Rockshox ZEB Charger 2.1 und Debon Air Upgrade Airschaft A1+Kit

Dabei seit
18. Mai 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich habe da mal eine Frage und zwar ich besitze eine Rockshox ZEB Charger R und wollte mal fragen ob ich das A1 + Airschaft Upgrade Kit für die Debon Air verbaut habe ??
Die Federgabel war original schon an meinem E MTB Fully verbaut
Und was mir der 2.1 Charger alles so bringt ??
Bekomme ich sie damit auch weicher vorallendingen über Wurzeln etc …
Ich hoffe ihr könnt mir auf beide Nachrichten antworten ich habe euch ein Bild von den Daten meiner ZEB eingefügt sowie einmal das Upgrade Kit Airschaft und 2.1 Charger !!
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • A98C44E9-5A81-43BB-AAEC-1299253BDD7B.jpeg
    A98C44E9-5A81-43BB-AAEC-1299253BDD7B.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 110
  • 0CF95DE9-2AF6-413C-AC80-2603FDABB33D.jpeg
    0CF95DE9-2AF6-413C-AC80-2603FDABB33D.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 89
  • 1ABEEDF0-EA73-4331-998F-A1E293E5594C.jpeg
    1ABEEDF0-EA73-4331-998F-A1E293E5594C.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 97
Dabei seit
22. August 2002
Punkte Reaktionen
1.697
Hast du an deiner Gabel schon verschiedene Einstellungen bzgl. Dämpfung, Druck und Volumespacer getestet? Das bringt wahrscheinlich mehr für deinen Einsatzzweck. Charger R =! Charger 2.1 - hast du wohl nicht in deinem Bike. DebonAir sollte drin sein.
 

Lord-Nikon

touch a running system
Dabei seit
16. Mai 2017
Punkte Reaktionen
24
Ort
92360 Mühlhausen
Also Debonair ist bereits bei jeder ZEB verbaut.

Charger RC2 Umbau ist möglich.

Sinnvoll wäre es dann wenn du mit deiner Dämpfung unzufrieden bist. Also wenn du mit dem Federverhalten zufrieden bist aber sie zu immer zu weit im Federweg steht. Dann brauchst du mehr Druckstufe. Das kannst du bei der RC2 einstellen.

Grüße
 
Dabei seit
25. Juli 2013
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe meine Zeb heute von der Charger R Dämpfung auf die Charger 2.1 RC2 umgebaut. Nun habe ich das Problem, dass die Gabel im letzten Drittel ein leichtes Knacken aufweißt. Die Frage die sich mir nun stellt, könnte die Dämpfung irgendwo Spiel bei dem hohen Druck haben? muss der Schwarze Sprengring auf die Rebound Einheit? Bei der alten Dämpfung war dieser zumindestens nicht auffindbar. Aktuell habe ich den schwarzen Ring auf der Schraube installiert.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.

charger.JPG
 

Thebike69

Pfälzer
Dabei seit
9. Januar 2014
Punkte Reaktionen
1.203
Ort
Karlsruhe
Hallo, ich habe meine Zeb heute von der Charger R Dämpfung auf die Charger 2.1 RC2 umgebaut. Nun habe ich das Problem, dass die Gabel im letzten Drittel ein leichtes Knacken aufweißt. Die Frage die sich mir nun stellt, könnte die Dämpfung irgendwo Spiel bei dem hohen Druck haben? muss der Schwarze Sprengring auf die Rebound Einheit? Bei der alten Dämpfung war dieser zumindestens nicht auffindbar. Aktuell habe ich den schwarzen Ring auf der Schraube installiert.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.

Anhang anzeigen 1307867
 
Dabei seit
15. Dezember 2021
Punkte Reaktionen
0
Servus,

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich besitze eine RockShox Zeb 180mm (FS-ZEB-R-A1).

Ich möchte gerne den Federweg auf 190mm erweitern und benötige demnach eine neue DebonAir Einheit.
Da die Zeb Gabeln alle Baugleich sind, und obwohl auf den Tauchrohren nur die Skala für 170mm/180mm abgebildet ist, sollte ein Upgrade auf 190mm möglich sein.

Es gibt zwei verschiedene DebonAir Einheiten:

  • 00.4020.574.001 (roter Dichtungskopf)
  • 00.4020.574.006 (silberner Dichtungskopf)

Worin liegt hier der Unterschied und welcher wird empfohlen?

Gruß,
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
4.181
Ort
Zentralschweiz
Rot nicht mehr lieferbar. Silber überarbeitete Version, "now optimized to...". Lässt mich vermuten, dass beide passen dürften, silber aber die (geringfügig?) aktualisierte Version ist. Ist ja nicht unüblich, dass laufend kleine Änderungen und Updates in die Serie einfließen.

Alles nur Vermutungen, basierend auf ner kurzen Google Suche. Einen relevant erscheinenden Unterschied am Dichtkopf erkenne ich jedenfalls nicht. Anders als beim offenbar kommenden goldenen Kopf.
 
Dabei seit
15. Dezember 2021
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank pat.

Ich habe auch gerade gesehen, dass der rote (Vorgänger!?) nicht mehr lieferbar ist.

Daher wird es der silberner. Von dem goldenen habe ich noch nichts gehört.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
 
Oben Unten