RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?

RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC83ZmU3N2VlYzJmYWVmZDZjMmEzYmNmM2NjMTMwYjkwOTA0MTRkNzQ0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Name der RockShox SID ist ein Begriff, der in der Rennszene historisch verankert ist, wie kaum ein anderer. Passend zu den Olympischen Sommerspielen leistete sich RockShox ein vollumfängliches Update für ihr Flaggschiff im Race-Bereich. Leicht, komfortabel und schnell soll die RockShox SID SL Ultimate sein. Gelingt der Spagat der verschiedenen Anforderungen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate SL im Test: Simpel, leicht und auch schnell?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Setup erfordert letztlich einen Kompromiss zwischen hohem Komfort und Sensibilität auf der einen Seite und einem guten Ansprechverhalten mit genügend Feedback bei harten Schlägen auf der anderen Seite. Beides gleichzeitig kann die SID SL Ultimate leider nur bedingt abdecken

Welche 100mm Gabel kann das schon?
Die funktionieren relativ zu längeren Gabeln doch alle praktisch nicht gescheit, oder?

Zumindest Charger SID (2018 rum), MoCos davor und die Fox32 Fit4 jetzt. Sind natürlich nicht alle gleich schlecht, aber richtig gut ist keine.
 
ist ja irgendwie positiv formuliert, ich verstehe allerdings nur, dass die gabel nicht gescheit abstimmbar ist:
entweder extrem komfortabel, dann rauscht sie aber schnell voll durch den federweg, oder mit tokens etwas straffer womit man dann durch die hohe progression viel federweg ungenutzt läßt :ka:
 
ist ja irgendwie positiv formuliert, ich verstehe allerdings nur, dass die gabel nicht gescheit abstimmbar ist:
entweder extrem komfortabel, dann rauscht sie aber schnell voll durch den federweg, oder mit tokens etwas straffer womit man dann durch die hohe progression viel federweg ungenutzt läßt :ka:
Moin

Mit relativ mickrigen 32er Standrohren und kleinen Luftkammern lässt sich das wahrscheinlich nur schwer vermeiden.
 
Moin

Mit relativ mickrigen 32er Standrohren und kleinen Luftkammern lässt sich das wahrscheinlich nur schwer vermeiden.
eine gute Dämpfung hat weder was mit den 32er Standrohren oder den Luftkammern zu tun.
32mm Standrohre waren vor nicht allzulanger Zeit Standard, wir waren da ja mal bei 30mm und drunter
hier ist es eher der Gewichtsfetischismus der zu der Mini Dämpfung führt. Damit ist dann halt irgendwann Schluss.
wer dann bei der Dämpfung klotzt, also Volumen, Technik, usw. und damit halt Gewicht reinsteckt, bekommt da auch mehr geboten.
 
Meine SID von 1998 und seinen 63mm Federweg waren und sind immer noch top!
Den Rest machen die Arme :lol:
hatte ich auch ne Weile... großartig, wie sich das zusammen mit ner Tune Nabe beim Felgenbremsen alles verzog...
gibt echt Dinge, die ich nicht vermisse... bzw. die Räder sind ja irgendwie gliech schwer geblieben, aber für <10kg nen Fully mit 120er SID 35 Ultimate, Scheibe, Elektroschaltung, DISC, 74er Lenker und Dropper bei 2,4er Reifen ist im Nuancenbereich geiler als ein SID 80 oder 63er Ding mit 56er Lenker und 2,1 (verrückt breit) Reifen mit Felgenbremse. Bin da aber auch voll pingelig bei so mini Differenzen :lol:
 
Meine SID von 1998 und seinen 63mm Federweg waren und sind immer noch top!
Den Rest machen die Arme :lol:
Ich find die auch immer noch mega. Ich hab die irgendwann mit Reset Abstreifern getuned und mit synthetischem Motorradgabel Öl gefüllt. Gefühlt schlägt sich die Gabel immer noch super gegenüber der Konkurrenz.
 
Moin

Mit relativ mickrigen 32er Standrohren und kleinen Luftkammern lässt sich das wahrscheinlich nur schwer vermeiden.
das andere das selbst in dieser klasse deutlich besser können wird dieser test sicher aufzeigen ;)

die 1998er sid läuft übrigens erst zur höchstform auf wenn man auch die 1998er crossmax da drinne hatte.
da musste man den komponenten entsprechend vorausschauen können:
1643799632357.png
 
Moin

Mit relativ mickrigen 32er Standrohren und kleinen Luftkammern lässt sich das wahrscheinlich nur schwer vermeiden.
Der Durchmesser ist irrelevant (außer für das Druckniveau, das ist aber kein Problem, das zeigen Enduro- und DH-Gabeln mit geschlossenen Luftkartuschen, die noch geringere Durchmesser haben). Es kommt wieder mal auf die Länge an.:D
Da macht insbesondere Fox und RS mit Step-Casting etc. halt alles falsch. Platz hätten sie genug für mickrige 100mm in einer 29er Gabel, sie müssten nur die Standrohre und damit auch die Rohrüberlappung verlängern. Kostet aber halt Gewicht. Sieht man schön an der Manitou R7 Pro, die das anders macht. Daher bin ich da auch am meisten gespannt auf die Performance.
 
Hattet ihr während des Tests keine Probleme mit ausgeschlagenen Gleitbuchsen? Hört man von der SID ja öfter, dass die Buchsen nach kürzester Zeit Spiel entwickeln.
Man munkelt, es gäbe auch vereinzelt Leute, deren SIDs wunderbar funktionieren. Die beschweren sich halt nicht in Onlineforen darüber und haben eine entsprechend kleinere Leserschaft;)
 
hatte ich auch ne Weile... großartig, wie sich das zusammen mit ner Tune Nabe beim Felgenbremsen alles verzog...
gibt echt Dinge, die ich nicht vermisse... bzw. die Räder sind ja irgendwie gliech schwer geblieben, aber für <10kg nen Fully mit 120er SID 35 Ultimate, Scheibe, Elektroschaltung, DISC, 74er Lenker und Dropper bei 2,4er Reifen ist im Nuancenbereich geiler als ein SID 80 oder 63er Ding mit 56er Lenker und 2,1 (verrückt breit) Reifen mit Felgenbremse. Bin da aber auch voll pingelig bei so mini Differenzen :lol:
Mein Bike habe ich noch :)
 

Anhänge

  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    552,3 KB · Aufrufe: 281
Man munkelt, es gäbe auch vereinzelt Leute, deren SIDs wunderbar funktionieren. Die beschweren sich halt nicht in Onlineforen darüber und haben eine entsprechend kleinere Leserschaft;)
Klar gibts auch Gabeln die funktionieren, wär auch schlimm wenn nicht...

Aber wenn du eine 35er hattest mit komplett verzogenem Casting die ruklig ohne Ende war, es mit dem Ersatzcasting zu Spiel kam, und erst das dritte Casting so einigermaßen passt, du eine zweite Sid Sl hast, die nach kürzester Zeit wackelt wie ein Kuhschwanz, und nach dem Service (Tausch des Castings) immer noch Spiel hat, sprich 4 von 5 Castings garnicht taugen, dann denkst du vermutlich anders....

Und nein ich bin da sicher nicht besonders sensibel oder anspruchsvoll. Meine 2018er Reba und 2017 Sid waren einwandfrei.

Aber seit der neuen Modellreihe nur Probleme...
 
Ich habe an einem Bike eine 2012er SID. Die ist zwar relativ straff, federt aber dennoch flauschig ein. Ich mag das Teil.
 
Man munkelt, es gäbe auch vereinzelt Leute, deren SIDs wunderbar funktionieren. Die beschweren sich halt nicht in Onlineforen darüber und haben eine entsprechend kleinere Leserschaft;)
Also meine 35mm 120er ist eine richtig geile Gabel. Sehr straff, aber effizient. Armpump oder dgl hab ich damit nicht. Die geht echt richtig fein.
 
Zurück
Oben Unten