Rockshoxx Reba RLT 100 oder 120mm

Registriert
26. April 2011
Reaktionspunkte
1.194
An meinem 2011er Stumpjumper ist eine Rockshoxx Reba RLT mit 100 mm Federweg. Laut Angabe des Händlers kann man die Gabel auch auf 120 mm aufmachen. Ist das richtig, kann man das selber machen und was für Vor-/Nachteile hätte ich dadurch?
 
also wenns die selbe is wie beim sj fsr comp
dann sogar auf 140mm
glaub aber nicht das das die selbe ist

von 100 auf 120 => 1x 20mm spacer raus

mit der srm/rock shox anleitung ja, kannst selber machen
flacherer sitzwinkel ~1°/1.5°, als nachteil ... wird aber durch den sag nicht so schlimm sein
vorteil: flacherer lenkwinkel
 
flacherer sitzwinkel ~1°/1.5°, als nachteil ... wird aber durch den sag nicht so schlimm sein
vorteil: flacherer lenkwinkel
Hmmm, ich bin jetzt schon von der Bergaufleistung nicht grad angetan (sitze ziemlich weit hinten) d.h. das würde dann noch schlechter werden. Ich werde mir mal die Anleitung anschauen, wenn ich das selber hinkriege, kann man es ja ausprobieren.
 
eine gerade geht bei dir nicht?
ich kome mit gerden besser zu recht
wäre bergauf wenns wirklich steil wird besser
Mit einem geraden würde der Sattel ja weiter nach vorne rutschen, das geht nicht wegen dieser Knielot-durch-Pedalachse-Geschichte :D

EDIT: Ich glaube ich hab doch einen geraden... also ich hab definitv keine gebogene Sattelstange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 31
den sattel weiter nach vorne, geht nicht ?
Doch, ich habs ausprobiert, ca. 1 cm nach vorne fährt sich genauso angenehm, Knielot hin oder her. Wenn man dann bergauf noch zusätzlich ein bisschen nach vorn rutscht, geht es deutlich besser. Das heißt ich sollte mal probieren den Spacer aus der Gabel rauszunehmen? Noch eine Frage: Müsste man dann nicht auch den Lenker tiefer setzen?
 
Doch, ich habs ausprobiert, ca. 1 cm nach vorne fährt sich genauso angenehm, Knielot hin oder her. Wenn man dann bergauf noch zusätzlich ein bisschen nach vorn rutscht, geht es deutlich besser. Das heißt ich sollte mal probieren den Spacer aus der Gabel rauszunehmen? Noch eine Frage: Müsste man dann nicht auch den Lenker tiefer setzen?

auf jeden fall die spacer raus
und den vorbau neg. verwenden !

bei 29er ist die front meist höher und dadurch hast bergauf probleme
 
auf jeden fall die spacer raus
und den vorbau neg. verwenden !

bei 29er ist die front meist höher und dadurch hast bergauf probleme
Ich hab zur Zeit noch 3 Spacer unterm Vorbau und einen drüber, d.h. du würdest diese Anordnung gleich lassen und den Vorbau einfach negativ verwenden?
 
Ich hab zur Zeit noch 3 Spacer unterm Vorbau und einen drüber, d.h. du würdest diese Anordnung gleich lassen und den Vorbau einfach negativ verwenden?

ich würd mal die spacer weglassen und schauen wie du dich tust
den specialized vorbau kann man eh verstellen/einstellen,
gradmäßig meine ich
VORBAU Specialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 31.8mm clamp, adjustable rise
schau mal ob es da manuals gibt bzw. weißt du es eh
 
den specialized vorbau kann man eh verstellen/einstellen,
gradmäßig meine ich
Das muss ein Irrtum sein... sieht man auch hier recht deutlich dass man da nix einstellen kann:

Stumpjumper_Vorbau.png
Stumpjumper_Vorbau.png


EDIT: Witzig, da ist der Vorbau ja schon negativ montiert, was bei mir aber nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin heute mal eine Tour mit einem Spacer weniger unterm Vorbau gefahren (also nur noch 2 anstatt 3) und hab keinen Unterschied bemerkt. Deshalb war ich nun etwas mutiger und hab gleich mal den Vorbau negativ gedreht, beim kurzen Draufsitzen merke ich aber auch kaum einen Unterschied obwohl der Lenker nun sicher 3 cm tiefer sein müsste :eek: Dann bin ich mal gespannt ob es mir beim Fahren auffällt.
 
bist du auch die selben teilen sachen bergauf gefahren?

ich habs gleich gespürt, vorallem im kreuz ;)
ist am anfang sehr ungewohnt
 
bist du auch die selben teilen sachen bergauf gefahren?

ich habs gleich gespürt, vorallem im kreuz ;)
ist am anfang sehr ungewohnt
Ich bin heute eine 40 km Tour gefahren die ich schon am Freitag noch mit positiv montiertem Vorbau gefahren bin und bin begeistert. Die Bergaufleistung ist deutlich verbessert und keine Kreuzschmerzen bisher. Ich hatte auch ein sehr angenehmes und noch besseres/sichereres Gefühl auf dem Bike als früher! Der Vorbau bleibt erst mal so montiert und wenn dann die Gabel noch aufgemacht wird hab ich immer noch 2 Spacer unterm Vorbau als Spielraum. Damit dürfte sich der Verlust der Bergaufleistung durch vergrößern des Federweges in Grenzen halten, oder?
 
wieso willst du überhaupt 2cm mehr bei einem hardtail
ich versteh´s schon
hab´ das selbe auch mal bei meinem alten gary fisher gemacht
(reba von 100mm auf 115mm) aber ob´s wirklich notwendig war
 
wieso willst du überhaupt 2cm mehr bei einem hardtail
Weil ich mit Freunden unterwegs bin die Fullys fahren :D

Ich denk mir einfach ein bisschen mehr Federweg kann nicht schaden, oder? Aktuell sinds übrigens nur 93 mm nicht 100. Vermutlich sind also noch 2 Spacer drin, einer mit 10 und einer mit 20 mm.
 
Weil ich mit Freunden unterwegs bin die Fullys fahren :D

Ich denk mir einfach ein bisschen mehr Federweg kann nicht schaden, oder? Aktuell sinds übrigens nur 93 mm nicht 100. Vermutlich sind also noch 2 Spacer drin, einer mit 10 und einer mit 20 mm.

naja
da wirst du´s oft schwerhaben
da helfen auch die 29" laufräder wenig

93mm statt 100mm?
wie gemessen?
luft komplettrauß und eingefedert bsi du anstehst


nur bedenke: 2cm sind eine starke geo veränderung
ich würd´s probieren, ist ja nicht so schwer und zurückzubauen
 
naja
da wirst du´s oft schwerhaben
da helfen auch die 29" laufräder wenig

93mm statt 100mm?
wie gemessen?
luft komplettrauß und eingefedert bsi du anstehst


nur bedenke: 2cm sind eine starke geo veränderung
ich würd´s probieren, ist ja nicht so schwer und zurückzubauen
Specialized gibt selber nur 90 mm an. Ich werds ausprobieren, allerdings trau ich mir das selber nicht zu, ich lass das den Händler beim Erstservice machen. Die Frage ist ja wirklich ob ich den Unterschied überhaupt merke und was es mir bringt. Deshalb wollte ich in dem Thread eigentlich erfahren ob andere ihre Hardtail-Federgabeln gleich umbauen wenn man mehr Federweg rausholen kann.
 
Specialized gibt selber nur 90 mm an. Ich werds ausprobieren, allerdings trau ich mir das selber nicht zu, ich lass das den Händler beim Erstservice machen. Die Frage ist ja wirklich ob ich den Unterschied überhaupt merke und was es mir bringt. Deshalb wollte ich in dem Thread eigentlich erfahren ob andere ihre Hardtail-Federgabeln gleich umbauen wenn man mehr Federweg rausholen kann.

stimmt
hab´ ich übersehen
und ja auch bei den 26er hardtails schon ewig so
ist ~20min arbeit, bissl öl
sollt´nicht mehr als 30€ kosten
kommt hald auf den händler an
 
Zurück
Oben Unten