Ich denke, wenn einem das Heck auf einem Kicker zu schnell kommt, sollte man nicht nur mit der Zugstufe, sondern viel mehr auch mal mit der Lowspeeddruckstufe spielen. Gibt man da etwas mehr, taucht das Heck garnicht so weit ein und man wird nicht rausgeschleudert. Gleichzeitig darf der Dämpfer aber nicht überdämpft und bockig werden. Aber das wäre ja mangels Einsteller beim SD auch nur intern regulierbar?!

Von daher ist das Druckstufentuning sicher hilfreich :daumen:
Vor dem jetztigen Fox X2 hatte ich einen Monarch+ und der ging wegen ähnlicher Problematik zu MRC und hat ein Fast Piston Kit bekommen. Es fühlte sich danach wie ein neuer Dämpfer an...

Dann betrifft das aber nur niegrige Kolbengeschwindigkeiten, die eh verhältnismäßig unkritisch sind was das "kicken" betrifft.
Wenn du einen Speedkicker schießt und dir der Arsch nach vorne katapultiert wird, hilft auch die LSC nicht, da wir uns vollständig im HSC und HSR befinden, den der Fahrer meist nicht beinflussen kann.

Nochmal zu der Rebound Theorie, dass das was beim "kicken" helfen soll, ist meiner Meinung nach ein Märchen.
Dort wo der Dämpfer "kicken" soll, besteht kein Bodenkontakt, die Ausfederrate ist somit maximal, was den Wirkbereich des HSR beschreibt. Welcher nur indirekt über den LSR beinflusst wird.
Also kann eine Dämpfer mit offenem LSR genauso wenig kicken bei schnellen Ausfedergeschwindigkeiten wie ein komplett geschlossener LSR (überspitzt gesagt. Der Moment, ab wann der entsprechende Öldruck für die Öffnung der Shimports erreicht wird, verschiebt sich, da der max. Volumenstrom des LRS beinflusst wird).

Soweit mein Senf dazu. Das Fahrwerk sollte von der Federhärte auf den Fahrer angepasst und ausgeglichen sein, oder dem Fahrstil entsprechen.
Das beschränkt sich meist auf Luftdruck und Token. Rebound wird entsprechend dem Luftdruck angepasst - je schneller der Rebound, desto mehr Grip.

Dann kann man über ein jeweiliges Tuning nachdenken, sofern die Vorstellungen sich nicht mit dem Setup decken.

Ich hoffe das war hier nicht zu viel.
 
Dem muss ich widersprechen. Es muss noch Bodenkontakt bestehen, sonst würde es auch keine nennenswerte Kraft geben die einen nach vorne "kickt".
Zudem ist es so das die Zugstufe aufgrund der direkten Abhängigkeit von der Federkraft wegabhängig ist. Ich vermute mal das bei den meisten Absprüngen keiner kurz vorm Bottom out ist.
Damit spielt die Einstellung der LSR sehr wohl eine Rolle. Wie stark hängt aber auch von der Auslegung ab. Manitou zb hat einen sehr kleinen Einstellbereich der LSR mit wirklich kleinen Bohrungen. Daher der Bereich den man maßgeblich einstellt ist klein. Der größte Teil der Zugstufe ist durch den Kolben und den Shimstack bestimmt.

Bei Rock Shox sind die Bohrungen und der Einstellbereich groß und der HSR meist stark vorgespannt. Daher man beeinflusst durch die LSR Einstellung auch den Midspeedbreich sehr stark. Der HSR Stack macht je nach Gewicht er bei fast voller Kompression auf, oder je nach Gewicht auch nicht.
 
Dem muss ich widersprechen. Es muss noch Bodenkontakt bestehen, sonst würde es auch keine nennenswerte Kraft geben die einen nach vorne "kickt".
Zudem ist es so das die Zugstufe aufgrund der direkten Abhängigkeit von der Federkraft wegabhängig ist. Ich vermute mal das bei den meisten Absprüngen keiner kurz vorm Bottom out ist.
Damit spielt die Einstellung der LSR sehr wohl eine Rolle. Wie stark hängt aber auch von der Auslegung ab. Manitou zb hat einen sehr kleinen Einstellbereich der LSR mit wirklich kleinen Bohrungen. Daher der Bereich den man maßgeblich einstellt ist klein. Der größte Teil der Zugstufe ist durch den Kolben und den Shimstack bestimmt.

Bei Rock Shox sind die Bohrungen und der Einstellbereich groß und der HSR meist stark vorgespannt. Daher man beeinflusst durch die LSR Einstellung auch den Midspeedbreich sehr stark. Der HSR Stack macht je nach Gewicht er bei fast voller Kompression auf, oder je nach Gewicht auch nicht.
Guter Beitrag, könnte bei manchem das Weltbild ins wanken bringen :daumen:.
 
Dämpfer kam also vorgestern zurück und eingebaut, gestern wurde dann eingesaut. :D

Bin Hometrails gefahren und habe die etwas ausgesetzteren, verwurzelten Strecken gewählt, um einen soliden ersten Eindruck zu gewinnen.
Die bekannt zähen/trägen/langsamen Zug- und Druckstufe wurde mit dem MST-Tuning doch deutlich lebendiger gemacht. Ich bin nun bei 5 von 10 Klicks LSR (vorher 4, weil ab 3 der Dämpfer kickte) und der Dämpfer ist trotzdem ein gutes Stück agiler.
Was mir besonders gut gefallen hat war das Fahrgefühl über fette Wurzeln (wir haben hier einen Trail, ich würde schätzen, die sind bis ca. 13 cm hoch und kommen en gros über mindestens 200 Meter), da haben Gabel und Dämpfer sehr gut und fein gearbeitet, und ich war da schneller durch, als sonst. Das war sehr neiiiss!
Den Luftdruck habe ich ggü. vorher um 15 PSI gesenkt, jetzt 175 und das entspricht einem SAG von knapp unter 30%.
Eventuell gebe ich noch einen Klick LSR zu, das warden die kommenden Fahrten ergeben.

Bin so jedenfalls zufrieden und zahle die 150 Euro furs MST Tuning gerne.
@SingleTrackie

Edit: Ich hatte im Vorfeld auch das Druckstufen-Setup meiner Lyrik/3-way angepasst, bin mit der HSC 2x soviel hoch, wie LSC runter (von 24 Klicks auf 16/6 von offen), sowie LSR weiter auf; das war ebenso in die richtige Richtung und hier werde ich noch mehr/weniger Klicks geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da schlägt die technische Unwissenheit zu.
Die LS Zugstufe hat nichts damit zu tun wenn es einem bei Sprüngen kickt - das ist Aufgabe der HS Zugstufe die zumindest theoretisch auch bei den Monarchen / Super Deluxe vorhanden ist. Allerdings so grottig ausgeführt das bei den meisten nur eine schlechte Einstellung über eine fast offen LS Zugstufe möglich ist.

Beim Monarch finde ich eher das die HSR zu lasch ist und man das mit relativ viel LSR ausgleichen muss, was dann zu suboptimalen verhalten führt. Deswegen heissts Rapid Recovery.
 
@xrated,
ich weiß ja nicht was du fährst, aber ich kenne kaum jemanden der seinen Stock Monarch nicht mit offener oder fast offener LS Zugstufe fährt. Grund hierfür ist der stark vorgespannte Shimstack, daher ist er von der Funktion her eher ein Orifice Dämpfer im Zugstufenbereich.
Wenn das nicht zutrifft, dann fährst du entweder sehr gemütlich oder planierte Trails ohne Wurzelfelder etc. .

Meinen Super Deluxe, der zumindest den gleichen Kolben besitzt wie der Monarch und im HS Zugstufenbereich auch gleich geshimt ist, bin ich komplett offen gefahren. Bei eher hoher Übersetzung (62,5mm Hub bei 160m Federweg und nur geringer Progression) und 110kg fahrbereit.
Und selbst da ist er noch hoffnungslos überdämpft, bin aber dran hier eine passende Modifikation zu finden.
 
@xrated,
ich weiß ja nicht was du fährst, aber ich kenne kaum jemanden der seinen Stock Monarch nicht mit offener oder fast offener LS Zugstufe fährt. Grund hierfür ist der stark vorgespannte Shimstack, daher ist er von der Funktion her eher ein Orifice Dämpfer im Zugstufenbereich.
Wenn das nicht zutrifft, dann fährst du entweder sehr gemütlich oder planierte Trails ohne Wurzelfelder etc. .

Meinen Super Deluxe, der zumindest den gleichen Kolben besitzt wie der Monarch und im HS Zugstufenbereich auch gleich geshimt ist, bin ich komplett offen gefahren. Bei eher hoher Übersetzung (62,5mm Hub bei 160m Federweg und nur geringer Progression) und 110kg fahrbereit.
Und selbst da ist er noch hoffnungslos überdämpft, bin aber dran hier eine passende Modifikation zu finden.

Kann vielleicht sein das die IFP Kammer im Monarch nicht mehr so gefüllt (der IFP Kolben ist ja generell ein Schwachpunkt) war oder Luft im Öl aber ich hatte speziell an Absprungkanten immer das Gefühl das er zu stark kickt und generell verhält sich der Rebound bei dem irgendwie schwer berechenbar und inkonsistent. Dreht man den Rebound auf ist es bei Wurzelfeldern gut aber bei Sprüngen muss man wieder zudrehen. Bei einem 2012 Vivid Coil habe ich auch mal den HSR etwas verstärkt.
Der aktuelle Vivid ist da schon deutlich besser im Rebound.

Hängt natürlich auch alles von Übersetzung und Gewicht ab. Meine Rahmen sind leicht progressiv und ich wiege 75kg.
 
Aber je leichter, desto weniger Zugstufe ist nötig da diese direkt abhängig Luftdruck ist.

Wenn Luft im Dämpfungsol ist oder der ifp Druck zu gering, dann wird das ganze natürlich extrem verfälscht.
 
Dämpfer kam also vorgestern zurück und eingebaut, gestern wurde dann eingesaut. :D

Bin Hometrails gefahren und habe die etwas ausgesetzteren, verwurzelten Strecken gewählt, um einen soliden ersten Eindruck zu gewinnen.
Die bekannt zähen/trägen/langsamen Zug- und Druckstufe wurde mit dem MST-Tuning doch deutlich lebendiger gemacht. Ich bin nun bei 5 von 10 Klicks LSR (vorher 4, weil ab 3 der Dämpfer kickte) und der Dämpfer ist trotzdem ein gutes Stück agiler.
Was mir besonders gut gefallen hat war das Fahrgefühl über fette Wurzeln (wir haben hier einen Trail, ich würde schätzen, die sind bis ca. 13 cm hoch und kommen en gros über mindestens 200 Meter), da haben Gabel und Dämpfer sehr gut und fein gearbeitet, und ich war da schneller durch, als sonst. Das war sehr neiiiss!
Den Luftdruck habe ich ggü. vorher um 15 PSI gesenkt, jetzt 175 und das entspricht einem SAG von knapp unter 30%.
Eventuell gebe ich noch einen Klick LSR zu, das warden die kommenden Fahrten ergeben.

Bin so jedenfalls zufrieden und zahle die 150 Euro furs MST Tuning gerne.
@SingleTrackie

Edit: Ich hatte im Vorfeld auch das Druckstufen-Setup meiner Lyrik/3-way angepasst, bin mit der HSC 2x soviel hoch, wie LSC runter (von 24 Klicks auf 16/6 von offen), sowie LSR weiter auf; das war ebenso in die richtige Richtung und hier werde ich noch mehr/weniger Klicks geben.
Welches Modelljahr ist dein Dämpfer? Das aktuelle 2019er mit den gefrästen Ausgleichsports in der Luftkammer oder ein älteres Baujahr mit den gestanzten Ausgleichsports die man von außen an der Luftkammer sieht?
 
Welches Modelljahr ist dein Dämpfer? Das aktuelle 2019er mit den gefrästen Ausgleichsports in der Luftkammer oder ein älteres Baujahr mit den gestanzten Ausgleichsports die man von außen an der Luftkammer sieht?
Mache morgen gerne mal ein Foto. Momentan hängt das Bike nämlich am Flixbus auf dem Rückweg von Finale.
Für Rollercoaster & Co. hats mir top getaugt und den vollen Federweg genutzt. Auf den Millimeter. ;)
 
Hallo zusammen,

habe mir gerade zum ersten Mal einen superdeluxe air zugelegt. Neu, aber altes Modell mit gestanztem Überströmkanal in der Luftkammer. Nannte sich damals RC3 und entspricht ca. dem aktuellen Select +

Ganz erschrocken habe ich festgestellt, dass der nur 6 (!!!) Klicks LSR hat. Ist das normal? Tuningguide von RS gibt es nicht mehr und auch sonst keine Infos.

Habe im Netz bis jetzt nur widersprüchliche Infos gefunden. 6, 8 oder auch 12 (und noch mehr) Klicks werden da genannt. Was ist da jetzt richtig :confused:

Kann mir (ohne ihn bis jetzt gefahren zu sein) nicht vorstellen, dass man einen Dämpfer mit nur 6 Klicks LSR (und auch noch ohne einstellbare LSC - bis auf den T3 Hebel) richtig einstellen kann...

:ka::ka::ka:
 
Hallo zusammen,

habe mir gerade zum ersten Mal einen superdeluxe air zugelegt. Neu, aber altes Modell mit gestanztem Überströmkanal in der Luftkammer. Nannte sich damals RC3 und entspricht ca. dem aktuellen Select +

Ganz erschrocken habe ich festgestellt, dass der nur 6 (!!!) Klicks LSR hat. Ist das normal? Tuningguide von RS gibt es nicht mehr und auch sonst keine Infos.

Habe im Netz bis jetzt nur widersprüchliche Infos gefunden. 6, 8 oder auch 12 (und noch mehr) Klicks werden da genannt. Was ist da jetzt richtig :confused:

Kann mir (ohne ihn bis jetzt gefahren zu sein) nicht vorstellen, dass man einen Dämpfer mit nur 6 Klicks LSR (und auch noch ohne einstellbare LSC - bis auf den T3 Hebel) richtig einstellen kann...

:ka::ka::ka:
Warum kaufst du ihn dann?
Die Zahl der Klicks ist doch egal, solange die richtige Einstellung dabei ist.
 
Warum kaufst du ihn dann?

Weil ich dringend einen günstigen neuen Dämpfer brauchte, da meine Finanzen nach Unfall mit Rahmenbruch und anschließender Neuanschaffung gerade sehr eingeschränkt sind, der Preis sehr sehr attraktiv war und der Neupreis sogar fast alle Gebraucht-Angebote hier im Bikemarkt und auf ebay geschlagen hat. Deswegen habe ich schnell zugeschlagen.

...obwohl ich aus früheren Erfahrungen mit RS Dämpfern mit 3-Positionen Druckstufe (Monarch RT3 und RC3, die für mich beide -auch noch mehrmaligen Neuabstimmungen an Zug- und Druckstufenshimstacks - abslolut nicht vernünftig fahrbar waren) dem Prinzig gegenüber äußerst skeptich eingestellt bin.

Da der Superdeluxe aber mehrheitlich einen guten Ruf genießt, habe ich mich entschlossen, es zu versuchen.

Die Zahl der Klicks ist doch egal, solange die richtige Einstellung dabei ist.

Genau das ist das Problem ;) Ich hoffe mal, dass das so ist. Das Thema dieses threads lässt aber nichts Gutes verhoffen - v.a. auch da es genügend andere gibt (auch in anderen Foren), wo der Dämpfer umgekehrt als unfahrbarer Pogostick beschrieben wird...

Eine breite, fein gerasterte Zugstufe ist eigentlich essentiell für die richtige Einstellung des Dämpfers. M.E. wichtiger, als bei der Druckstufe. Falls du mal CC oder Manitou gefahren bist, weißt du das zu schätzen. Bei nur 6 Klicks kann das einfach nicht sein. Entweder ist der Einstellbereich winzig oder die Sprünge von Klick zu Klick riesig. Da geht doch der Vorteil eines Luftdämpfers, den ich in Luftdruck und Progression auf unterschiedliche Strecken oder Fahrten mit/ohne Rucksack einstellen kann verloren.

Im Falle eines kleinen Einstellbereichs ist es einerseits unbedingt nötig, dass der Dämpfer explizit auf den jeweiligen Rahmen abgestimmt wird und entsprechend beshimmt wird und andererseits ist es auch dann noch schlichtweg unmöglich, dass der Dämpfer für eine 50kg Fahrerin ebenso gut funktioniert, wie für einen ü100kg Fahrer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...und eigentlich wollte ich nur wissen, ob 6 Klicks normal sind, weil es im Netz widersprüchliche und von RS keine Infos gibt. Ist das korrekt, oder hat der Dämpfer einen Defekt am Einsteller?

Danke für die Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Dämpfer hat 10 Klicks Zugstufe. Schraub mal die beiden Madenschrauben (Inbus 1,5 mm) am lsr Verstellrad auf und ziehe das Verstellrad ab. Da siehst du die Rasterung und ob sich dort ggf. etwas verklemmt hat.

Gruß projekt

PS die hsr ist auch davon abhängig ob ein 19er Zugstufen valve plate verbaut ist (2017er), oder ein 22er (2018er). Anbei noch ein paar RS stacks.
 

Anhänge

  • IBC Super Deluxe shimstacks.pdf
    223,6 KB · Aufrufe: 139
Ich hatte den 18er rct3 an der Zugstufe immer ganz "auf", weiter ging nicht. Die Druckstufe war zu zäh bei 220psi.
Beim 20er ultimate habe ich die Zugstufe "fast" ganz "auf", da ist die minimal schneller. Ending rebound ist aber immer sehr stark, kicken damit fast unmöglich (je nach Bike).
 
Weil ich dringend einen günstigen neuen Dämpfer brauchte, da meine Finanzen nach Unfall mit Rahmenbruch und anschließender Neuanschaffung gerade sehr eingeschränkt sind, der Preis sehr sehr attraktiv war und der Neupreis sogar fast alle Gebraucht-Angebote hier im Bikemarkt und auf ebay geschlagen hat. Deswegen habe ich schnell zugeschlagen.

...obwohl ich aus früheren Erfahrungen mit RS Dämpfern mit 3-Positionen Druckstufe (Monarch RT3 und RC3, die für mich beide -auch noch mehrmaligen Neuabstimmungen an Zug- und Druckstufenshimstacks - abslolut nicht vernünftig fahrbar waren) dem Prinzig äußerst skeptich eingestellt bin.

Da der Superdeluxe aber mehrheitlich einen guten Ruf genießt, habe ich mich entschlossen, es zu versuchen.



Genau das ist das Problem ;) Ich hoffe mal, dass das so ist. Das Thema dieses threads lässt aber nichts Gutes verhoffen - v.a. auch da es genügend andere gibt (auch in anderen Foren), wo der Dämpfer umgekehrt als unfahrbarer Pogostick beschrieben wird...

Eine breite, fein gerasterte Zugstufe ist eigentlich essentiell für die richtige Einstellung des Dämpfers. M.E. wichtiger, als bei der Druckstufe. Falls du mal CC oder Manitou gefahren bist, weißt du das zu schätzen. Bei nur 6 Klicks kann das einfach nicht sein. Entweder ist der Einstellbereich winzig oder die Sprünge von Klick zu Klick riesig. Da geht doch der Vorteil eines Luftdämpfers, den ich in Luftdruck und Progression auf unterschiedliche Strecken oder Fahrten mit/ohne Rucksack einstellen kann verloren.

Im Falle eines kleinen Einstellbereichs ist es einerseits unbedingt nötig, dass der Dämpfer explizit auf den jeweiligen Rahmen abgestimmt wird und entsprechend beshimmt wird und andererseits ist es auch dann noch schlichtweg unmöglich, dass der Dämpfer für eine 50kg Fahrerin ebenso gut funktioniert, wie für einen ü100kg Fahrer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...und eigentlich wollte ich nur wissen, ob 6 Klicks normal sind, weil es im Netz widersprüchliche und von RS keine Infos gibt. Ist das korrekt, oder hat der Dämpfer einen Defekt am Einsteller?

Danke für die Auskunft.
Mein RC3 hat 10 Klicks für die Zugstufe. Vor der Abstimmung durch MST fuhr ich den Dämpfer mit zwei Klicks von ganz offen, wahlweise auch nur einen Klick entfernt. Kann jeden, der den Dämpfer besitzt nur ans Herz legen, ihn je nach finanzieller Möglichkeiten auch abstimmen zu lassen, da er erst dann sein ganzes Potenzial entfaltet und auch kein Zweifel mehr darüber zulässt, warum er im DH-Word-Cup gefahren wird. Außerdem... kann man im Zuge der Abstimmung das komplette Zugstufenfenster der vorhandenen Klicks verschieben und somit schneller machen lassen, dadurch fahre ich ihn nun mit zwei Klicks von ganz geschlossen.

PS: 6 Klicks sind nicht normal. Der Unterschied zwischen RC3 und Select+ ist tatsächlich nur der Name und ein anderes Öl, das im Select+ verwendet wurde.

Hier in dem Strang hatten wir die Unterschiede des Dämpfers zum Thema, falls interessant...
https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-megneg-air-can-upgrade-kit.890783/page-12(Seite 12)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rebound scheint wohl extrem stark vom Gewicht abzuhängen, musste den Super Deluxe R beim LSR bis auf 1 Click total zudrehen damit der nicht mehr so kickt beim Sprung. Der federt dann quasi in Zeitlupe aus mit einer 400lbs Feder.
Normal beim fahren über Wurzeln etc. macht der aber ganz und gar nicht den Eindruck als ob sich was aufschaukelt.
 
Der Rebound scheint wohl extrem stark vom Gewicht abzuhängen, musste den Super Deluxe R beim LSR bis auf 1 Click total zudrehen damit der nicht mehr so kickt beim Sprung. Der federt dann quasi in Zeitlupe aus mit einer 400lbs Feder.
Normal beim fahren über Wurzeln etc. macht der aber ganz und gar nicht den Eindruck als ob sich was aufschaukelt.
Zugstufe ist an sich doch immer gleich, die wird vom Tune bei schwereren Fahrern nicht anders. Das muss das Einstellrad abdecken.
Von der Fahrweise hängt das doch weniger ab.

Bei ultra progressiven Rahmen muss die HSR halt passen, die ist ja kaum zu beeinflussen ohne Tuning.
Das war beim Vivid praktisch.

Schaukeln muss sich LSC drum kümmern.
 
Das Einstellrad deckt nur die Nadel ab, die den Port entsprechend abdeckt je nach Einstellung. Die Shims der Zugstufe die am Piston sitzen, haben aber keine Einstellung.
Wenn jetzt jemand 100kg wiegt, braucht der Dämpfer viel weniger Rebound Dämpfung als bei meinen 70kg wo dann im Vergleich zusätzlich 30kg nach oben wuppen.
Vielleicht verstärkt sich das ganze auch noch durch die Übersetzung der Anlenkung vom Rahmen.
 
Das Einstellrad deckt nur die Nadel ab, die den Port entsprechend abdeckt je nach Einstellung. Die Shims der Zugstufe die am Piston sitzen, haben aber keine Einstellung.
Wenn jetzt jemand 100kg wiegt, braucht der Dämpfer viel weniger Rebound Dämpfung als bei meinen 70kg wo dann im Vergleich zusätzlich 30kg nach oben wuppen.
Vielleicht verstärkt sich das ganze auch noch durch die Übersetzung der Anlenkung vom Rahmen.
Ne.
Zugstufe ist immer nur für Federkraft zuständig.
Oder meinst du, jemand der 100kg schwer ist, braucht an einem Kicker beim Absprung weniger Zugstufe, weil er das Fahrrad leichter bunnyhoppen kann?

Ich hatte das mal praktisch erkundet mit einem Manitou Swinger 4way mit Putoline 2.5 drin.
 
Ein 100kg Fahrer hat mehr Druck im Dämpfer als einer mit 70kg, weil er einfach eine stärkere Feder braucht.
Da die stärkere Feder eine größere Rückstellkraft hat, braucht er auch eine stärkere Zugstufe.
Fertig ist der Lack.....
 
Ja nur zum Spass knall ich mir aber auch nicht mehr Luft rein wenn ich das nicht wegen mehr Gewicht bräuchte. Das ein schwerer Fahrer mehr Zugstufe braucht, soweit war ich gedanklich auch schon. Aber wieso kickt der Deluxe bei mir so und wieso muss ich den LSR fast komplett zumachen?
 
Zurück
Oben Unten