RockShox Tora SL Coil - Öl nachfüllen

grandD

Wurzelsepp
Registriert
23. März 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich soll beim Bike meines Vaters die Federgabel reparieren.

Er ist sehr wenig gefahren das Bike ist sicher schon über 10 Jahre alt.

Die Gabel ist sicher Trocken, taucht nur noch Ruckartig ein und hat ein ganz komisches Dämpfungsverhalten.

Ich dachte ich fülle jetzt als erstes mal Öl nach.

Jetzt kommts aber, da brauch ich eure Hilfe:
Muss ich bei der Gabel oben und unten Öl einfüllen, wenn ja auf welcher Seite?
Wieviel kommt da jeweils rein?
Kann ich da ein 15w40 oder 10w40 einfüllen?

Danke für eure Hilfe

;)
 
Danke für den Link, aber ist das bei einer Coil gleich mit dem Öl wie bei der Air Variante?
 
Danke sharky dann werde ich das hinbekommen, jetzt gilt es noch die Frage vom Öl zu klären, kannst mir ein paar aufzählen die ich verwenden kann, ich arbeite bei einem Fahrzeugbauer da haben wir massig Hydrailiköle und Motoröle aber leider kein 5w und auch kein 15w

Kannst mir sagen was ich als Alternative einfüllen kann, so extrem Heikel ist das bei dem Gaul nichtmehr, soll halt noch halbwegs funktionieren.

Danke

Ich hätte hier folgende Hydrauliköle zb vorhanden:
HLP 10
HLP 32
HLP46
Arnica 32
Arnica46
uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst die ISO VG mit SAE. Die Bezeichnungen die du geschreiben hast sind die ISO VG. 5w oder 15w usw. sind SAE Klassen.
 
Ich hab kein SAE 15 und 5W zru hand aber die anderen hätte ich eben da und das HLP 10 ist ja ein sehr dünnes Hydrauliköl das nicht schäumt.

Auf der Unterseite würde ich ein 0w-30 einfüllen und oben brauch ich eben noch was das halbwegs passend ist.

Es geht hier um eine Federgabel in einem Bike das maximal eine ebene Schotterstrasse sieht.
 
relevant für das dämpfungsverhalten ist der cst@40°c wert. irgendwo in einem wiki findest du für das sram / rock shox / pit stop öl diese werte. alle werte, die in die nähe davon kommen, kannst du grds. nehmen. die werte für die öle, die du um zugriff hast, musst eben prüfen
 
Liege ich richtig wenn ich folgende Liqui Moly Tabelle anschaue das ich ein HLP 32 nehmen müsste um einen änlichen Wert zu erreichen wie ein SAE 15?

Liqui-Moly Tabelle:
881160
 
Wenn du Infomationen zum Servicekit und den originalen Schmiermitteln und Ölmengen brauchst, schreib' mir eine Email mit Bildern der Gabel zur genauen Identifikation. Ich hab' da schon mal was vorbereitet.

Emailadresse findest du im Impressum auf meiner Webseite.
 
Zurück
Oben Unten