Betriebs dazwischen aufbauen kann. Kritisch wird Spiel erst, wenn die Gabel beim Bremsen anfängt zu "stottern" (das kann aber auch andere Ursachen haben... Bremsen, falsche Steuersatz-Vorspannung usw.).
 
Nach Jahren mit fox muss ich sagen das ich den Wechsel zur sid absolut nicht bereue.
Hatte zwar nie Probleme mit den fox Gabeln aber die sid ist für mich die bessere Gabel (FÜR MICH!)

Und meine sid läuft vom ersten Tag an, 100% top.

(fox factory und Performance)
 
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn eine Gabel kein Spiel hat :D . Der Abstand zwischen den Standrohren und der Gleitbuchsen ist eine technische Notwendigkeit, damit sich ein Ölfilm während des Betriebs dazwischen aufbauen kann. Kritisch wird Spiel erst, wenn die Gabel beim Bremsen anfängt zu "stottern" (das kann aber auch andere Ursachen haben... Bremsen, falsche Steuersatz-Vorspannung usw.).
Ich denke es is jedem klar, dass mit "die hat Spiel" eigentlich "die hat zuviel Spiel" gemeint ist...

Bei mir hatten 3 von 4 neuen Sids starkes Spiel oder die Castings waren so verzogen, dass sie mies ansprachen. Da vergeht einem dann das Lachen.
Solche Probleme hatte ich vor der aktuellen Generation nie. Meine 2018er Reba als auch meine 2017er Sid funktionieren einwandfrei.

Der Kauf der aktuellen Generation gleicht dagegen eher einem Glücksspiel.

Ob Fox besser ist? Keine Ahnung. In erster Linie deutlich teurer.
 
Zurück
Oben Unten