RockShox Super Deluxe Coil: Stahlfeder-Dämpfer für den Trail

Die metrischen RockShox-Luftdämpfer wurden durch eine Stahlfeder-Version ergänzt: Der RockShox Super Deluxe Coil. Es gibt 4 verschiedene Versionen des metrischen Stahl-Dämpfers geben, einer davon mit Remote-Lockout am Lenker. Die Modelle sind zunächst nur für den OEM-Markt verfügbar, Aftermarket-Versionen werden bald bekannt gegeben.


→ Den vollständigen Artikel "RockShox Super Deluxe Coil: Stahlfeder-Dämpfer für den Trail" im Newsbereich lesen


 
OEM Only, toll Rockshock, erst Metric einführen und jetzt nix für die Kunden tun die doof genug waren (ich) ein neuen Rahmen mit metric zu kaufen! Wer nichts basteln will muss also bis 2018 warten mit nem Dämpferupgrade :p
 
Also ich seh da niergens einen Dämpfer der den Vivid ersetzen kann...also wenn ich die Bedeutung von dem Wort ersetzen interpretiere.
Und was ist jetzt nochmal der Vorteil von Metric bei Stahlfederdämpfern? Mehr Geschwindigkeit bergab durch mehr Hangabtriebskraft?

Aber die Farbe von den Dämpfern ist geil :D

G.:)
 
Verstellmöglichkeiten wie bei einem Anfängerdämpfer bei einem Topmodell??? Naja, abgesehen von der geilen Farbe eher schwach.
 
Die schaffen es inzwischen sogar einen Stahlfederdämpfer für Trailbikes langweilig und uninteressant erscheinen zu lassen:(
 
Wird kein Zufall sein, dass im Gegensatz zu den Luftdämpfern bei den neuen Coils RS keine fancy Schnittbilder zeigt. Die sind halt so einfach besser :D

"we began to wonder why coil-shock performance had to be limited to purely downhill and enduro applications and why there should be any pedaling compromise associated with a coil shock.” RockShox

Tja, Cane Creek hat sich das schon ein paar Jahre früher gewondered, ihr Genies;) in nicht-metric.

Dann wird der Vivid dann ja keinen Lockout-Hebel mehr bekommen (wenn schon von "Ersetzen" die Rede ist).... Soll man auf diese Weise zum Umsatteln auf Metric gezwungen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Metric ist für mich immer noch verarsche...
Hätten sie die EBL gleich gelassen zu den alten und einfach ein bisschen weniger Hub gemacht wäre es in jedem bestehenden Rahmen möglich gewesen mit ein wenig Federwegverlust nen neuen Dämpfer zu fahren.

Die Federwegskurve ist zwar auch nicht mehr optimal aber wenigstens wäre es gegangen und es hätte für die Hersteller keinen Unterschied gemacht!!!
 
Gewicht und Durchmesser der Federn wäre interessant. In einen 216/63er Dämpfer sollte wohl auch die Feder des 210er metrischen Dämpfers passen. Bei Fox gibt es für +/- 6 mm ja auch dieselbe Feder.

Eigentlich ist es doch nur Zeit für leichte und dabei günstige Federn. Dämpfer gibt es genug.
 
Tja, Cane Creek hat sich das schon ein paar Jahre früher gewondered, ihr Genies;) in nicht-metric.
apropo CaneCreek, endlich auch mal ne Gabel:
https://www.pinkbike.com/news/cane-creek-helm-fork-first-ride.html

Welche Framesets mal abgesehen vom Transition Patrol bieten denn aktuell Metric an, hat da jemand ne Liste parat? - finde das irgendwie echt nervig mittlerweile mit den zahlreichen Unterschieden auf die man achten muss.

Preise zu den genannten Produkten gibt es natürlich auch noch keine, weil bislang noch kein Aftermarket?
 
Marketing blabla. ...marketing blabla. ..

Präsentieren es,als wären sie die ersten mit der idee bei cool. ..Jahre zu spät und dabei ist die Konkurrenz neben bei noch immer besser einstellbar. Bei den guten dämpfungen ist coil auch ehrlich gesagt nicht schlechter beim pedalieren seitdem Luft auch einigermaßen gut anspricht. Denn coil ist meist noch immer besser in der Unterstützung ab sag und wippt dadurch weniger anstatt der ludtbauch kennlinie
 
Das mit dem Metric ist für mich immer noch verarsche...
Hätten sie die EBL gleich gelassen zu den alten und einfach ein bisschen weniger Hub gemacht wäre es in jedem bestehenden Rahmen möglich gewesen mit ein wenig Federwegverlust nen neuen Dämpfer zu fahren.

Die Federwegskurve ist zwar auch nicht mehr optimal aber wenigstens wäre es gegangen und es hätte für die Hersteller keinen Unterschied gemacht!!!
Manchmal frage ich mich besorgt ob Biker wirklich so naiv sind oder nur so tun.
Wir sollen in Zukunft keine Teile mehr tauschen sondern das ganz Bike.

Erst kommt ein neuer Standard parallel zum Alten.
Und kurz darauf gibt es die Neuerungen nur noch für den Neuen.
Also komplett neu oder alles beim Alten lassen....

Es gilt die heilige Kuh Biker zu melken, aber nicht zu schlachten.
 
apropo CaneCreek, endlich auch mal ne Gabel:
https://www.pinkbike.com/news/cane-creek-helm-fork-first-ride.html

Welche Framesets mal abgesehen vom Transition Patrol bieten denn aktuell Metric an, hat da jemand ne Liste parat? - finde das irgendwie echt nervig mittlerweile mit den zahlreichen Unterschieden auf die man achten muss.

Preise zu den genannten Produkten gibt es natürlich auch noch keine, weil bislang noch kein Aftermarket?

Da wären noch zB Jeffsy 27.5, Commencal mit dem Meta Am V4.2, Giant mit einigen Rädern, Trek, aber am Remedy eine Sonderform (jedoch die gleichen Maße???), Rocky Mountain Slayer, Norco auch einige, tatsächlich Rose mit den Granite Chief und viel mehr wäre mir jetzt nicht bekannt.
Ich vermute, dass RS die Hersteller nicht unbedingt rechtzeitig gewarnt hätte. Entweder fiel das neue Rahmendesign in den richtigen Zeitraum, oder es waren nicht so große Änderungen nötig, aber es kommt langsam einiges...
Es wird sogar von 2 Herstellern (Norco, Giant) der Trunnion Mount benutzt und sogar FOX hat bei Giant solche verbaut. Fast so eine rapide Entwicklung wie bei 650B. Au weia.
 
Manchmal frage ich mich besorgt ob Biker wirklich so naiv sind oder nur so tun.
Wir sollen in Zukunft keine Teile mehr tauschen sondern das ganz Bike.

Erst kommt ein neuer Standard parallel zum Alten.
Und kurz darauf gibt es die Neuerungen nur noch für den Neuen.
Also komplett neu oder alles beim Alten lassen....

Es gilt die heilige Kuh Biker zu melken, aber nicht zu schlachten.

Deswegen: das 'alte' Zeug weiter fahren, nicht vom Hype des neuen anstecken lassen, Spass haben und das gesparte Geld in sinnvolleres investieren :daumen:
 
Deswegen: das 'alte' Zeug weiter fahren, nicht vom Hype des neuen anstecken lassen, Spass haben und das gesparte Geld in sinnvolleres investieren :daumen:
Das werden einige sicher machen.
Ich hoffe dass die Industrie irgendwann merkt "wenn man der Sau zu tief in den Arsch greift kommt Scheiße".

Allerdings weiß die Industrie sehr genau wie tief sie reinlangen kann, schließlich geben wir alles Preis.
Und wenn es eine Abstimmung mit Preisgeld ist, wir spielen mit....
 
Toll, es kommt alles wieder zurück, sagte schon meine Oma.
Vor 20 Jahren fuhr kein Mensch mit Luftdämpfern, da hat man seine Stahlfeder gegen Titan getauscht, um Gewicht zu sparen.

Jetzt noch ca. 15 Jahre dann kommt 26" zurück, ganz sicher! :dope:
 
@mtb-news Support

Würd mich mal interessieren ob und inwiefern mtb-news die ganzen persönlich gesammelten daten evtl weitergibt oder gar diesbezüglich womöglich aktiv mit teilen der industrie zusammenarbeitet...?

Werden aufgrund von userkommentaren, umfrageninput, vom drücken auf den like button usw egtl hier profile von den usern erstellt usw...?
 
@mtb-news Support

Würd mich mal interessieren ob und inwiefern mtb-news die ganzen persönlich gesammelten daten evtl weitergibt oder gar diesbezüglich womöglich aktiv mit teilen der industrie zusammenarbeitet...?

Werden aufgrund von userkommentaren, umfrageninput, vom drücken auf den like button usw egtl hier profile von den usern erstellt usw...?
Das kann man bei mir gern machen, da kommt dann das Profil vom unbelehrbaren Gebrauchtkäufer und 26" Fahrer raus, autark gegen diverse Marketingattacken ... :lol:
 
Zurück
Oben Unten