RockShox Vivid 5.1 oder R2C

DerFreddy2

Go big or go home !
Registriert
18. Juli 2010
Reaktionspunkte
3.285
Ort
Österreich
Hey ho :)

Also da ich ja mein UMF Freddy 2 umbauen will ich einen neuen Dämpfer einbauen :D
Dort stehe ich vor der Wahl zwischen dem RockShox Vivid 5.1 2010 oder dem RockShox Vivid R2C 216 Dämpfer.

Zu meinen Fragen:
Welchen sollte ich nehmen und haben beide 180mm Federweg. Passen die überhaupt in mein UMF Freddy 2 rein. ??? Zurzeit hab ich einen Fox Van R drinnen.
Und könnt ihr bitte den Link reinposten wo ich den Dämpfer am Billigsten ( bin noch Schüler und würde ca 300 Euro ausgeben) kaufen kann.

Würde mich auf Antworten freuen :D

mfg
 
Hallo,

du brauchst die gleiche Einbaulänge und Hub wie bei deinem alten Dämpfer.
Das kannst du mit dem Zollstock messen.

Über Amazon.de bekommst du im Moment eventuell einen R2C (aktuelles Modell) am günstigsten.

Du brauchst außerdem das richtige Tune.

Mach mal Angaben du deinem alten Dämpfer.
 
Okay Danke

Das Ganze mit Hub und Einbaulänge muss ich noch nachmessen aber beeinträchtigt dass dann den Federweg ?? Kurz gesagt kann ich da dann einen Dämpfer mit 180mm einbauen ??
 
Hallo,

Natürlich beeinträchtigt die Einbaulänge und der Hub des Dämpfers den Federweg.

Wie gesagt, das musst du beim Fox messen und den Vivid mit den gleichen Maßen bestellen.
Es gibt nur wenige Rahmen, die variabel bei den Dämpfermaßen und Federwegen sind.
 
Eine Frage hätte ich noch.

Habe gerade nachgemessen ( mit nem Zollstock ) und hab dort als Einbaulänge 216mm rausbekommen.

Was passiert wenn ich jetzt einen Dämpfer mit Einbaulänge 222mm einbaue. Wie viel Unterschied ist zwischen einem mit 216mm und 222mm ( Federweg etc. )

Und wie misst man den Hub ( Ist ja die verkürzung des Dämpfers bei voller Belastung ) ??

Würde mich wieder auf Antworten freuen :)

mfg
 
Nochmal... dein Bike ist für einen 216er Dämpfer ausgelegt. Punkt.

Den Hub misst du an der goldenen Kolbenstange; sprich deren Länge bis zum Dämpferauge. Noch einfacher ist es, wenn du im Netz guckst, was dein Fox mit 216mm für einen Hub haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten