RockShox Vivid Air R2C vs Float X

Registriert
31. Juli 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich fahre das Strive CF 9.0 2016 er Variante und würde das Bike gerne etwas upgraden hin zu mehr "Bikepark Power". Überlegt habe ich mir also den Dämpfer und die Bremse auszutauschen.

Aktuell ist folgendes verbaut:
Bremse: Sram Guide RSC
Dämpfer: Fox Float X

Austauschen gegen:
Bevorzugte Neu Bremse: Shimano Saint BR-M820
Bevorzugter Neuer Dämpfer: Fox Float X2 (216 x 63 mm)
Alternativ: RockShox Vivid Air R2C (200 x 57mm)

Canyon sagte mir folgendes:
Bei einem Dämpfertausch sind folgende Werte zu beachten:
Dämpferlänge 200mm mit einem Hub von 57mm und einem Dämpferbolzendurchmesser von 8mm.

1. Frage: Das heißt also für mich, dass ich den "Traum" Float X gegen Float X2 tauschen vergessen kann?

2. Frage: Habt ihr einen Vorschlag welcher Dämpfer noch einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zur Float X bringen würde? Recherchiert habe ich den RockShox Vivid Air R2C als eventuelle Alternative, bin mir aber nicht sicher, ob der wirklich einen signifikanten Vorteil in Bezug auf "Nehmerqualitäten" bringt zum Vergleich mit einer Float X. Was sagt ihr dazu?

Möchte wie gesagt das Bike auf mehr Bikepark und abfahrtslastiger upgraden. Gewicht spielt für mich grundsätzlich eine untergeordnete Rolle. Gerne höre ich mir dazu eure Vorschläge an, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt grad mein Herz höher schlagen, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte ?!
Danke für den Hinweis!!!

Was sagst du zu einer stärkeren Bremsanlage wie z.B. der Saint. Weitere Vorschläge und Alternativen die besser sind in punkto Bremskraft, aber auch Hebelweitenverstellung und weiteren Einstellungsmöglichkeiten?

Macht es einen praktischen Unterschied für bestimmte Situationen ob ich nun 200 x 51mm nehme oder zu 200 x 57mm greife?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt grad mein Herz höher schlagen, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte ?!
Danke für den Hinweis!!!

Was sagst du zu einer stärkeren Bremsanlage wie z.B. der Saint. Weitere Vorschläge und Alternativen die besser sind in punkto Bremskraft, aber auch Hebelweitenverstellung und weiteren Einstellungsmöglichkeiten?

Macht es einen praktischen Unterschied für bestimmte Situationen ob ich nun 200 x 51mm nehme oder zu 200 x 57mm greife?

Mich brauchst du nicht zu überzeugen:
Ich fahre selbst ein Strive CF und die erste Amtshandlung war runter mit der Guide und rauf mit der Saint.
Danach kam der Monarch weg und ein CC DB Coil CS rein (das war mal ein Unterschied).
Gewicht ist für mich auch zweitrangig.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
@Velo-X Sehr geil, das hört sich doch gut an!

Und was sagst du zu der Frage:
Macht es einen praktischen Unterschied für bestimmte Situationen ob ich nun 200 x 51mm nehme oder zu 200 x 57mm greife?
 
@Velo-X
Bin ich voll bei dir, genau so sehe ich das auch, aber ich hab halt ein Angebot gefunden für gerade mal 600€ aber leider nur die 200 x 50mm Variante.

Würdest du für diesen Betrag auf die 7mm verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das war mir nicht bewusst, hatte bis dato nur mit den "normalen" float Dämpfern zutun.

Ich kenne das Angebot deines Links und er ist wahrscheinlich leider nur im Cache von Google als Suchtreffer vorhanden, denn weder findest du den Dämpfer wenn du direkt auf die Alltricks Seite gehst und danach suchst, noch kannst du über den Link den Dämpfer in den Warenkorb einlegen. Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass ich Google bereits abgegrast habe und es gibt kaum den float x2 in den Maßen 200x57 mm, daher war ich auch eingangs so erstaunt gewesen.

Bike-Components hat den Dämpfer aber mit einer Lieferzeit von 10 Tagen oder länger, daher habe ich es mal dort bestellt, denn beispielsweise TNC hat ihn zwar auch, aber ruft 2-4 Wochen auf.
 
Den FloatX2 gibt es ganz normal und serienmäßig bei Fox, also können die Händler den auch dort bestellen.
Andere Quellen gibt es auch für die in Deutschland nicht.
Kannst auch selbst diorekt dort bestellen.
Was du nicht im Shop findest- anrufen.

Es gibt eine Ausführung mit dem durchaus sinnvollen "Sperrhebel" um bergauf zu fahren, die würde ich ins Auge fassen.
Der Hebel ist aber auch nachrüstbar.

Wenn du nach gebrauchten Modellen suchst achte auf das gehäuse.
Der X2 hatte mal eine Rückrufaktion bei der die Hülse dr Luftkammer ausgetauscht wurde.
Die neuen Kammern haben ein silbernes Dekor, die alten waren schwarz.

Ach ja, den Unterschied zum FloatX wirst du deutlich spüren, ich fahre auch beide Modelle.

Zur Bremse ist schon alles gesagt, mach die Saint drauf.
 
@RockyRider66
Vielen Dank für den Hinweis! Hab den float x2 von Bike-Components erworben, also neu. Es werden 10 Tage ca Wartezeit gelistet. Wären diese also unter umständen gar nicht nötig gewesen, wenn ich direkt bei Fox bestellt hätte? Das klär ich direkt mal ab, kann ja immer noch stornieren.


Der X2 passt leider nicht ins Strive...

@Jonny66
Beziehst du die Aussage auch auf die Länge 200x57mm?
Denn laut Canyon Support aus der Werkstatt, kann man alle Dämpfer einbauen, sofern sie die Einbaumaße nicht überschreiten, siehe Zitat unten (hab ich als Email vorliegen):

Canyon schrieb:
Hallo XXXX,

vielen Dank für unser nettes Telefonat bzgl. deiner Anfrage zum Dämpfer.

Bei einem Dämpfertausch sind folgende Werte zu beachten. Diese lauten:
Dämpferlänge 200mm mit einem Hub von 57mm und einem Dämpferbolzendurchmesser von 8mm.

Gerne stehen wir Dir für weitere Fragen und Anliegen unter deiner Kundennummer xxxxxxx zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat
 
...

@Jonny66
Beziehst du die Aussage auch auf die Länge 200x57mm?
Denn laut Canyon Support aus der Werkstatt, kann man alle Dämpfer einbauen, sofern sie die Einbaumaße nicht überschreiten, siehe Zitat unten (hab ich als Email vorliegen):

Die Länge ist nicht das Problem, sondern der Ausgleichbehälter. Diejenigen, die den X2 bisher eingebaut haben, mussten alle, meines Wissens nach, ein bißchen "Feilen".
 
Da krieg ich grad echt Hass...das kann doch nicht wahr sein, man wirbt angeblich damit, dass der scheiss Shapeshifter technisch gesehen kompatibel mit allen Dämpfern ist, nur damit es dann an der "Geometrie" scheitert?! Wie behindert ist das denn...

Idee: Was wäre wenn ich den SHapeshifter ausbaue und dieses eine Teil einbaue, dass die Shapeshifter Probleme lösen sollte? Weiß grad ned mehr wie es heißt.

Würde das was ändern?
 
Ist auch mit bisschen Feilen nicht getan, im DH und max. eingefedert kollidiert er auch am Bolzen der die SS-Wippe hält. Habs auch nicht glauben wollen, ist leider so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du meinst vermutlich das hier:
https://www.bikeyoke.de/en/modefixxer/

Ich denke, dass Problem bleibt allerdings bestehen......

Genau das Teil meinte ich. Ach man, was ein Scheiss, ich wollte sooo gerne den X2 einbauen, auch optisch ist er ein Sahnestück. Das kann doch nciht wahr sein.

Ok, dann wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage: Alternativen die ich einbauen kann, die an die X2 ranreichen? Vielleicht die Vivid Air R2C?

Danke euch!
 
Genau das Teil meinte ich. Ach man, was ein Scheiss, ich wollte sooo gerne den X2 einbauen, auch optisch ist er ein Sahnestück. Das kann doch nciht wahr sein.

Ok, dann wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage: Alternativen die ich einbauen kann, die an die X2 ranreichen? Vielleicht die Vivid Air R2C?

Danke euch!
Ich würde mal noch ein paar tage warten, da kommt bestimmt noch was Neues von dem wir bisher noch nix wissen.
Der VIVID ist 2018 wohl nicht mehr im Programm, also kommt sicher Ersatz.
Und wenn RS was bringt, dann garantiert auch andere wie FOX und Co.
 
Ich würde mal noch ein paar tage warten, da kommt bestimmt noch was Neues von dem wir bisher noch nix wissen.
Der VIVID ist 2018 wohl nicht mehr im Programm, also kommt sicher Ersatz.
Und wenn RS was bringt, dann garantiert auch andere wie FOX und Co.

Mit ein paar Tage meinst du wirklich ein paar Tage oder eher im übertragenen Sinne Monate?
 
Genau das Teil meinte ich. Ach man, was ein Scheiss, ich wollte sooo gerne den X2 einbauen, auch optisch ist er ein Sahnestück. Das kann doch nciht wahr sein.

Ok, dann wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage: Alternativen die ich einbauen kann, die an die X2 ranreichen? Vielleicht die Vivid Air R2C?

Danke euch!

Also ein CaneCreek DoubleBarrel Air oder Coil würden problemlos ins Strive passen....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@Velo-X
Also ein CaneCreek DoubleBarrel Air oder Coil würden problemlos ins Strive passen....

Würdest du eher zu Coil oder Air (mit CS Funktion) greifen?

Bei Air:
Ist das hier die "beste" Variante?
Double Barrel Air CS XVOL

@RockyRider66
Ok, danke dir, dann werde ich wohl oder übel die Bestellung stornieren :(

@ all
Eine Frage hätte ich aber noch:
Ich hab noch nie die Bremsanlage ausgetauscht daher bleibt die Frage wie ich den innenverlegten Zug von der Hinterbremse durch den Rahmen vom Strive kriege? Ist das schwer oder kann man sagen, dass das auch recht schnell ein "Neuling" hinkriegt?
Ich frage lieber, bevor ich jetzt ewig Tutorials anschaue oder lese und am Ende sagt ihr "ne nicht empfehlenswert für den Anfang zum üben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten