Rockshox Yari Buchsenspiel

Registriert
31. Mai 2014
Reaktionspunkte
8
Hi,
ich fahre seit August 2016 eine Rockshox Yari und habe sie auch sehr intensiv genutzt in der Zeit. Ich habe noch nie einen Service machen lassen. Über die Zeit habe ich gemerkt, dass sich etwas Buchsenspiel entwickelt hat. Neulich ist ein hörbares Klopfen im Casting der Federgabel dazugekommen. Allerdings ist mir das Spiel und das Klopfen nur im Stand bei gezogener VR Bremse aufgefallen, während der Fahrt ist mir nie etwas aufgefallen. Heute habe ich dann mal einen "50h" Service selbst gemacht, d.h. Staubabstreifer gesäubert und in Öl eingelegt, danach wieder eingebaut und 10ml 0w30 Öl in beide Standrohre. Nach dem Service war das Klopfen weg und man spürt kaum mehr Spiel, bzw. viel weniger als vorher (und ein bisschen soll ja normal sein). Ist es unbedingt notwendig die Buchsen zu wechseln, oder kann ich so erstmal bedenklos fahren? Außerdem habe ich die Standrohre auch mit Wasser gereinigt und danach sorgfältig getrocknet, wäre es schlimm wenn ganz wenig Wasser im Casting bleibt und sich mit dem Öl vermischt? (Rost usw.?) Beim Service ist mir aufgefallen, dass in einem Standrohr deutlich mehr Öl
war als in dem anderen, könnte also mangelndes Öl an den Dichtungen und im Standrohr generell ein Grund für Spiel sein? Freu mich auf Antworten :)

Viele Grüße
Jonathan
 
Zurück
Oben Unten