RockShox SID World Cup 2017 "OneLoc Remote"

Registriert
21. Juli 2014
Reaktionspunkte
91
Ort
Sachsen
Hallo,
Ich bekomme bald mein neues Bike mit der oben genannten Gabel mit einer "OneLoc Remote".
Nun möchte ich aber gern die Remote demontieren und ein normales Verstellrad montieren.

Wo bekomme ich die nötigen Teile her bzw. was muss ich alles wechseln?

RockShox SID World Cup 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
welche sid - 2017 mit max. 100mm federweg oder die alte sid b mit max. 120mm federweg?

die günstige variante wäre in beiden fällen die rl-druckstufeneinheit mit crown-lockout 11.4015.544.010 . bei der sid b böte sich aber auch die rct3-druckstufe 11.4015.544.270 und bei der 2017er sid das upgrade auf die charger-kartusche 00.4018.783.009 an.
 
welche sid - 2017 mit max. 100mm federweg oder die alte sid b mit max. 120mm federweg?

die günstige variante wäre in beiden fällen die rl-druckstufeneinheit mit crown-lockout 11.4015.544.010 . bei der sid b böte sich aber auch die rct3-druckstufe 11.4015.544.270 und bei der 2017er sid das upgrade auf die charger-kartusche 00.4018.783.009 an.

Es ist die "RockShox SID World Cup 2017", also 100mm Federweg.
Wo kann ich die Charger-Kartuschen bestellen.
 
ah sorry, hab das world cup im titel überlesen, das stand ja vermutlich schon vorher da.

die worldcup hat schon den charger-dämpfer, da musst du dann leider den ganzen charger-dämpfer tauschen, also 00.4018.783.009 . da würde ich eher eine zweite gabel mit crown adjust kaufen und dann den charger tauschen oder warten bis jemand den umgekehrten umbau machen will und mit dir den charger tauscht.
 
nun, mangels verbreitung wird das noch niemand ausprobiert haben. es ist zu befürchten dass rock shox maßnahmen wie unterschiedlichen sechskant oder unzugänglich eingebaute feder ergriffen hat, um den einfachen umbau zu verhindern. falls mir jemand einen solchen charger zur verfügung stellt probiere ich es gerne aus.
 
ja, die gabeln mit pushloc ab 2013 und oneloc (und der vollständigkeit halber auch die mit dem hydraulischen xloc) sind dann gesperrt.
 
Man könnte doch ein Bowdenzug nehmen, ohne Hülle in den Zuganschlag an der MC einführen und bis zum Anschlag durchziehen. Den Remote an der MC dann bis zum anschlag aufmachen und mit den Bowdenzug wie gewohnt festklemmen. Dann hat man ein Ministück Bowdenzug an der MC (also vieleicht 2g) und die Gabel ist dauerhaft offen.
 
jetzt wo du es sagst hab ich mir mal die bilder von der vorstellung angesehen und die drehrichtung ist auch beim kronenlockout wieder "normal". find ich besser so rum, keine ahnung warum sie das zwischenzeitlich andersrum gelöst hatten.
 
Das würde bedeuten, ich kann die Onelock demontieren und habe eine funktionierende Gabel.
Ich halte euch auf dem laufenden!

Fährst du das jetzt so oder hast du den passenden Verstellknopf (bzw. was man dazu noch alles benötigt) irgendwo gefunden?
Hab das gleiche Problem wie du (Gabel mit OneLoc, hätte aber lieber Kronen-Lockout).
Der passende Versteller sieht halt schöner aus wie Bowdenzug weglassen...
 
Fährst du das jetzt so oder hast du den passenden Verstellknopf (bzw. was man dazu noch alles benötigt) irgendwo gefunden?
Hab das gleiche Problem wie du (Gabel mit OneLoc, hätte aber lieber Kronen-Lockout).
Der passende Versteller sieht halt schöner aus wie Bowdenzug weglassen...
Ich habe einfach Remote + Bowdenzug demontiert und fahre jetzt immer offen.
Will aber mal den kompletten Umbau durchführen.
Ich weiß nur nicht genau, welche Teile ich brauche.
 
Hi,
stehe gerade vor dem selbigen Problem.
Mit meiner Reba RL OneLoc von 2018 und finde nicht mal die passenden Teile da die meist nur bis 2016/17 gehen hat sich zum 18er Modell was verändert? bis auf die Luftseite die jetzt mittel Kassettenabzieher auszubauen ist.
Und wenn ich die Gabel einmal auseinander habe würde ich die gleich auf 110 oder 120 sogar traveln ist das möglich auch dazu finde ich nicht 100% prozentig passende Teile (laut Artikelbeschreibung)

Grüße
 
es gibt ab 2018 drei rebas:
- basierend auf sid ab 2017, max. 100mm
- basierend auf reba 2012-2017, max. 120mm
- basierend auf revelation 2010-2017, max. 150mm

wenn du eine 2018er reba mit 100mm hast, dann kannst du die weder auf 110 noch auf 120mm traveln.
 
es gibt ab 2018 drei rebas:
- basierend auf sid ab 2017, max. 100mm
- basierend auf reba 2012-2017, max. 120mm
- basierend auf revelation 2010-2017, max. 150mm

wenn du eine 2018er reba mit 100mm hast, dann kannst du die weder auf 110 noch auf 120mm traveln.

Danke für die Info! Im Bikemarkt habe zum Glück jemanden zum Kartuschentausch gefunden Dann bleiben es erstmal 100mm ! Grüße
 
Hallo. .. habe vor mir eine 2018er Sid RLC 100mm boost zu kaufen jedoch ist die auch nur mit oneloc remote und würde gerne auf crowd adjust umbauen bzw ansonsten lieber dauerhaft offen fahren.. reicht es wenn ich eie oben beschrieben bei der 2017er WC Version einfych due kappe mit remote abbaue???
Danke!
 
Ich häng mich hier auch mal mit dran. Habe den Onelock-Hebel für meine SID RLC Debon Air demontiert (nutze ich ich eh nicht).
Jetzt würde ich gerne den Kabelgegenhalter (Cable Stop Collar) in eine andere Postition drehen (siehe Pfeil). Einfach alles abschrauben und gedreht wieder aufsetzten. Ist was zu beachten?

edit hat die Antwort gefunden: Den Klemminbus neben dem Kabeleingang lösen, abheben und neu aufsetzen. Ein O-Ring Stück dichtet dann noch den Schlitz vom Kabel ab
2331589-ubjzhdd84ht6-sid-medium.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten