RockShox Superdeluxe Tunes & Modifikationen Austauschthread

Registriert
26. Juli 2012
Reaktionspunkte
369
Ahoi Community,

ich bin mit Sicherheit nicht der einzige hier der seine Federelemente selber wartet und etwas daran herumschraubt. Würde (nachdem ich sowas nicht wirklich gefunden habe) gerne einen Austauschthread zu Tunes und Modifikationen starten. Auch ist mir die Funktion einzelner Elemente noch nicht wirklich klar. Konkret haben die aktuellen SDLX Dämpfer ein weiteres undefinierbares Ventil am Ende des Round-Stacks:

IMG_6102.jpeg


Soweit ich das verstehe läuft ja bei langsamen Ausfedergeschwindigkeiten das meiste Öl über die Bohrung im Schaft und wird klassisch über eine Low-Speed Nadel eingestellt. Das Abgebildete Ventil wird aber ebenfalls aus der selben Bohrung gespeist und ist zumindest bei meinen beiden L & M Rebound Tunes recht weich beshimmt. Was passiert hier genau? Macht das irgendwie einen zweistufigen Rebound-Kreis?
 

Anzeige

Re: RockShox Superdeluxe Tunes & Modifikationen Austauschthread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dice8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vermutlich (ich hatte einen Super Deluxe noch nie offen) ist das nur ein check valve, damit der Weg an der Zugstufen-Nadel beim einfedern verschlossen ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dice8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, wäre naheliegend, ganz so einfach ists aber ziemlich sicher doch nicht ;) Zumindest mein L-Tune hat da immerhin zwei Shims drauf, der M sogar noch einen weiteren Ring-Shim. Habe zumindest schon Foreneinträge von älteren SDLX gesehen, die dieses zusätzliche Ventil gar nicht aufweisen. Nehme also an, daß es noch für was anderes gut ist.
 
ein weiteres undefinierbares Ventil am Ende des Round-Stacks:

Guten Abend,
das ist ein valveplate, das das durch den Schaft fliessende Öl nicht einfach nur durchlässt sondern beshimmt ist -> man kann es einstellen. Einer der Vorteile vom Super Deluxe im Vergleich zum Monarch plus :)

Im Anhang ein paar gemessene stacks.

Gruß projekt
 

Anhänge

  • IBC Super Deluxe shimstacks.pdf
    222,6 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool - danke dir! Werde ich die Tage mit meinen Messungen vergleichen. Bei der Shimdicke bin ich mir mit meiner analogen Schublehre eh immer unsicher ;)

Aber der Ölfluss vom Valveplate wird bereits vorher vom Nadelventil kontrolliert? Durch die Bohrung selbst fliest dann vermutlich kein Öl? Würde das zusätzliche Ventil ja damit umgehen.
 
Aber der Ölfluss vom Valveplate wird bereits vorher vom Nadelventil kontrolliert? Durch die Bohrung selbst fliest dann vermutlich kein Öl? Würde das zusätzliche Ventil ja damit umgehen.

Guten Abend,

die radialen Bohrungen sind für den bypass der Zugstufe, die axiale für den bypass der Druckstufe am midvalve.

Gruß projekt
 
Guten Abend,

die radialen Bohrungen sind für den bypass der Zugstufe, die axiale für den bypass der Druckstufe am midvalve.

Gruß projekt

Um die Profisprache richtig zu verstehen:
Midvalve ist beim Dämpfer der "Hauptkolben" mit HSC/HSR Stack, Basevalve (sofern vorhanden) im Piggy/Ausgleichbehälter?
Mit Radial sind die Öffnungen an der "Zylinderoberfläche" des Schafts gemeint, die in das Valveplate fließen und somit den LSR Kreis noch beinflusst; Axial wäre das Loch auf der Stirnseite vom Schaft, durch das Öl bei der Kompression vorbei am HSC Stack fließen kann?
 
Guten Abend,

einfach gesagt: wenn sich der Dämpfer bewegen soll muss Öl von der einen Seite des midvalves zur andern kommen. Je "schwerer" das geht - desto mehr Dämpfung.

Ist ja ganz nett, macht aber nur Sinn bei hohen Kolbengeschwindigkeiten (ca. 8 - 13 m/sec). Für den Fahrkomfort wollen wir aber möglichst wenig Dämpfung bei niedrigen Kolbengeschwindigkeiten. Daher gibt es zwei Durchgänge für Druckstufen- und Zugstufenöl durch die Kolbenstange, da kann Öl durchfließen ohne die shims am midvalve aufdrücken zu müssen. Da diese bypasse aber nicht für jeden Fahrer gleichgroß sein sollen (100 kg Brocken zu 50 kg Mädel) gibt es zwei Konusse die diese bypasse (mehr oder weniger) verschließen können. Auf englisch hört es sich natürlich besser an : lsc und lsr. Am midvalve also die lsr Verstellung, am basevalve die lsc Verstellung.

Gruß projekt
 
Monarch plus Demontage.jpg


siehe Monarch plus Kolbenschaft und blaues Innenrohr. Durch das blaue Rohr fließt das Druckstufen bypass Öl, zwischen blauem Rohr und Innenseite der Kolbenstange das Zugstufen bypass Öl.


Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
das ist ein valveplate, das das durch den Schaft fliessende Öl nicht einfach nur durchlässt sondern beshimmt ist -> man kann es einstellen. Einer der Vorteile vom Super Deluxe im Vergleich zum Monarch plus :)

Im Anhang ein paar gemessene stacks.

Gruß projekt
Sehr schöne Zusammenstellung der Stacks und wichtigen Infos zum Dämpfer. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Anhang anzeigen 1148601

siehe Monarch plus Kolbenschaft und blaues Innenrohr. Durch das blaue Rohr fließt das Druckstufen bypass Öl, zwischen blauem Rohr und Innenseite der Kolbenstange das Zugstufen bypass Öl.


Gruß projekt

sehr cool -- das wäre gerade meine nächste Frage gewesen (bzw. hab ich grad verzweifelt nach Schnittzeichnungen oder Flussdiagrammen gesucht) ;)

Wenn ich jetzt konkret beim SDLX mehr HSR benötige, dann passe ich den Stack direkt am Midvalve Kolben an, und inwiefern hängt das separat beshimmte Valveplate dann mit der LS-Nadel zusammen? Die Nadel sitzt ja logischerweise vor dem Valveplate, oder?
 
Letztlich wird das den Verstellbereich reduzieren, das „komplett offen“ hat halt immer noch den 2. Stack als Dämpfung statt einfach eine große Öffnung ;)
 
Newbie Frage: D.h. prinzipiell kann ich den Dämpfer mit entsprechenden Shims auf jeden Tune einstellen? Hab mich bisher noch nicht in der Tiefe mit Dämpfern beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten