Rockshox Yari federt nicht komplett ein (blockiert mechanisch)

Registriert
16. Januar 2013
Reaktionspunkte
113
Ich habe das folgende Problem an meiner 2017er Yari:
Wenn mal etwas mehr Federweg benötigt wird, z.B. bei einem entsprechenden Sprung, gibt es ca. 3 cm vor Federwegsende eine Blockade. D.h. einen Schlag, wie wenn es z.B. wegen zu wenig Luft komplett durchgeschlagen hätte.
Erkennbar an dem roten Gummiring. Wenn ich aus der Gabel die Luft komplett ablasse, federt sie komplett ein, also keine Blockade beim Luft ablassen.
Die Luft-Seite habe ich bereits auf die aktuelle DebonAir Technik getauscht (und gleichzeitig den Federweg von 160mm auf 180mm). Verbaut sind 2 Token.
Das hat an dem Problem nicht geändert.
Also kann es meiner Meinung nach nur noch an der MotionControl Einheit liegen, oder?
Also würde ich jetzt das Charger Upgrade Kit einbauen und hoffentlich das Problem damit lösen.
Oder könnte es noch etwas anders sein? Was meint ihr?
 
War, glaube ich, schon immer so. Ist mir halt nur nicht gleich aufgefallen. Leider ist die Garantiezeit inzwischen seit ca. einem halben Jahr vorbei.
Ich bin gerade soweit, dass ich entweder ne andere Gabel kaufe oder das Upgrade Kit. Wäre halt doof, wenn ich das Charger Upgrade Kit kaufe und es dann aus irgendeinem Grund noch immer auftritt ?
 
Wieso sollte es? Wenn sie komplett durchfedert ohne Luft, ist es ja ein Problem der Druckstufe.

Oder wiegst du soviel, dass die Gabel einfach nicht weiter einfedern kann, da du sie auf 120psi gepumpt hast?
 
Wieso sollte es? Wenn sie komplett durchfedert ohne Luft, ist es ja ein Problem der Druckstufe.

Oder wiegst du soviel, dass die Gabel einfach nicht weiter einfedern kann, da du sie auf 120psi gepumpt hast?
Bei weitem nicht ?
SAG passt und bei einem entsprechenden Sprung möchte sie ja weiter einfedern und dann kommt es zu dieser ungesund klingenden Blockade.

prüf mal den ölstand in der MC einheit. nur um die fehlerquelle auszuschließen
Dazu braucht man aber ein Ölstandswerkzeug, oder? Habe die Motion Control bisher noch nie zerlegt und würde ja am liebsten auch gleich auf die Charger Einheit wechseln und mir nicht noch ein Werkzeug für MotionControl kaufen ?

Also die Lufteinheit ist ja neu, wenn ich die Dämpfungseinheit durch die Charger Einheit ersetze ist ja theoretisch alles neu, oder?
Der kleine Service wurde ja beim Tauschen des Airshaftes gemacht, d.h. es muss ja eigentlich an der Druckstufe (Motion Control) liegen, wie cxfahrer schreibt, da alles andere ja ausgeschlossen ist, oder?
 
Hätte auch den Ölpegel in Verdacht und MoCo rausschrauben ist kein Hexenwerk.
Falls zuviel drin ist, mit ner Spritze absaugen.
 
wie ist denn deine zugstufeneinstellung? eher schnell oder eher langsam? der effekt kann eigentlich nur unter ganz bestimmten bedingungen zustande kommen. das, wenn es ist, wie ich vermute, hinzubekommen, grenzt schon fast an kunst :p
 
wie ist denn deine zugstufeneinstellung? eher schnell oder eher langsam? der effekt kann eigentlich nur unter ganz bestimmten bedingungen zustande kommen. das, wenn es ist, wie ich vermute, hinzubekommen, grenzt schon fast an kunst :p
Da bin ich mal gespannt was das sein soll ?
Also eigentlich stelle ich die Zugstufe so schnell wie möglich und so langsam wie nötig ein. Also so schnell, dass das Rad nicht springt.
 
Ok. Nein, evtl. habe ich heute Abend Zeit dazu.
Haben eben die offizielle Anleitung dazu angesehen (https://www.servicearchive.sram.com...ervice_manual_2016-2017_yari_rev_d_german.pdf)

Ich baue also die Druckstufendämpferein nach oben aus:
2020-03-03 06_53_51-Window.png

Und messe dann am Besten mit einem Meterstab von der Oberseite der Gabelkopfoberfläche (über dem Standrohr) bis zur Oberfläche des Öls.
Also laut einer neueren Anleitung (2019er Yari Motion Control) sollten mit dieser Messmethode 100-106 mm gemessen werden bzw. 180 ml Öl 5 WT sollten drin sein.
Richtige vorgehensweise?
2020-03-03 06_55_48-Window.png


Also wenn ich diesen Abschnitt lese, ist dann ja evtl zu viel Öl drinnen, wie auch bereits von euch vermutet wurde:
2020-03-03 07_00_29-Window.png

Bei zu wenig Öl, habe ich ja nur weniger Dämpfungsleistung.

Oder soll ich anders vorgehen?
 
Die Fehlerbeschreibung klingt nicht schlüssig. Bist du dir sicher, dass der Schlag nicht vom Hinterbau bzw Dämpfer kommt?
 
Die Fehlerbeschreibung klingt nicht schlüssig. Bist du dir sicher, dass der Schlag nicht vom Hinterbau bzw Dämpfer kommt?
Definitiv. Sowas hab ich bisher auch noch nie erlebt. Ich merke definitiv vorne am Lenker den "Druchschlag" der Gabel und sehe, dass diese nicht voll eingefedert ist. Es ist ja so, dass ich bei einem entsprechenden Sprung extra (um das Phänomen zu vermeiden) das Bike sogar nach vorne schiebe, um mit meinem Gewicht eher in dem Dämpfer und nicht in der Gabel zu landen. Dann gibt es auch keinen Schlag. ?‍♂️
 
Auf der Ölseite gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Überfüllung oben oder nach unten durchgesacktes Öl,das durch eine defekte Dichtung gedrückt wurde. In beiden Fällen ließe sich die Gabel nicht mehr durchdrücken, auch nicht ohne Luft ...
 
Wenn, dann würde ich schon richtig upgraden. Also nur den Dämpfer auf eine Charger2.1 RC2 oder RCT3 Kartusche oder MST Yari.

Brauchst du 2Token bei 180mm? Evtl. semmelst du auch nur in die Endprogression.
 
Wenn, dann würde ich schon richtig upgraden. Also nur den Dämpfer auf eine Charger2.1 RC2 oder RCT3 Kartusche oder MST Yari.

Brauchst du 2Token bei 180mm? Evtl. semmelst du auch nur in die Endprogression.
Das war eigentlich auch mein Plan, hab für die Charger 2.1 RCT3 ne Verfügbarkeitsbenachrichtigung aktiviert.
Wollte nur vermeiden, dass dann das Problem noch immer besteht ?
Aber mit meinem gefählrichen Halbwissen denke ich, wenn ich beide Seiten innen erneuert habe, dann muss das Problem ja auch mit beseitigt worden sein.
Hatte die 2 Token eigentlich nur drin, damit ich nicht so leicht zu dem Schlag vordringe ?
Die 2 Token stammen noch von 160mm AirShaft ohne DebonAir. War aber auch das gleiche Problem...
Muss mich natürlich, falls ich die Charger Kartusche einbaue, und eine funktionierende Gabel habe, natürlich an das ricghtig Setup rantasten. Hab ja nun auch das DebonAir Upgrade drin, was ich bis vor kurzem nicht hatte.
 
Wenn, dann würde ich schon richtig upgraden. Also nur den Dämpfer auf eine Charger2.1 RC2 oder RCT3 Kartusche oder MST Yari.
ich würde erstmal schauen, was die ursache für das problem ist, bevor ich was neues kaufe

ansonsten bin ich bei @ulles dass das problem schon sehr komisch klingt, denn:
  • wäre die gabel überfüllt, ließe sie sich nicht luftleer vollständig komprimieren
  • wäre öl im casting, ebenso
  • daher meine frage nach der zugstufe
  • wenn die ganz zu ist, drückt das öl ggf bei schnellen schlägen nicht ganz unter den z.kolben und es ist wie eine überfüllung
  • da die aber offen ist, kann man das auch ausschließen
 
Er will ja eh upgraden und an was solls den liegen außer zuviel Druck/Progression oder dem Dämpfer?

Am Dämpfer würden mir 2 Möglichkeiten einfallen (Überfüllen mal außen vor)
1. Druckstufe macht bei schnellen Schlägen zu
2. Fehlfunktion/Blockade am Midvalve

In beiden Fällen sollte ein Service oder Austausch weiterhelfen.
 
Ich würde als erstes versuchenherauszufinden, ob das Problem feder- oder dämpferseitig liegt.

MoCo & Öl raus, Federung auf normalen Luftdruck aufpumpen und probieren, ob es immer noch anschlägt. Wie viel Öl hast Du unten ins Casting gegeben? Wenn zu viel, eventuell verbunden mit zu viel Öl in der MoCo könnte das den beschriebenen Effekt ergeben.
 
Ich tippe auf eine defekte MoCo. Vielleicht hat sich das Teil zerlegt. Beim Luftablassen und sehr langsamen Einfedern schiebt sich das Ganze vielleicht noch zusammen. Sobald aber mehr Speed und Druck da ist verklemmt es sich und der Kolben blockiert weil er nicht weiter einfahren kann.

Ich würde als erstes versuchenherauszufinden, ob das Problem feder- oder dämpferseitig liegt.
Federseitig kann ja nicht sein weil er da schon alles neu gemacht hat und das Problem geblieben ist.
 
Zurück
Oben Unten