RockShox SID XX World Cup 29 - ohne Hydraulischen Lockout?

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Servus zusammen,

hab gebraucht eine SID XX World Cup 29 gekauft - leider ist bei dieser der hydraulic lockout abgerissen, entweder beim Transport oder vorher wohl schon..Jetzt hab ich diese einzelne Banjoschraube oben noch drauf, wie geht die denn ab?
Die Gabel ist wohl aktuell auch gelockt, ist zumindest sau hart. Wenn ich die so aufschraube, bekomm ich die Motion Control ja auch nicht mehr rein durchs Öl oder?

Bzw, am liebsten wäre mir dieses ganze Remotezeug zu demontieren, und eine normale Verstellkappe verbauen, kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen, wie und ob das geht, und was genau ich dafür brauche?

Vielen Dank schonmal im voraus an euch,
und viele Grüße aus Bayern
Juli
 
Die Gabel ist jetzt blockiert, das ist richtig. Die Druckstufe blockiert rein zu bekommen ist in der Tat schwierig bis unmöglich.

Für die Ersatzdruckstufe müsste ich wissen, aus welcher Baureihe die Gabel stammt. Kannst du bitte Bilder posten?
 
Hi, vielen Dank dir schonmal. Anbei die Fotos.
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Das ist eine SID B, da gibt es einige Möglichkeiten: mechanische Fernbedienung, Lockout an der Krone, Charger-Kartusche.

Es muss immer die Druckstufe (oder im Falle des Chargers die ganze Dämpfung) getauscht werden, einfach irgend ne Kappe montieren für Lockout an der Krone ist nicht.

Da wäre halt die Frage, was du möchtest - günstigste Crown-Lockout-Druckstufe oder Aufrüsten auf den neusten Stand, mit oder ohne Fernbedienung.

Natürlich kannst du auch den XLoc reparieren. Angesichts des Baujahrs ist da die letzte Variante des XLoc mit dem goldenen Einsteller dran. Das sind die Ersatzteile:
11.4318.009.000 Banjo an der Gabel - falls da der dünne Leitungsanschluss abgebrochen ist
11.4015.434.030 Leitung
11.4315.013.050 Hebel links oben inklusive Leitung und Banjo
11.4315.013.060 Hebel rechts oben inklusive Leitung und Banjo

Der Hebel für rechts oben kann auch links unten montiert werden, falls kein Umwerfer-Schalthebel oder Variostützen-Hebel im Weg ist.

Entlüftet wird das ganze mit Reverb-Öl und das Entlüftungskit der Reverb passt hier auch.
 
Vielen vielen Dank für deine umfangreiche Hilfestellung.

Da du dich sehr auskennst wäre es super nett, falls du mir die beiden Vorschläge von dir auch noch raussuchen könntest (also einmal die günstigste Variante, und einmal die Aufrüstung auf neuesten Stand, beides bitte ohne Remote). Irgendwie ist das wenn man nicht ganz so tief in der Materie drin ist, schon ein wenig verwirrend, was wo passt und was wo nicht.

Deshalb echt ein ganz großes Dankeschön!
 
RL (nur Lockout): 11.4015.544.010 - https://www.hibike.de/artikel/22637302
RLT (der Treshold (Auslöseschwelle wenn blockiert) ist zusätzlich einstellbar): 11.4015.544.050 - https://www.hibike.de/artikel/22637155
RCT3 (man hat drei Stufen für den Treshold (offen, Mittelding, Lockout) und eine zusätzliche Feineinstellung der Low Speed Compression (Druckstufe für langsame Bewegungen)): 11.4015.544.270 - https://www.hibike.de/artikel/32632123
Charger RLC (Lockout und Feineinstellung der Low Speed Compression): 00.4018.783.003 - https://www.hibike.de/artikel/22638065

Weil die Baureihe SID B einen Maximalfederweg von 120mm hat, wird da manchmal was von "120mm only" stehen, das ist aber nur in Abgrenzung zur SID A gemeint, deren Teile nicht kompatibel sind. Dass deine Gabel laut Seriennummer 100mm Federweg hat, spielt hier keine Rolle - maximal könnte sie 120mm.
 
@crazyeddie :
dh eine SID B travelled man auf 120mm indem man den Spacer auf der Luftkammer-Seite entfernt? kommt man dann auf 120 oder 110mm (wie in manchen Explosionszeichnungen dargestellt)
 
SID B war ab A2 2013 auch SoloAir, d.h. da geht es nur über den AirShaft-Tausch.

Die DualAir A2 2011-2012 kann man spacern. 26" hat 120 mm maximal, 29" 110 mm. Ich vermute, es lag an der DualAir-Einheit, die Zugstufe und das Chassis müssten eigentlich 120mm können.
 
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