RockShox ZEB MY2021 Thread

Der Klickmechanismus ist eine gefederte Stahlkugel in der Verstellkappe. Zieh die mal ab und prüfe die, ggfs ein Tropfen Öl?
Danke für die Antwort, verstanden.
Meine Gabel stamt aus einem Neurad und wurde mir mit fehlender Einstellkappe geliefert.
Die Kappe die ich in der Schublade hatte, hat den Mechanismus nicht in der Verstellkappe integriert.

Die richtige Kappe wäre dann diese 11.4018.082.004
Nur leider ist die zur Zeit nicht lieferbar.

Meine nächste Frage:
Hat jemand zufällig diese Zugstuffenverstellkappe 11.4018.082.004 in der Schublade liegen.
Gerne auch mit Gebrauchsspuren.

Danke Gruß Bernd
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Danke für die Antwort, verstanden.
Meine Gabel stamt aus einem Neurad und wurde mir mit fehlender Einstellkappe geliefert.
Die Kappe die ich in der Schublade hatte, hat den Mechanismus nicht in der Verstellkappe integriert.

Die richtige Kappe wäre dann diese 11.4018.082.004
Nur leider ist die zur Zeit nicht lieferbar.

Meine nächste Frage:
Hat jemand zufällig diese Zugstuffenverstellkappe 11.4018.082.004 in der Schublade liegen.
Gerne auch mit Gebrauchsspuren.

Danke Gruß Bernd
Die Klicks braucht man doch gar nicht.
Mach mit einem Stift einen Punkt auf deine kappe und dann kannst du dir Umdrehungen zählen.
 
Mein Leute

Ich stell meine Frage mal hier rein und vill hat ja jemand ne Antwort.
Hab mir gebraucht ne Zeb Ultimate gekauft, Gabel lag lange bei Rockshox und es wurde bis auf die Tauchrohre alles getauscht auf Garantie.
Hab sie jetzt in meinem Slash 7 2021 eingebaut und mir kommt die Auflagefläche am Schaft etwas groß vor.
Laut Vorbesitzer war sie von Anfang an so groß.
Gibt es da verschiedene CSU‘s ?

Danke schonmal für die Antworten.
 

Anhänge

  • 272EDD6D-99B6-4168-B964-B8B312576EAA.jpeg
    272EDD6D-99B6-4168-B964-B8B312576EAA.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 141
Das ist "normal". Die Auflagefläche für den Gabelkonus ist immer so groß und steht bei vielen Rahmen so über, wie auf deinem Foto.
 
Mein Leute

Ich stell meine Frage mal hier rein und vill hat ja jemand ne Antwort.
Hab mir gebraucht ne Zeb Ultimate gekauft, Gabel lag lange bei Rockshox und es wurde bis auf die Tauchrohre alles getauscht auf Garantie.
Hab sie jetzt in meinem Slash 7 2021 eingebaut und mir kommt die Auflagefläche am Schaft etwas groß vor.
Laut Vorbesitzer war sie von Anfang an so groß.
Gibt es da verschiedene CSU‘s ?

Danke schonmal für die Antworten.
evt. ist die Gabel aus einem Trek eBike. Die lassen speziell für ihre dicken Steuerrohre die Kronen breiter bauen...
 
Ich brauch nochmal eure Hilfe 😀

Bin bin jetzt immer nur Fox gefahren bzw vor der ZEB in dem Trek ne Yari.

Ich bin mir noch ein wenig unsicher mit der Einstellung.
Wiege fahrbereit 105kilo habe jetzt 2 Token (vill reicht einer ?) drin, 95 Psi und LSC und HSC auf Mittel.

Vill wiegt ja einer ähnlich viel und kann mir mal seine Einstellungen verraten.

Danke schonmal.
 
Ich habe bei ca. 105 kg fahrbereit in einer 180 mm ZEB Ultimate (Charger 2.1) 78 psi, 0 Token (wie ausgeliefert) und die Dämpfung nach der Traulhead App eingestellt. Die Zugstufe habe ich dann tatsächlich zwei Klicks langsamer gedreht, was mich etwas überraschte.
Ach ja, ich erreiche so in stehender Haltung (entspannt - nicht voll Attacke) 15 % SAG.
Durch den Lower Lag Service spricht sie schon ziemlich gut an. Da war ich positiv überrascht.

Allerdings habe ich bisher nur harmlose Testfahrten absolviert. Da wird sich vielleicht noch was ändern, wie auch am Dämpfer-Setup.


Cheers
 
Ich brauch nochmal eure Hilfe 😀

Bin bin jetzt immer nur Fox gefahren bzw vor der ZEB in dem Trek ne Yari.

Ich bin mir noch ein wenig unsicher mit der Einstellung.
Wiege fahrbereit 105kilo habe jetzt 2 Token (vill reicht einer ?) drin, 95 Psi und LSC und HSC auf Mittel.

Vill wiegt ja einer ähnlich viel und kann mir mal seine Einstellungen verraten.

Danke schonmal.
wenn du nicht gerade auf Weltcup Niveau fährst wird dir das Setup viel zu straff sein.
würde mal mit 80 Psi starten, 1 Klick HSC, LSC so 6-8 Klicks. Zugstufe schneller als man im Stand meinen würde.
 
Ich habe bei ca. 105 kg fahrbereit in einer 180 mm ZEB Ultimate (Charger 2.1) 78 psi, 0 Token (wie ausgeliefert) und die Dämpfung nach der Traulhead App eingestellt. Die Zugstufe habe ich dann tatsächlich zwei Klicks langsamer gedreht, was mich etwas überraschte.
Ach ja, ich erreiche so in stehender Haltung (entspannt - nicht voll Attacke) 15 % SAG.
Durch den Lower Lag Service spricht sie schon ziemlich gut an. Da war ich positiv überrascht.

Allerdings habe ich bisher nur harmlose Testfahrten absolviert. Da wird sich vielleicht noch was ändern, wie auch am Dämpfer-Setup.


Cheers
Ich fahre mit 105kg in der ZEB Charger 3 180mm nur 65psi und 0 Token.

Dein Setup erscheint mir ziemlich straff.
 
Für Startwerte würde ich mich an Treks Setup Guide oder die Rockshox Trailhead App halten. Setup Tips von anderen Fahrern würde ich nur mit Vorsicht genießen, weil die Vorlieben da weit auseinander gehen, ganz zu schweigen von Fahrstil und Können. Die meisten Leute sind ja eher entspannt unterwegs und fahren entsprechend weiche Setups.
 
@makko1083

Ist sicherlich auf der strafferen Seite, ja. Es harmoniert aber bisher gut mit den 30 % SAG hinten. Und ich mag es, wenn die Front nicht allzu sehr abtaucht. Empfinde ich berechenbar und stetig, wenn's bergab geht.

Nach vielem Lesen hier im Forum (und auch anderswo), und aus eigener Erfahrung, tendiere ich zu der Ansicht, dass es vorteilhaft ist, wenn man eine Gabel nicht allzu weich fährt (was ich früher oft genug selbst getan habe).
Ich fand es recht interessant, die kleinen Glaubenskriege zu verfolgen, die darum regelmäßig hier ausgetragen werden.^^

Ich werde aber sicherlich dennoch mal einen Versuch mit 20 % SAG unternehmen.
 
@makko1083

Ist sicherlich auf der strafferen Seite, ja. Es harmoniert aber bisher gut mit den 30 % SAG hinten. Und ich mag es, wenn die Front nicht allzu sehr abtaucht. Empfinde ich berechenbar und stetig, wenn's bergab geht.

Nach vielem Lesen hier im Forum (und auch anderswo), und aus eigener Erfahrung, tendiere ich zu der Ansicht, dass es vorteilhaft ist, wenn man eine Gabel nicht allzu weich fährt (was ich früher oft genug selbst getan habe).
Ich fand es recht interessant, die kleinen Glaubenskriege zu verfolgen, die darum regelmäßig hier ausgetragen werden.^^

Ich werde aber sicherlich dennoch mal einen Versuch mit 20 % SAG unternehmen.
20% SAG + etwas mehr Druckstufe und die Gabel bleibt auch höher im Federweg stehen.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir bei RCZ die ZEB RC Charger als Tuningplattform bestellt, sie soll in mein Specialized Enduro 29 kommen.
Ich fahre gerne technische alpine Trails bis S3/4 und schnellere Sachen wie die Trails in Nauders, sowie alles dazwischen; Bikepark mit großen Sprüngen ist nicht mein Ding.
Ich wiege ca. 100kg am FKK Strand ;)

Welches Tuning würdet ihr empfehlen?
Ich habe bisher folgende Möglichkeiten entdeckt die interessant wären:

Einen Coil-Umbau möchte ich nicht (smashpot o.ä.).
Bisher fahre ich eine Mezzer Pro und vorher eine DVO Diamond, beide gefallen mir vom Fahreindurck sehr, die DVO von der Dämpfung/Federwegskontrolle her fast noch etwas besser.

Welche Möglichkeiten fallen Euch noch zum Tuning der ZEB ein?
Gibts von den genannten drei Lösungen Favoriten?

Danke!
 
Hallo zusammen,
ich habe mir bei RCZ die ZEB RC Charger als Tuningplattform bestellt, sie soll in mein Specialized Enduro 29 kommen.
Ich fahre gerne technische alpine Trails bis S3/4 und schnellere Sachen wie die Trails in Nauders, sowie alles dazwischen; Bikepark mit großen Sprüngen ist nicht mein Ding.
Ich wiege ca. 100kg am FKK Strand ;)

Welches Tuning würdet ihr empfehlen?
Ich habe bisher folgende Möglichkeiten entdeckt die interessant wären:

Einen Coil-Umbau möchte ich nicht (smashpot o.ä.).
Bisher fahre ich eine Mezzer Pro und vorher eine DVO Diamond, beide gefallen mir vom Fahreindurck sehr, die DVO von der Dämpfung/Federwegskontrolle her fast noch etwas besser.

Welche Möglichkeiten fallen Euch noch zum Tuning der ZEB ein?
Gibts von den genannten drei Lösungen Favoriten?

Danke!
Ich fahr 21er und 23er Zeb. Das Upgrade auf Debonair+, Charger 3 und Buttercups ist schon sehr fein 👌
 
Hallo zusammen,
ich habe mir bei RCZ die ZEB RC Charger als Tuningplattform bestellt, sie soll in mein Specialized Enduro 29 kommen.
Ich fahre gerne technische alpine Trails bis S3/4 und schnellere Sachen wie die Trails in Nauders, sowie alles dazwischen; Bikepark mit großen Sprüngen ist nicht mein Ding.
Ich wiege ca. 100kg am FKK Strand ;)

Welches Tuning würdet ihr empfehlen?
Ich habe bisher folgende Möglichkeiten entdeckt die interessant wären:

Einen Coil-Umbau möchte ich nicht (smashpot o.ä.).
Bisher fahre ich eine Mezzer Pro und vorher eine DVO Diamond, beide gefallen mir vom Fahreindurck sehr, die DVO von der Dämpfung/Federwegskontrolle her fast noch etwas besser.

Welche Möglichkeiten fallen Euch noch zum Tuning der ZEB ein?
Gibts von den genannten drei Lösungen Favoriten?

Danke!
Noch so einer :D
Hab es genau wie Du gemacht und stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung...
Wobei ich zu MST tendiere, da bleiben die Einstellmöglichkeiten an der Gabel übersichtlich, hasse es wenns da tausend Knöppe gibt und man nachher gar nicht mehr weiß wo man bei der letzten Fahrt dran gedreht hato_O

Eine Option wäre ja auch noch die AWK von Chikadeehill, die hat damals bei der Pike 2015 echt viel gebracht. Weiß nicht wie das bei den aktuellen RS Gabeln ist, bin seitdem nur Fox gefahren.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir bei RCZ die ZEB RC Charger als Tuningplattform bestellt, sie soll in mein Specialized Enduro 29 kommen.
Ich fahre gerne technische alpine Trails bis S3/4 und schnellere Sachen wie die Trails in Nauders, sowie alles dazwischen; Bikepark mit großen Sprüngen ist nicht mein Ding.
Ich wiege ca. 100kg am FKK Strand ;)

Welches Tuning würdet ihr empfehlen?
Ich habe bisher folgende Möglichkeiten entdeckt die interessant wären:

Einen Coil-Umbau möchte ich nicht (smashpot o.ä.).
Bisher fahre ich eine Mezzer Pro und vorher eine DVO Diamond, beide gefallen mir vom Fahreindurck sehr, die DVO von der Dämpfung/Federwegskontrolle her fast noch etwas besser.

Welche Möglichkeiten fallen Euch noch zum Tuning der ZEB ein?
Gibts von den genannten drei Lösungen Favoriten?

Danke!

Charger 2.1 mit HC97 Tuning von Push


Wenn du die Charger 3 einbaust, brauchst du kein Buttercup auf der Federseite. Aber logischerweise auf der Dämpfungsseite.

Was ich so von Mario (MST) gehört habe, soll die Select die besten Tuningoptionen bieten.
Wenn möglich kannst du gleich noch die Buchsen prüfen / kalibrieren lassen.

Ich denke man macht aktuell mit fast keiner Gabel was falsch, wenn man sie auf das Fahrergewicht abstimmt.

Wenn ich überlege was die Boxxer RC vor 10 Jahren für ein Holzstock war - und die ist fast jeder gefahren und alle waren Glücklich :D
 
Danke mal für die Antworten!

fahr 21er und 23er Zeb. Das Upgrade auf Debonair+, Charger 3 und Buttercups ist schon sehr fein 👌
Hast Du ein upgrade vorgenommen oder fährst du die Ultimate mit Charger3?
Die Charger3 Nachrüstkartusche soll erst in einigen Monaten verfügbar sein - wer weiss, vielleicht braucht RCZ auch so lange die Gabel zu liefern :awesome:

Noch so einer :D
Hab es genau wie Du gemacht und stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung...
Wobei ich zu MST tendiere, da bleiben die Einstellmöglichkeiten an der Gabel übersichtlich, hasse es wenns da tausend Knöppe gibt und man nachher gar nicht mehr weiß wo man bei der letzten Fahrt dran gedreht hato_O

Eine Option wäre ja auch noch die AWK von Chikadeehill, die hat damals bei der Pike 2015 echt viel gebracht. Weiß nicht wie das bei den aktuellen RS Gabeln ist, bin seitdem nur Fox gefahren.
Ich tendiere auch zur MST; vor allem weil ich in der Pike Select gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Bezüglich Federkennlinie würde ich zuerst mal so fahren und dann ggf. nachrüsten.
Bei der Luftfeder wäre Luft-Fusion interessant, allerdings komme ich mit meinem Gewicht wohl an die Grenzen des maximal zulässigen Luftdrucks.
Also eher Luftkappe, AWK ist mir glaub ich zu umständlich, das hab ich bei der Mezzer schon ;)

Charger 2.1 mit HC97 Tuning von Push


Wenn du die Charger 3 einbaust, brauchst du kein Buttercup auf der Federseite. Aber logischerweise auf der Dämpfungsseite.

Was ich so von Mario (MST) gehört habe, soll die Select die besten Tuningoptionen bieten.
Wenn möglich kannst du gleich noch die Buchsen prüfen / kalibrieren lassen.

Ich denke man macht aktuell mit fast keiner Gabel was falsch, wenn man sie auf das Fahrergewicht abstimmt.

Wenn ich überlege was die Boxxer RC vor 10 Jahren für ein Holzstock war - und die ist fast jeder gefahren und alle waren Glücklich :D
Charger 2.1 (250,-) + HC97 (320,-) kostet mir dann zuviel, das macht für eine Zweitgabel keinen Sinn; da bin ich eher bei der MST Lösung.
Übrigens hatte ich in der 2010er RS Boxxer RC bereits eines der ersten verfügbaren Dämpfungstunings vom Mario :)
 
Danke mal für die Antworten!


Hast Du ein upgrade vorgenommen oder fährst du die Ultimate mit Charger3?
Die Charger3 Nachrüstkartusche soll erst in einigen Monaten verfügbar sein - wer weiss, vielleicht braucht RCZ auch so lange die Gabel zu liefern :awesome:


Ich tendiere auch zur MST; vor allem weil ich in der Pike Select gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Bezüglich Federkennlinie würde ich zuerst mal so fahren und dann ggf. nachrüsten.
Bei der Luftfeder wäre Luft-Fusion interessant, allerdings komme ich mit meinem Gewicht wohl an die Grenzen des maximal zulässigen Luftdrucks.
Also eher Luftkappe, AWK ist mir glaub ich zu umständlich, das hab ich bei der Mezzer schon ;)


Charger 2.1 (250,-) + HC97 (320,-) kostet mir dann zuviel, das macht für eine Zweitgabel keinen Sinn; da bin ich eher bei der MST Lösung.
Übrigens hatte ich in der 2010er RS Boxxer RC bereits eines der ersten verfügbaren Dämpfungstunings vom Mario :)
Ich fahr beide Zeb's als ultimate. Vorallem das Ansprechverhalten und die oberen paar cm Federweg funktionieren deutlich besser. Die Abgrenzung zwischen hsc und lsc ist deutlicher. Also beispielsweise man will mehr lowspeed compression dann funktioniert das mit 1-2 klicks auch. Bei charge 2.1 hab ich das Gefühl das es auch deutlich die highspeed compression beeinflusst.
 
Ich fahr beide Zeb's als ultimate. Vorallem das Ansprechverhalten und die oberen paar cm Federweg funktionieren deutlich besser. Die Abgrenzung zwischen hsc und lsc ist deutlicher. Also beispielsweise man will mehr lowspeed compression dann funktioniert das mit 1-2 klicks auch. Bei charge 2.1 hab ich das Gefühl das es auch deutlich die highspeed compression beeinflusst.
Mich würde interessieren ob man von den Vibrationen tatsächlich mit den buttercups einen Unterschied merkt ?
 
Konnt jemand evlt. schon ne Ultimate in Dual Position, welche eig. für E-MTBs gedacht sind, testfahren und hätte einen Vergleich zur normalen Ultimate?
Merkt man eig. noch einen Unterschied trotz der vielen Dichtungen/Reibung. Bei meiner alten Talas war das 2015 schon bemerkbar zur Float.
 
Konnt jemand evlt. schon ne Ultimate in Dual Position, welche eig. für E-MTBs gedacht sind, testfahren und hätte einen Vergleich zur normalen Ultimate?
Merkt man eig. noch einen Unterschied trotz der vielen Dichtungen/Reibung. Bei meiner alten Talas war das 2015 schon bemerkbar zur Float.
Das Talas 5 hatte nicht mehr Dichtungen in der Luftkammer als eine Float.
Wie es aktuell bei RS aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten