Ja nur zum Spass knall ich mir aber auch nicht mehr Luft rein wenn ich das nicht wegen mehr Gewicht bräuchte. Das ein schwerer Fahrer mehr Zugstufe braucht, soweit war ich gedanklich auch schon. Aber wieso kickt der Deluxe bei mir so und wieso muss ich den LSR fast komplett zumachen?
Mit LSR komplett zu bremst du wohl auch die HSR aus.
Warum die HSR bei deinem nicht greift, k. A. - Tune passt nicht zum Hinterbau?
 
Ja nur zum Spass knall ich mir aber auch nicht mehr Luft rein wenn ich das nicht wegen mehr Gewicht bräuchte. Das ein schwerer Fahrer mehr Zugstufe braucht, soweit war ich gedanklich auch schon. Aber wieso kickt der Deluxe bei mir so und wieso muss ich den LSR fast komplett zumachen?
Schonmal über ein Tuning von MST nachgedacht? Danach kickt er mit Sicherheit nicht mehr....
 
https://linkagedesign.blogspot.com/2015/12/ghost-slamr-x-275-2016.htmlIst ein ML1 verbaut. Also leichte Druckstufe.
Und dann hat der Dämpfer als R Modell keine LSC, wippt allerdings auch nicht.
Also generell zu wenig LSC und HSC als Grund fürs kicken?
Zugstufe hatte ich (ohne Sprünge) auf 13 Clicks von offen. Soviel braucht der beim Curbtest.
"Im Diagramm der LR sehen wir, wie das System regressiv-progressiv ist (2.7-2.8-2.4). Der erste Abschnitt ist regressiv und in der Theorie, die ein wenig tut, um die Absorption von kleinen Stößen, aber es ist eine sehr kleine Strecke und ist ziemlich weit von der Sag Bereich, so wird es nicht viel Auswirkungen haben auch. Der zweite Abschnitt des Graphen ist derjenige, der tatsächlich die Funktionsweise des Systems definieren wird, und in diesem Fall denke ich, es ist ziemlich gut, es ist kein übermäßig progressives System, aber es ist auch nicht zu linear und wird sehr gut funktionieren, vor allem in den 130mm und 150mm Modellen."

ML ist da sicherlich kein völlig falscher Tune. Wenn der Dämpfer kickt, ist er entweder defekt, oder irgendwas anderes ist falsch - aber der Dämpfer passt so zum Hinterbau. Ich habe ML im Capra29, und das ist linear progressiv - auch mit Luftdämpfer hat es NIE gekickt.

Mit Druckstufe hat das Kicken nichts zu tun.
 
Also das Capra ist sehr progressiv da passt ein L Tune aber bei dem Ghost würde ich eher M nehmen.
Und LSC weiß ich nicht was der R verbaut hat, der Monarch+ R hatte da nur ein Loch.
Wenn man LSR zudreht verhindert man damit ja auch wippen...
 
..
Wenn man LSR zudreht verhindert man damit ja auch wippen...
Ja, der Dämpfer schaukelt sich dann sein Grab.

Warum sollte M Tune bei der LSC besser passen beim Slamr - die LSC wirkt sich doch nur auf langsame Federbewegungen aus, nicht auf Durchschläge? Das wird bestimmt holzig über Wurzeln.

Vielleicht solltest du dir einen andren Dämpfer besorgen, an dem mehr zu verstellen geht, um das mal live zu testen für dich.
 
Ja, der Dämpfer schaukelt sich dann sein Grab.

Warum sollte M Tune bei der LSC besser passen beim Slamr - die LSC wirkt sich doch nur auf langsame Federbewegungen aus, nicht auf Durchschläge? Das wird bestimmt holzig über Wurzeln.

Vielleicht solltest du dir einen andren Dämpfer besorgen, an dem mehr zu verstellen geht, um das mal live zu testen für dich.
Gibt es ein Tune für die LSC?
Ist doch ein dummes Nadelventil?
 
Der R hat eben wahrscheinlich gar keine LSC.
Besserer Dämpfer wär sicher gut aber mit dem Rad (ist ein Mofa) fahr ich solche Wilden Sachen höchst selten.
Mich hätte halt interessiert was man selber optimieren könnte.
 
Der R hat eben wahrscheinlich gar keine LSC.
Besserer Dämpfer wär sicher gut aber mit dem Rad (ist ein Mofa) fahr ich solche Wilden Sachen höchst selten.
Mich hätte halt interessiert was man selber optimieren könnte.
Natürlich hat der die, meiner damals zumindest überdeutlich (2018).
Zum Optimieren les dich in den mtbr Thread ein.
 
Wenn er das hat, könnte man ja was optimieren an dem Ding.
Mario meinte beim Air das der Deluxe zuviel Gegenhalt (HSC?) hätte.
Und der Rebound zu lahm sei und komplett offen stand.
Anscheinend ist der Coil anders ausgelegt.
Laut hier hat der ja noch mehr Shims drin:
https://www.mtbr.com/threads/super-deluxe-coil-valving.1136641/Vom Piston sehe ich bei den Bohrungen aber keine großen Unterschied zwischen Air/Coil.
 
Air sollte mehr HSR und weniger HSC haben evtl, um die Progression auszugleichen.
2018 und 2020 unterscheiden sich gefühlt krass.
Deluxe ist meine ich auch anders als SD.
 
Laut Beschreibung schon aber in dem mtbr Link oben ist der HSR sehr hart beshimmt. Alleine die 3Stück 0.2er Shims...

MST schreibt übrigens beim Coil:
  • Je nach Modell neues Basevalve
 
Zurück
Oben Unten